Mein Teich im Weinfass

jegla

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Erkelenz
Teichfläche ()
Mini
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
200
Hall zusammen,
In der Vorstellungsrubrik habe ich meinen Fassteich schon erwähnt.
Jetzt möchte ich gerne etwas genauer berichten was wir gemacht haben.
Als Anfänger IST es immer toll Feedback zu bekommen, und wenn ich so lese wie hier eifrig kommentiert wird, bin ich hier ja genau richtig ...

Los ging es mit einer Teichbau DVD in der auch als Beispiel ein Fassteich gezeigt wurde.
Meine Frau und ich waren uns einig...das ist der richtige Teicheinsteiger :)
Und da bei uns um die Ecke jemand alte Weinfässer verkauft war der Plan klar.
Ein halbiertes 400l Rotweinfass wurde also gekauft.
Die erste Frage die beantwortet werden musste war FOLIE oder nicht...
Das Problem eines halbierten Fasses ist, dass es natürlich nur bis 10cm unter dem Rand dicht bleibt und es lange dauert, bis die Weinreste ausgewaschen sind... Ohhh das roch so lecker :)
Also 3qm Folie berechnet und im Baumarkt gekauft... Es gab nur 1mm, was doch etwas schwer zu verarbeiten ist... Ich glaube das Einbringen der Folie hat ewig gedauert und es ging im Endeffekt am Einfachsten als wir langsam den Wasserstand erhöht haben. So passte sich die Folie gut an und auch die Falten konnten gut gelegt werden. Wichtig war auch die Folie nicht gleich bündig zu schneiden, denn diese hat sich doch noch etwas gesetzt.
Die gekauften Pflanzen haben wir dann mit Kies mit Ihrer Erde in Pflanzkörbe gesetzt und mit Backsteinen auf die richtige Höhe gebracht . Eine Schwimmpflanze musste natürlich auch her...
Eine Umwälzpumpe und ein LED Licht wurden dann auch noch verbaut, denn plätschernde Abendstimmung war ein Hauptziel...
Das Plastikendtück der Pumpe hat uns nicht gefallen und so wurde aus alten Strandfunden eine Quellsteinpyramide gebaut...alles hat einen Arbeitstag gebraucht, aber jetzt erfreut uns unser Fass sehr und wenn alles gut geht wird im nächsten Jahr angebaut :)image.jpg image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hallo und herzlich willkommen, Jegla ist das Dein Name?
einen sehr hübschen Fassteich habt Ihr da gezaubert, sieht alles so akkurat aus.. ein bis zwei Pflanzchen kann er sicher noch vertragen, aber ich stelle mir das schon sehr lauschig auf der Terasse vor. Mach doch noch ein Bild von der Beleuchtung abends!
und sicher bleibts bei dem einen nicht.... zumindest ist das bei den meisten so
lg ina
 
Hallo Ina,
Ich bin Jens :)
Hatte zu früh abgeschickt ohne meine Grüße plus Name zu setzen...
Dank für die positive Antwort...!
Pflanzen fehlen noch das stimmt, wobei wir erst mal das Wachsen abwarten wollen. Definitiv kommen noch die schönen SchwimmpflAnzen dazu.

Lieben Gruß
Jensimage.jpg 
 
Hallo Jens,

ein schöner Fassteich, gefällt mir sehr gut!

LG
Ina
 
Hallo Jens,
auch ich gratuliere euch zu eurem Teicheinstieg.
Euer Fass gefällt mir
bin dann auch mal auf den Ausbau gespannt.
Bine
 
Das Fass ist wirklich hübsch geworden! :) Besonders gefällt mir auch die selbsgebaute Quellsteinpyramide! Toll! :)
 
Hallo Jens,

super Einstieg, gratuliere! Vielleicht zeigst Du ins ja mal ein paar Bilder wie sich das Fass mit der Zeit entwickelt!
 
Sehr schönes Faß, das mit der LED Beleuchtung gefällt mir besonders gut.

Nur warum habt ihr da eine Folie rein gelegt, diese Fässer sind doch normalerweise dicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten