Mein Teich-Outing

Wilm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2007
Beiträge
181
Ort
37434
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Mein Fehler und ich, oder ich und meine Fehler:

Juhu, ein Teich ist geboren, so lautete mein Heureka-Ruf im Juli letzten Jahres. Naja, eigentlich war das nur eine 500 l Fertigpfütze in die ich wirklich zwei junge Kois eingesetzt habe. Meine Frau wollte eine Seerose, die Seerose wollten aber eigentlich die Kois. Seerose weg, Kois weiterhin da.

Mmm, Filter ? Filter ist gut, also in den Baumarkt, Fertigfilter mit UVC und Pumpe zu 79,99€. Soll sogar für 8.000 Liter passen. Algo-hier und Algo-da reingekippt ... die Fische müssen robust sein ...

Herbst: 50cm und Winter, nein das geht nicht gut. Also eine Innenhälterung gebaut, altes Filter, Teilwasserwechsel jeden Samstag. ( Warum habe ich von meinem Wasserwerk eigentlich keine Flasche Sekt zu Weihnachten bekommen ??? )

Frühjahr 2007, neues Bauprojekt, ein Teich ... Nun, was da herausgekommen ist, glich eher einem Schützengraben aus dem ersten Weltkrieg. 80cm breit, 80cm tief und um die Ecke schlappe 5 Meter lang. Ja, das alte Filter machte weiter mir UVC und allen anderen Blödsinn.

Sch... warum werden die Kois nur so groß ???

Endgültig hatten wir die Schnauze voll. Ich griff zum äußersten was mir zur Verfügung stand, nämlich Spaten, Spitzhacke, 25er Bohrer und Sprengzement. Ein Loch wuchs, eine Pflänzenschalenmauer entstand und irgendwie haben wir es geschafft, selbst die Teichfolie zu zweit an einem Sonntag einzulegen.

Jetzt sind die Fische in einem größeren Becken, Filter fährt gerade ein und für den Winter mache ich mir Gedanken, wie ich die Bepflanzung noch verbessere.

Nun, lasst Bilder sprechen:

Dies wird einmal der Pflanzenfilter. Eine kleine Bruchsteinmauer soll dann die Fische davon abhalten. Tiefe hier ist ca. 60 cm. In Wirklichkeit ist er ein Flügel des alten Teichs. So ging es nur noch nach rechts um die Ecke. Das nannte ich mal Teich.

Teich_04.jpg


Unten links muss man sich den Pflanzenfilter denken, der neue Teich hat diese Ausmaße. Nicht groß, aber besser als nichts...

Teich_01.jpg


Hier kommt die Seitenansicht vom Osten her:

Teich_02.jpg


Und schließlich die Mauer, die ich ziehen musste um wenigstens einen Teil des Hangs abzufangen.

Teich_03.jpg


So, dass isser nun, vielleicht nicht perfekt, aber besser als nichts.

Grüße,
Wilm

PS.: Mir ist bekannt, dass es nicht statthaft ist, hier Bilder zu verlinken, aber wie ich eine Galerie anlege, habe ich noch nicht herausgefunden. Sobald ich das kann, editiere ich den Beitrag und verschiebe ich Bilder in eine solche.
 
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Wilm,

hier schon mal was zum nachlesen .
Ansonsten kann man sehen, wie fleißig Ihr gewesen seid :oki Das sieht doch ganz toll aus. Und erst im nächsten Sommer! Hoffentlich schon 2008. :rolleyes:
Ich erschrecke auch immer wieder, wie schnell die KOI wachsen. Es beruhigt nicht wirklich, dass andere auch immer wieder die gleichen Fehler machen.
 
AW: Mein Teich-Outing

Conny schrieb:
Und erst im nächsten Sommer! Hoffentlich schon 2008. :rolleyes:

Hallo Conny,

für 2008 ist erst einmal pflanzen, pflanzen und nochmals Pflanzen pflanzen angesagt. Alle Baumärkte um mich herum haben kaum noch Wasserpflanzen, nur 4 Töpfe mit Froschlöffel konnte ich noch ergattern.

Größer geht es nicht mehr, 140cm Tiefe ist auch das Maximum, was mein Geldbeutel und meine Muskeln geschafft haben. Quellzement kostet leider nicht wenig, wenn Sandstein weichen soll.

Nun warte ich auf den Winter um meine alternative Teichheizung auszuprobieren zu können. Erfrieren sollen meine Fische nämlich nicht. Ist zwar Baumarktware, aber Lebewesen ist Lebewesen.

Grüße ins Reinland ...
Wilm
 
AW: Mein Teich-Outing

Hi Wilm,

mir gefällt Dein Teich sehr gut.
Wenn er einmal bepflanzt ist, hast Du ein kleines Paradies.
Mach weiter so!:oki
 
AW: Mein Teich-Outing

Danke Volker,

mal sehen, was das Frühjahr bringt. Bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mehr geht nicht, denn der japanische Ahorn wurde von meinem Opa gepflanzt. Der Baum ist mehr als 70 Jahre alt, also keine Chance den zu entfernen.

Mein Vater ( wir leben hier in der alten 3 Generationen-Gesellschaft ) spielt schon mit dem Gedanken, den Pool in einen Natur-Pool umzugestalten. Damit hätten späten die Fische schlappe 40m³ zum tummeln.

Grüße,
Wilm
 
AW: Mein Teich-Outing

Lass ja den Ahorn stehen! :haue2 :lol
Teich_03.jpg

Der Gesamteindruck, Ahorn – Teich ist wunderschön!
 
AW: Mein Teich-Outing

Hi Wilm,


na jetzt seh ich endlich mal,wodrüber wir reden.

Sieht doch gut aus.Und die Sicht ist fast Perfekt.

Hmmmm....wie wir besprochen haben, die Pflanzen.......Wird schon

Aber sonst sehr sehr schön.


LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Wilm!

Na, das ist doch was ganz anderes als so eine Fertig-Schüssel, oder?

Sieht doch schon gut aus - wenn das erst einmal alles schön bewachsen ist, ist es bestimmt ganz toll!

Sach ma, die roten Steine beim letzten Bild, sind das so Pflanzsteine? Setzt Du da auch noch was grünes rein? Ich meine in die unteren Reihen.

Viel Spaß mit dem neuen Teich - und im nächsten Jahr wird es sicher Deine kleine Oase sein!:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Dodi,

natürlich werden die unteren Reihen auch noch bepflanzt. Ziel soll es sein, eine Art Hecke mit Efeu und anderen Pflanzen zu erzeugen. Leider ist das die Nordseite, da kommen blühende Pflanzen nicht so in Frage.

Pflanzsteine sind doch zum bepflanzen da.

Grüße aus dem nassen Südniedersachsen,
Wilm
 
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Wilm!

Recht hast Du: Pflanzsteine sind zum bepflanzen da - ich war mir nur nicht so sicher, ob es tatsächlich Pflanzsteine sind.

Schönen Abend!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten