mein teich geeignet für karpfen

AW: mein teich geeignet für karpfen

Off- Topic: Ich persönlich finde es gibt weit leckerere Speisefische als Karpfen :D

Hi Darius,

find ich auch:D. Schleien find ich jedenfalls viel leckerer:engel.

aber ein Koi schmeckt auch besser als sein dickes Teichmastschweinpendant:zensiert

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein teich geeignet für karpfen

Dann sag mir mal einen..
der in meinem teich gut leben könnte..
Soll ich mir n paar schöne lachse holen :D
Ich mag schleien nicht karpfen kann man wunderbar räuchern.:oki
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Zander ist auch sehr lecker und trübes Wasser stört ihn nicht soweit ich weis:D
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Eigentlich weisst du doch schon alles, was du wissen musst. Es wurden ja auf den letzten Seiten viele Tipps gegeben.

Um eine gute Filterung wirst du nicht rum kommen, wenn die mehrere grössere Fische halten willst!

Und den Zander würde ich, ebenso wie alle weiteren Raubfische, schnell wieder vergessen. Ist extrem arbeitsintensiv und völlig ineffizient, diese züchten zu wollen. Der Zander braucht Lebendfutter! Während Jahren alle paar Tage oder Wochen neue lebende Fische in den Teich geben zu müssen, kann ja nicht das Ziel sein...
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Warum kombinierst du nicht einfach ein paar Fische.
Wenn Du gerne Karpfen haben möchtest spricht doch nix dagegen. Jeder nach seinen Vorlieben.
#
Wenn der Teich neu angelegt ist würde ich ihn erstmal ruhen lassen bevor Fische reinkommen- nur ein paar Pflanzen rein. Dann ein paar Fische, und nach und nach zusetzen. So kann sich das biologische Gleichgewicht langsam entwickeln.
Auf jedenfall ein paar Muscheln rein, hier nicht zu viele- die wollen ja auch etwas fressen und Plankton wird ein wenig brauchen bis es genug im Teich ist.
Wenn der Teich Flachwasserzonen hat- vermehren die sich auch- sonst eher nicht.
Bitterlinge machen Spaß, zusätzlich zu den Muscheln und ein paar weißfische ( Rotfeder, Rotaugen, Karauschen) gehören auch dazu. Da würde ich eher kleinere nehmen da dein teich zunächst noch nicht viel Nahrung hat- die wachsen aber schnel..
Zusätzlich ein paar Barsche damit die Vermehrung der Fische begrenzt ist. Barsche vermehren sich aber gut und schnell und müssen kontrolliert werden, entwder durch Laichentnahme oder abfischen.
Wichtig ist das du beim Kauf darauf achtest das die Fische aus einheimischer kontrollierte Zucht kommen.
Bei Karpfen auf negativen Herpesvirustest (gilt auch für die Muscheln die das übertragen können).
Bei Bitterlingen gibt es zudem asiatische Bitterlionge im handel- die nicht nehmen- ist eine Fremdspezies. Also bei Muscheln und Biotiopfischen keine Großhandelskäufe sondern bei einheimischen Fischereibetrieben.
Bei uns in der Nähe hat einer aufgemacht der hat einen ganz informativen Onlineshop wo auch was drin steht:

www.fischzucht-wetterfeld.eu

Im Netz gibt es aber auch eine Reihe mehr die online direkt vom Erzeuger anbieten oder bei denen man die Tiere direkt abholen kann.
Gruß
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten