Mein Teich, meine Algen, ich und meine Ratlosigkeit

Dann mach den Wasserwechsel. Jede Woche 5m3 abpumpen und mit top Wasser ersetzen. Wirst sehen... damit wirst du viel erreichen.
Mit dem Wasserwechsel führst du Nährstoffe und damit die Grundlage für die Algen ab.
Viel Erfolg.
LG Patrik

Salü
Das gemacht?
LG Patrik
 
Salü Patrik,

Nein noch nicht. Das geschieht erst wenn die Saison beginnt und das wird noch ein bisschen dauern. Ar..... kalt derzeit.
Wäre derzeit bestimmt auch nicht gut (8 Grad zu 16 Grad) und bringt Unruhe in den Teich (Fische) Steht aber fest auf dem Plan genauso wie die Wasserpflanzen.
Aber nochmal zurück zu meinem „Pilotprojekt „ :zwinker mit dem Ziel, diese hell grüne Gesülze mechanisch zu erfassen:
Ein bisschen enttäuscht, habe ich eben auch die anderen Schwämme mit dem Vlies ausgebaut. Ups, je näher ich zur Pumpe kam, je mehr hatte sich verfangen. Oha. Es tut sich doch was.
Also habe ich die 6 Schwämme mit dem Vlies 5 mal (vorher 1 bis 1,5 mal) eingewickelt und die Pumpe wieder in das kleine (Testbecken) Becken gesetzt.
Die lasse ich jetzt mind. 1 Woche laufen. Ich bin gespannt. Ergebnis gibt es dann als Foto.

Anmerkung zum Schluss und für alle die sich durch die ganzen Seiten gekämpft haben:
Algen sind normal und wenn man klares (naja, wenigsten mehr als eine Sichtiefe von 5 cm haben möchte) muss man etwas tun.
Klar soweit.
Aber was? Vieles habe ich mit viel Geld ausprobiert, ohne Erfolg. Das Wasser war in den letzten Jahren immer grün, ABER dunkel Grün. Trotz UV. Nach 12 Jahren musste der Schlamm und restlicher Kies endlich raus. Gemacht, Getan.
Nach den sehr warmen Tagen letztes Jahr wurde das Wasse grün. Hellgrün. Alles andere steht in den Seiten vorher.
Wenn die Sonne scheint ist es schon fasst Phosphorrisierend. Das ist sowas von unnormal und über den Winter Null Änderung. Im Oktober genauso wie jetzt. Komisch ist nur, das sich in den vorgeschalteten Becken, das Wasser im Winter absolut geklärt hat.
Ich kann derzeit nur Teststreifen verwenden und die Werte sind mit dem Teich selbst identisch und im grünen (ich hasse diese Wort) Bereich.
Mit welcher Macht habe ich hier zu kämpfen?
Lg Ingo
 
Das geschieht erst wenn die Saison beginnt und das wird noch ein bisschen dauern. Ar..... kalt derzeit.
Wäre derzeit bestimmt auch nicht gut (8 Grad zu 16 Grad) und bringt Unruhe in den Teich (Fische) Steht aber fest auf dem Plan genauso wie die Wasserpflanzen.
Da hast du recht. :like:Soweit hab ich nicht gedacht.

Mit welcher Macht habe ich hier zu kämpfen?
Das ist das Gesetz der absoluten Gemeinheit. :regen

Würde nicht in Aktivismuss verfallen.
Wirst sehen, der Wasserwechsel, wenn konsequent durchgezogen bringt viel.
Ist aber nur eine Reaktion auf ein Ungleichgewicht im Teich.
Reduziere deine Nährstoffspender. (Fische)
Damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird.
Algen sind so nur der Anfang vom Übel. Der nächste Schritt können Krankheiten der Fische sein.
Findest viel darüber im Forum.
LG
Patrik
 
Moin Greenkeeper,
du hast einen sehr hohen Eintrag von Dünger in deinem Teich.
Mechanisch kann man die Schwebealgen nicht bekämpfen.
Eine UVC kann nur dann helfen wenn irgendwo die Nährstoffe aus dem System kommen.
Du brauchst ausreichend Pflanzen die Nährstoffe ziehen ( Wasserpflanzen ) und Geduld.
Vor allem musst du schauen ob noch Nährstoffe in den Teich gelangen, z.b Regenwasser, Erde, zu viel Futter usw.

Grüße aus dem Norden
 
Kann es wo möglich sein das der kleine Vorteich den großen duengt?
Weil er wahrscheinlich besser durch stroemt wird, könnte er immer wieder oder dauernd eine spezielle Düngung abgeben.
Schau mal da nach.
 
Moin,
nein, den kleinen Teich habe um einiges später davor gebaut (da war das Wasser schon voll grün) und düngt definitiv nicht. Da ist bis auf Hornkraut und Krebsschere nix drin.

Ich lasse das Wasser nächste Woche mal wieder testen.

Lg Ingo
 
Hmmm
Habe den Einstiegsbeitrag nochmal gelesen.
- 30 Fische auf 32 000 Liter Wasser ist absolut ok.
- Technik vergrössert. Absolut ok
- Nährstoff Eintrag von aussen? Vermutlich.
Kannst du deinen Randabschluss mit einfachen Mitteln so umgestalten, das es von aussen möglichst nichts in den Teich schwemmt?
Screenshot_20210411-085958_Samsung Internet.jpg 
Ist das aufgestellte Teichfolie, die rund um den Teich verläuft?
Allenfalls kontrollieren und optimieren.
- Viel Sonne... hab ich auch. Algen lieben das. Nährstoff Reduktion nützt.
Bodengrund wurde gereinigt. Setzt durch die Algen einfach wieder zu.
Hast du eine Kreisströmung im Teich, der möglichst viel Schmoder zum Filter und Skimmer bringt?
Kann die Arbeit massiv vereinfachen.
Nährstoffkonkurrenz... Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen und viel Geduld. :augenbraue
LG Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrik,

Ja das ist aufgestellte Folie.
Durch die Kiesflächen kommt natürlich Regenwasser in den Teich und der nimmt auch das ein oder andere mit. Das ist klar und lässt sich auch nicht wirklich ändern.
Wie gesagt, die Phosphat Werte waren ok.
Ich bin gespannt auf den Test nächste Woche.
Ich lasse dann mal ein großes Blutbild machen :lol
Das Ergebnis schreibe ich dann.

Lg Ingo
 
Moin,

vielleicht findest du ja hier oder in einem dieser Video die Lösung deines Problemes.
Eines brauchst du auf jeden Fall, nämlich Geduld, ohne Geduld geht an einem Teich gar nichts.
 
Hallo Ingo,

hier mal mein 'Senf' bzw. meine Erfahrungen bezüglich Schwebalgen.
Ich hatte da schon mal vor Jahren in einem anderen Thread dazu was geschrieben, den finde ich aber nicht mehr.

Das bezieht sich noch auf meine alte gewachsene und eher provisorische Fileranlage.
Das war damals ein Spaltfilter am Anfang, dann ein Biotec10 (mit UVC) mit Grob und Feinschwämmen, danach etwas Kaldnes, eine Japanmatte und ein paar kleinen Filterpatronen am Ende.

Ich hatte dann irgendwann mal die groben auch durch Feinschwämme ersetzt.
Irgendwann ist mal die UVC ausgefallen (Hardwaredefekt, ich glaube da war damals was mit dem Vorschaltgerät). Das, ist mir erst aufgefallen, nachdem der Teich immer grüner und grüner geworden ist.
Ich hab dann nach der UVC geschaut, und dann ist aufgefallen, dass die nicht mehr ging.
Nachdem die wieder lief hat es ein paar Tage gedauert bis wieder alles klar war.

Die Reinigung meiner Filterschwämme:
Irgendwann (so nach ca. drei bis vier Tagen) ist durch die Filterschwämme nichts mehr durchgegangen und ich habe die dann in mühsamer Handarbeit gereinigt.
Also mit einen Wasserschlauch erst mal abgespritzt und (kräftig) ausgedrückt bis nach mehrmaligen Durchgang praktisch keine 'grüne Soße' mehr raus kam.
Der Rasen an der Stelle an der ich die Schwämme ausgewaschen habe war übrigens der schönste Rasen weit und breit :rotwerd5.

Was mir auch noch aufgefallen ist, falls ich mal längere Zeit die Filterschwämme nicht ausgewaschen hatte, kam es vor, dass die tatsächlich das Wasser wieder leichter durch ließen. Da sind tatsächlich praktisch keine ('verklumpten') Schwebalgen mehr in dem Filterschwamm mehr zurückgehalten worden.
Warum das so war kann ich nicht sagen. Vielleicht hat sich dann ein Biofilm aufgebaut, dass die kleinen Kammern im Filterschwamm alle so zu waren, dass sich die Schwebalgen dort nicht mehr verfangen konnten.

Kräftiges Auswaschen und Ausdrücken der Filterschwämme hat das dann wieder beseitigt.

Weil vielleicht auch einige den Effekt des 'Verklumpens' von Schwebalgen in Zweifel ziehen. Ich hatte dann auch mal das grüne Teichwasser (obwohl die UVC intakt war) mal in
einen Eimer gefüllt, und eine Weile ruhig stehen lassen. Das Wasser hat sich tatsächlich geklärt und die Schwebalgen hatten sich am Boden angesammelt.

Meine Gedanken zu Kies:
Zu Kies gibt es ja in diesem Forum unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
Als Bodengrund würde ich Kies auch nicht nehmen oder empfehlen. Aber am Ufer sehe ich da eigentlich keine Problem damit.
Irgendwo sollen und müssen die Pflanzen ja wurzeln. Anfangs hatte ich im Ufergraben unter dem Kies Lehmerde. Das habe ich dann nach ein paar Jahren ausgetauscht.
Ist jetzt alles Kies. Falls die Pflanzen (mit Wurzeln) mal ausgedünnt werden müssen ist das mit Kies als Substrat zwar auch noch eine anstrengende Arbeit, aber deutlich leichter als mit Lehmerde.
Und ich denke von deinem Uferbereich (zumindest vom Kies) geht kein Problem aus.

Wenn ich mich recht entsinne war irgendwo was von Bodenfilter geschrieben.
Kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen. Gerade auch (zumindest aus meiner Sicht und Erfahrung) auch bei Koi-Haltung.
Der läuft jetzt seit einigen Jahren ohne weitere Pflege (die Rohrkolben werden halt im Herbst zurückgeschnitten).

Beim Einsatz von Kies wird ja immer wieder argumentiert, dass, wenn man da mal aufgräbt, ein ziemlicher Gestank wäre, und das kann ja nicht gut sein.
Ja und...
In so einem Bodenfilter gibt es die unterschiedlichsten Bakterien, die die unterschiedlichsten Aufgaben wahrnehmen.
Wir wissen ja auch vom Menschen dass eine vielfältige und ausgeglichene (was immer da auch heißt) Darmflora der Gesundheit des Menschen dient.
Und wenn man da mal daran riecht...
Und das befindet sich auch noch in unserem Körper....

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten