Mein Teich ist grün

Jörg Harti

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2020
Beiträge
25
Teichvol. (l)
500
Besatz
5 Goldfische
2 gründlinge
3 regenbogenerlitzen
Hallo
Habe seit zwei Wochen einen 500 liter teich und jetzt wird die teichschale grün. Und bis zum Boden kann ich auch nicht sehen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Besatz. 5 Goldfische 5cm
2 gründlinge und 3 regenbogenerlitzen.

Kann es zb. am Futter liegen zuviel?
Freue mich auf eure Tips.
 
Hi Jörg,
bist du erfahrener Aquarianer oder ist das deine erste Erfahrung mit Fischen. Ich frage wegen Wasserwerten, Temperaturmanagement Sommer/Winter. Besatzdichte...
Zu deiner Frage: Bei der Erstbefüllung ist eine Algenblüte normal. Das biologische Gleichgewicht muss sich erst einspielen. Allerdings ist das mit Fischen so eine Sache.
Hast du einen Filter an die Teichschale angeschlossen?
Gibts Bilder?
Schöne Grüße
 
Hallo
Es ist mein erster Teich. Aquarium hatte ich früher mal.
Ich betreibe den teich mit 3 solarpumpe.
1 mal Solar filter
1mal solar bachlauf
1 mal solar wasserspeier
Sonnen einstrahlung täglich von 7.30 bis 15.30 Uhr, wenn sie dann da ist.
Der Filter hat einen Akku der noch 4 Stunden ohne Sonne arbeitet.
Der bachlauf läuft circa auch noch 2bis3 Stunden mit Akku.
Der speier nur direkt.
Wasserwerte waren okay, werde ich morgen nochmal testen.
Bilder mache ich morgen auch noch.
 
Ok. Ein Gewässer in der Größe kann sich sehr schnell aufheizen. Im Sommer bei 30 Grad und Sonne wird das wahrscheinlich zu einer drastischen Bestandsreduzierung führen:zigarre. Ich würde auf alle Fälle dauerhaft ein Thermometer reinhängen und die Temperatur beobachten und Beschattung schon einmal einplanen.
Hast du schon eine Idee für die Wintermonate?
Was hast du da für einen Filter, der von der Solar-Akkukombination gespeist wird? Durchlauffilter?
 
Im Winter werde ich die Fische wohl in ein Aquarium packen. Aber da muss ich dann noch mal schauen. Weil im Garten bei uns kein Strom liegt und da blieb mir nix anders über als solar.
Ja ist ein durchlauffilter denke ich?
Also filter Kasten mit Pumpe.
 
Kein Strom ist natürlich schwierig. Im Filter sind ja die lieben Bakterien, die Ammonium und Nitrit abbauen. Wenn die nicht mit Futternachschub und Sauerstoff versorgt werden geht's denen nicht gut und dann auch nicht deinen Fischen...
Also mancheiner würde schon die Bakterien sterben sehen wenn die Pumpe über Nacht nicht geht. Wenn es aber bei schlechtem Wetter mal ne Woche keinen Strom gibt...
Also wichtigster Input: Temperatur und Wasserwerte.
By the way es sind relativ viele Fische für die Literzahl.
Grüße und schönen Abend
 
Was sind denn optimale Wasserwerte?
Ich überlege schon den teich zu vergrößern auf 1000 Liter. Aber gut werde gleich mal alle Werte überprüfen und dann mal schauen
 
Ich hoffe man erkennt was

IMG_20200518_075604.jpg  IMG_20200518_075547.jpg  IMG_20200518_075538.jpg  IMG_20200518_075528.jpg  IMG_20200518_075501.jpg  IMG_20200518_075444.jpg 
 
Hallo Jörg,
wieso hast du denn deinen Teich nur halb gefüllt? Normalerweise wird so ein Fertigteich bis zum oberen Rand befüllt. Dann würde es auch besser aussehen und es würde neben mehr Wasser auch mehr Pflanzen hineinpassen (die werden eigentlich in den oberen Pflanzenrand gesetzt).

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten