mein teich soll die superlösung werden:-)

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo miteinander
bin absoluter neuling,sowohl hier wie auch als teichbauer und habe euch gottseidank gefunden.vor lauter teichseiten lesen schwirrt mir schon der schädel.vielleicht könnt ihr mir etwas vom schwirren abnehmen:)
die sache sieht folgendermaßen aus:
zuerst war der gedanke,regenwasser zu sammeln,aber in grösserem umfang alsin den bisherigen tonnen,da wir unser hanggrundstück kultivieren.
die üblichen erdtanks der herkömmlichen nutzungsanlagen fallen flach,ist mir echt zu teuer zum blumengiessen.sonstige tanks sind ungeeignet zum einbuddeln,und frei herumstehen lassen möcht ich sie nicht,sieht bescheiden aus,und frostfei sind sie auch nicht,schattig wollen sie es auch haben......................also alles nicht das wahre.
dann kam die idee eines schwimmteiches,was aber an der grösse des geländes scheitert.das gelände in sich ist riesig,17 ar,aber es sind alte weinbergterassen,die wir einzeln eingeebnet haben ,so gut es geht,die eine mehr,die andere weniger,nur ist eben keine ebene fläche vorhanden,die in sich gross genug wäre für einen schwimmteich.
bleibt also nur etwas kleineres,das in die tiefe geht,wenn schon die fläche fehlt.
die terasse,die wir ausgesucht haben,ist für sich ca 35 m lang und 7 m breit.sinnvollerweise ist es die unterste:)da unsere hunde sich im gelände bewegen,war für diese ein bachlauf geplant.
nun wollen wir alles kombinieren.also giesswasserreservoir plus hundebadeplantschplatz plus optisches highlight.
bin die letzen stunden hier durchgesurft und bei der schwäbin susanne,dem forumsinventar,hängengeblieben.wie bei ihr wird auch bei uns die ganze sache in so eine ecke kommen und sich nach vorne hin auf länge erstrecken.
da die ebene 7m breit ist,muss um das ganze herum ein begehungswegchen frei bleiben ,mehr nicht.
susannes aufteilung würde für uns grob gar nicht schlecht sein.