mein teich soll die superlösung werden:-)

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo miteinander
bin absoluter neuling,sowohl hier wie auch als teichbauer und habe euch gottseidank gefunden.vor lauter teichseiten lesen schwirrt mir schon der schädel.vielleicht könnt ihr mir etwas vom schwirren abnehmen:)
die sache sieht folgendermaßen aus:
zuerst war der gedanke,regenwasser zu sammeln,aber in grösserem umfang alsin den bisherigen tonnen,da wir unser hanggrundstück kultivieren.
die üblichen erdtanks der herkömmlichen nutzungsanlagen fallen flach,ist mir echt zu teuer zum blumengiessen.sonstige tanks sind ungeeignet zum einbuddeln,und frei herumstehen lassen möcht ich sie nicht,sieht bescheiden aus,und frostfei sind sie auch nicht,schattig wollen sie es auch haben......................also alles nicht das wahre.
dann kam die idee eines schwimmteiches,was aber an der grösse des geländes scheitert.das gelände in sich ist riesig,17 ar,aber es sind alte weinbergterassen,die wir einzeln eingeebnet haben ,so gut es geht,die eine mehr,die andere weniger,nur ist eben keine ebene fläche vorhanden,die in sich gross genug wäre für einen schwimmteich.
bleibt also nur etwas kleineres,das in die tiefe geht,wenn schon die fläche fehlt.
die terasse,die wir ausgesucht haben,ist für sich ca 35 m lang und 7 m breit.sinnvollerweise ist es die unterste:)da unsere hunde sich im gelände bewegen,war für diese ein bachlauf geplant.
nun wollen wir alles kombinieren.also giesswasserreservoir plus hundebadeplantschplatz plus optisches highlight.
bin die letzen stunden hier durchgesurft und bei der schwäbin susanne,dem forumsinventar,hängengeblieben.wie bei ihr wird auch bei uns die ganze sache in so eine ecke kommen und sich nach vorne hin auf länge erstrecken.
da die ebene 7m breit ist,muss um das ganze herum ein begehungswegchen frei bleiben ,mehr nicht.
susannes aufteilung würde für uns grob gar nicht schlecht sein.
aber:da ich immens viel wasser brauche,garten wie auch reinigung,würden wir gerne den teil,den susanne mit steinen vermörtelt hat, nat. wesentlich grösser bzw tiefer ausfallen lassen.darüber müsste eine abdeckung.1.idee war ein vbersenktes gitter,wg der hunde,das ist aber schlecht wg der raster,da könnte wer hängenbleiben.zudem ist es unschön,wenn der wasserspiegel sinkt.offenlassen kommt nicht in frage,das gelände ist zwar für kinder unzugänglich,aber hunde siind tiere und die reagieren manchmal komisch in panik.also lieber absichern.wir könnten das ding auch stufig machen,aber jede stufe klaut uns volumen fürs wasser.und macht den umfang grösser.
2.idee war,über die tiefe zone,die dann eben quadratisch oder rechteckig werden muss,sowas in der art wie eichenbohlen zu befestigen.eiche wg der verwitterung.hätte den vorteil,daß keiner reinfallen kann und der bohlendeckel auch ein übermäßiges einbringen von organischem verhindern würde.binja nicht scharf darauf,dieses tiefe loch dauern abzulassen wg der reinigung.ist eben doch was anderes,ob man sich mal eben die hose hochkrempelt und zeugs rausfischt oder ob man ne tauchausrüstung leihen muss oder an alle reinigungsgeräte 4mtr stangen anbringen:)
ausenherum flachzone die sich weiterschlängelt und irgendwo dadran den bach,der nach vorne hin ausfliesst bzw eine kehrtwende macht..dazu nen netten kleinen sitzplatz.ach ja,und keine fischlein,die würden eh nur gefressen:)
kann sich aus dieser erklärung einer ein bild machen???
ich hoffe doch:))))))))))))))))))
folgende fragen tun sich auf:wie gross muss sowas sein,damit es nicht kippt.(daß das regenwasser,dachwasser gefiltert wird,ist klar).
habt ihr ideen für die abdeckung des reservoirs.wie verkleidet man das reservoirloch inwendig.susannes mauerung ist schön,aber ist plane nicht besser,zumal man es sowieso nicht sehen würde.wär ja schade drum.
bevor ich mich nun weiter auslasse,warte ich auf reaktionen,dann seh ich ja ,ob ich ne planzeichnung einstellen muss:)
lieben gruss pat
 
Hallo Pat,

also so ganz habe ich noch nicht kapiert, was Du eigentlich willst. Zeichnung ist sicher anschaulicher. Alles, was nicht einfach darzustellen ist, ist auch schwierig zu bauen.

Grundsätzlich bin ich eher dafür, für ein Regenwasserreservoir eine Zisterne zu bauen, für eine Hundetränke eine eigene Tränke, und als Gartenteich eben einen Teich. Möglicherweise im Bedarfsfall zusammenzuschalten, aber nicht auf Dauer. Diese multifunktionalen Dinger sehe ich skeptisch: Wasserstand sinkt und schwankt stark, Regenwasser enthält am Anfang eines Regens jede Menge Nährstoffe, Eichenbohlen sind nicht positiv, wenn sie verrotten...

Vielleicht aber bin ich zu skeptisch. Ich warte einmal auf eine Zeichnung 5Draufsicht und Schnitt).

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo pat,

ich kann mich stefans gedanken nur anschließen.
so in etwa habe ich zwar verstanden was du möchtest, nur so richtig einfallen tut mir dazu nichts.
wenn ich alles richtig verstanden habe willst du ganz einfach ein großes tiefes loch mit zwischenboden damit es flach erscheint und keine enten drinnen ertrinken können :) - dann willst du ein bächlein und ein paar pflänzchen damit alles scheen aussieht - und das ganze dann teich nennen. wenn es regnet hat das teil wasser ist es so wie jetzt hat es eben kein wasser und deine pflänzchen müssen von luft und liebe leben - eine sich mühevoll bildende biologie wird dann über den jordan geschmissen und trotzdem soll das wasser klar und rein sein und nicht riechen - aber es darf auch kein geld kosten ...............

früher gab es löschteiche in den orten - dies würde deinen gedanken wohl am nächsten liegen.

pat ich denke irgendetwas davon bleibt auf der strecke :cry:

ganz aus dem konzept bringt mich aber dieser satz:
die üblichen erdtanks der herkömmlichen nutzungsanlagen fallen flach,ist mir echt zu teuer

du darfst ganz sicher nicht denken daß deine angestrebte lösung billiger wird ???

hast du schon mal über einen brunnen bohren nachgedacht ???

jürgen

*** was mir gerade noch einfällt - wenn das teil offen ist wirst du schon alleine über die verdunstung unmengen von dem gesammelten naß verlieren ohne dasß du auch nur einen halm gegossen hast - bitte unterschätze die verdunstung nicht (können je nach wetterlage 2-3cm pro tag sein)
 
hei stefan
also doch.ich werde mich bemühen aus den ganzen schmierzetteln eine klare zeichnung zustandezubringen udn stell sie dann rein.

Alles, was nicht einfach darzustellen ist, ist auch schwierig zu bauen.

über den satz muss ich nachdenken.weil er mir zu denken gibt.

Grundsätzlich bin ich eher dafür, für ein Regenwasserreservoir eine Zisterne zu bauen,


lies bitte posting 2,ich möchte das alles eben verbinden.

für eine Hundetränke eine eigene Tränke,


als tränke reicht auch ein napf:)
meine hunde gehen im sommer supergern ins wasser bzw trappeln darin herum,beissen in strudel und haben daran einfach spass.es geht nicht ums trinken.deshalb dachten wir auch hier an eine anbindung ,eben den bachlauf bzw flachwasser.

und als Gartenteich eben einen Teich. Möglicherweise im Bedarfsfall zusammenzuschalten, aber nicht auf Dauer. Diese multifunktionalen Dinger sehe ich skeptisch: Wasserstand sinkt und schwankt stark, Regenwasser enthält am Anfang eines Regens jede Menge Nährstoffe, Eichenbohlen sind nicht positiv, wenn sie verrotten...

warum nicht auf dauer?überseh ich da was komplett?
mit dem schwankenden wasserstand hast du nat. recht.kann ich den meist nicht über den zulauf aus der zisterne ausgleichen,also in den flachwasserbereichen?ergibt sich nur das problem der pumpe,denn wenn die zisterne mal auf ein paar meter abfällt,bei einem sommer wie diesem,dann wird das teuer.also würde im notfall die obere sache austrocknen.andererseits hoffe ich ncht,daß wir inzukunft immer 40 grad und monatelange dürre haben.und zur not gibts die wasserleitung.
wenn es oben mal austrocknet-frage ich mich,was wäre so schlimm?
gut pflanzen gehen ein.es sieht unschön aus.aber von der ökologischen seite her gesehen:auch naturbäche etc trocknen stellen weise ab,gerade diesen sommer.die regenerieren sich auch wieder,und zur not muss ich eben hie und da neupflanzen.
dachwasser wg vieler nährstoffe:seh ich auch so.doch mit absperrventilen etc könnte man das doch regeln,also zulauf erst nach zeit x.zuvor zulaufumleitung in die normalen regenfässer.
wg den eichenbohlen:ich hab nun mal einen haufen eichenstämme,und dieses komische holz,dessen namen ich mir nicht merken kann,gefällt mir nicht:)
du meinst wg der gerbsäure oder wie?wenn ich die bohlen hoble,dann verrottet da lange lange zeit gar nichts.risiko wäre,wenn ich die rinde dranlass.und selbst das lässt sich doch minimieren,wenn man unter den bohlendeckel eine extremfeinmaschie folie nimmt oder ein vlies.
oder meist du,wg draufregnen und die säure in die zisterne einspülen?

Vielleicht aber bin ich zu skeptisch.

skeptisch ist immer gut.kritik und fragen sind mir sehr willkommen.
lieben gruss pat
 
wenn ich alles richtig verstanden habe willst du ganz einfach ein großes tiefes loch mit zwischenboden damit es flach erscheint und keine enten drinnen ertrinken können :)


hei
jep.ne art zisterne,weil ich es leid bin ,in dem riesengelände für unmengen wasser rauszuhauen.ich bin sehr für natur,habe alles renaturiert,bis auf den obersten teil,da dort rehe stehen und fuchsbauten und ich den tieren nicht ihren jahrelangen einstand nehmen will.auch wenn es mich persönliche überwindung gekostet hat,weil ich alles nicht so umsetzen konnte wie gewollt.

- dann willst du ein bächlein und ein paar pflänzchen damit alles scheen aussieht - und das ganze dann teich nennen.


aber nein.das mit dem bächlein soll absolut integer gemacht werden und "ein paar pflänzechen " sollen es auch nicht werden,auch wenn es sich so angehört hat.es ist nur einfach so,daß mir durch das "LOCH"
der normale tiefteich abhanden kommt,ich kann es ja auch nicht ändern.

wenn es regnet hat das teil wasser ist es so wie jetzt hat es eben kein wasser und deine pflänzchen müssen von luft und liebe leben - eine sich mühevoll bildende biologie wird dann über den jordan geschmissen und trotzdem soll das wasser klar und rein sein und nicht riechen - aber es darf auch kein geld kosten ...............

das kann ich so nicht stehen lassen.hab ich mich so unklar ausgedrückt?
wenn es regnet ,hat das teil natürlich wasser.wenn es nciht regnet,auch,weil es angepumpt wird oder wie auch immer das in fachkreisen heisst.einkreislauf halt.
wenn es wie dieses jahr gar nicth mehr regnet,kommt es echt darauf an,welche pumpe ich für die untersten tiefen vom tiefloch bräuchte,um auch in dürre zu pumpen und ob ich für mich denke,daß der kostennutzenfaktor gegeben ist.oder ich lasse trinkwasser zulaufen.
daß sich dann die biologie verabschiedet:leute unterstellt mir bitte nicht ich mache mir darum keine gedanken.auch nicht solche dinge"gut riechen solles und nix kosten".wir haben hier beträge verbaut,die nenn ich lieber nicht.und zwar genau deshalb,weil wir peinlich darauf achten,keinen garten für uns anzulegen,sondern ihn in sein nat. umfeld einzubinden.also keine neuzeitlichen stützmauern über die betonpumpe,sondern alles ursprünglich .inkl. bäume versetzen und sonstigen unsinn.dazu muss ich sagen,daß sämtliches baumaterial übers haus gehievt wurde,kostet mehr als 5 euro,was wir uns gespart hätten,hätten wir eben mit pumpen und schrägaufzügen agiert,statt alte bäume zuretten und alte handwerkstechniken zu erlernen.


früher gab es löschteiche in den orten - dies würde deinen gedanken wohl am nächsten liegen.

bin ich wem auf den zeh gestanden?dann sorry.




ganz aus dem konzept bringt mich aber dieser satz:
die üblichen erdtanks der herkömmlichen nutzungsanlagen fallen flach,ist mir echt zu teuer

du darfst ganz sicher nicht denken daß deine angestrebte lösung billiger wird ???

nein,sie wird nicht billiger.darum geht es auch nicht.aber wenn ich mit einem gleichen oder nicht unverhältnismäßig höheren betrag etwas bekomme,das auch noch optisch schön ist im vergleich zu unsichtbar verbuddeltem geld,dann entscheid ich mich doch für die zweite lösung.oder?

hast du schon mal über einen brunnen bohren nachgedacht ???

ginge es,tät ich es.und würde dann den platz frei haben für einen netten kleinen teich wie er sein soll.was in teufels namen ist eigentlich so schlimm daran,mit den unbilden des geländes leben zu wollen und eine für das gelände ebenso wie für uns akzeptable lösung zu suchen?andere hätten die unteren 2 terassen aufgeschüttet,dafür die alten mauern eingerissen,hätte nette teichsteine gegeben,oben ne statisch einwandfreie,aber hässliche betonwand eingezogen-und ihren ordentichen teich da hingebaut.wir wollten die alte struktur erhalten.die planzen da und auch das viechzeug.
soll ich einen teich bauen,wie ihr ihn akzeptiert und den hang da oben,um den sich 50 jahre keiner gekümmert hat,dafür weiter vor sich hin sterben lassen?denn beregnen-und er hatte es nötig dies jahr-tue ich ihn nicht mit trinkwasser,bei aller liebe.ich knauser auch nicht-aber zum geld verschleudern verdienen wir es uns zu hart.

freundlichen gruss pat
die nicht versteht warum sie hier unterschwellig angegriffen wird.


jürgen[/quote]
 
hallo pat,

sorry - falls du dich angegriffen fühlst - dies war sicher nicht der gedanke - einzig meine skepsis wollte ich zum ausdruck bringen da ich das konzept nicht richtig verstehe - und bitte verstehe auch daß wenn du schreibst daß eine zisterne zu teuer wird ich die restliche lösung nicht ganz verstehen kann weil diese erheblich teuerer wird.

habe ich das jetzt richtig verstanden es gibt eine unterirdische zisterne die als wasserspeicher dient und es gibt einen separaten teich ???

sicher ist es am besten wenn du doch eine kurze skizze reinstellst dann wird es sicher verständlicher.


nichts für ungut - war nicht böse gemeint :)

gruß jürgen
 
[hei jürgen
entschuldigung angenommen.ich bin nicht nachtragend.ihr interpretiert aber auch sachen in aussagen hinein,das ist nicht mehr feierlich.

sorry - falls du dich angegriffen fühlst - dies war sicher nicht der gedanke - einzig meine skepsis wollte ich zum ausdruck bringen da ich das konzept nicht richtig verstehe - und bitte verstehe auch daß wenn du schreibst daß eine zisterne zu teuer wird ich die restliche lösung nicht ganz verstehen kann weil diese erheblich teuerer wird.

sehe ich anders.eine zisterne bzw frostfeste unterirdische behälter der gedachten grösse oder mehrere kleinere kosten einen haufen geld.
nehme ich diesen betrag,plus den betrag,den der bau des teiches oder baches,der dann ja auch noch gemacht werden würde,zusätzlich kosten würde,komme ich nicht viel teurer raus mit der materialüberschlagung meiner lösung.wenn überhaupt.sofern die lösung umsetzbar ist. und habe eben optisch mehr davon,aber mit dem gleichen nutzen.ich rede jetzt nur vom material.sämtliche arbeiten machen wir selbst.diverse gespräche mit gabas verliefen nicht in unserem sinne-die bekamen beim anblick des hanges nämlich alle muffensausen und boten schleunigst die schnellste,aber auch unschönste lösung an.nach dem motto:da wollen sie was gemacht haben?do geht kein deutscher gaba rein,höchstens welche aus dem osten,die sonst abgeschoben werden.
naja ich kanns verstehen.ist was anders als vorgärtchen begrünen.eher vergleichbar mit sträflingsarbeit im steinbruch.


habe ich das jetzt richtig verstanden es gibt eine unterirdische zisterne die als wasserspeicher dient und es gibt einen separaten teich ???

???????????????nein:)
es gibt keine zisterne,sondern wir wollen sowas bauen.um den hang pflegen zu können.um die zisterne dann die teile eines teiches,die man integrieren kann.und einen plätscherbach,weil meine hunde sich am plätschern freuen.

sicher ist es am besten wenn du doch eine kurze skizze reinstellst dann wird es sicher verständlicher.

ich sehs:)

gruss pat
 
Hallo Pat,

ich pflichte Jürgen bei und empfehle Dir, Dein Konzept noch einmal zu überdenken. Bitte korrigiere mich, wenn ich Dein Vorhaben falsch verstanden haben sollte.

Als „Hauptteich“ ist ein sehr tiefer Teich mit senkrechten Wänden vorgesehen, der eine Art Zwischenboden aus Eichenbohlen erhält. Gespeist wird dieser Teich durch Regenwasser. Entnommen wird Wasser laufend für die Bewässerung des Grundstückes.

Der Bachlauf hingegen wird „klassisch“ angelegt, eine Pumpe stellt den Kreislauf Reservoir – Bachlauf – Reservoir sicher. Der Bachlauf ist im Gegensatz zum Teich dicht bepflanzt.

Ein paar Gedanken hierzu, Du schreibst ja sogar lieber und länger als ich :) !: Das grosse Wasservolumen muss durch Pflanzen „gepflegt“ werden: Sehr vielen Pflanzen, um dem Wasservolumen die Nährstoffe entziehen zu können (wobei ich ehrlicherweise nicht weiss, ob sich im Wasser unter den Bohlen Algen entwickeln oder sonstige nachteilige Folgen eintreten). Ich gehe davon aus, dass der Bachlauf für eine ausreichende Bepflanzung nicht ausreicht. – Eichenholz ist normalerweise sehr gut für das Wasser, denn es setzt auch Gerb- und Huminsäuren frei. Eichenholz verrottet aber ebenfalls und muss unbedingt rechtzeitig entfernt werden, bevor dieser Prozess beginnt. – Wenn Du es richtig machst, ist es natürlich möglich, den Regen zuerst einmal das Dach sauber waschen zu lassen, bevor Du sauberes Wasser in das Reservoir einleitest. Tust Du das konsequent ?? – Ein stark schwankender Wasserstand im Reservoir führt zunächst einmal dazu, dass die Leistung der Pumpe ebenfalls stark schwankt: Ihre Förderhöhe bemisst sich nämlich vom Wasserspiegel aus. Bei sinkendem Wasserstand steigt die Förderhöhe und sinkt die Leistung der Pumpe. – Du wirfst das Wasser, das für den späteren Gebrauch bevorratet wird und den Wasseranteil, der den Teich/Bachlauf darstellen zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht (da Du z.B. das gesamte Wasservolumen über den Bachlauf erwärmst), es ist aber auch eher ein Gefühl statt Wissen. Es gibt mir nur zu denken, dass es kaum kombinierte Systeme Gartenteich/Wasserreservoir gibt – ausser eben sehr grossen Teichen mit klassischer Bepflanzung und ggf. erhöhter Tiefe, denen ganz einfach Wasser entnommen wird (geht immer zu Lasten des Teichaspektes). – Weiter sehe ich regelmässig zur Sommerszeit ein Problem auf Dich zukommen: Du wirst selbst in Sommern, die milder sind als der diesjährige, tendenziell viel zu wenig Wasser haben. Im Winter hättest Du zu viel, wenn Du es nicht einfach ableiten könntest. Die von Dir angedachte – zugegeben pfiffige – Lösung, nämlich den Bachlauf weiterzubetreiben und den Teich ganz einfach als abgedecktes Reservoir zu nutzen, ist mir einfach in der Praxis noch nicht begegnet. Auch hier eher gefühlsmässige Bedenken. – Du siehst ja selbst das Problem, dass Eisdruck die Folie an den senkrechten Wänden beschädigen könnte. – Hunde, die regelmässig im Teich tollen oder am Bachlauf Wasser zu sich nehmen, sind nach meinem eher diffusen Gefühl schädlich für den Teich. – Unter Kostenaspekten stimme ich Jürgen vollkommen bei: Das wird teuer.

Alles in allem wenige „harte“ Gründe (fett gedruckt), die ich vorzuweisen habe, allerdings eine Menge „weicher“ (also nicht durch Wissen und Erfahrung abgesicherte) Bedenken. Um es einfach zu riskieren, erscheint mir die gesamte Angelegenheit einfach zu teuer. Vor diesem Hintergrund erfolgte auch meine Empfehlung, nicht einen multifunktionalen Teich zu bauen, sondern besser für jeden Zweck eine eigene Einrichtung. Wenn diese an und an „zusammengeschaltet“ werden (also Zisterne mit Teich und/oder Hundetränke mit Bachlauf) ist das Risiko – und nur über das kann ich eigentlich seriöserweise reden – erheblich geringer.

Beste Grüsse
Stefan
 
guten morgen
kann mir jemand bitte helfen,ich habe probleme mit dem verkleinerungsprogramm,würde gerne die skizze von der festplatte einstellen.kann aber das bild nicht auswählen,komme nur in den ordner.

Als „Hauptteich“ ist ein sehr tiefer Teich mit senkrechten Wänden vorgesehen, der eine Art Zwischenboden aus Eichenbohlen erhält.


nein.nur eine abdeckung.einen deckel.das ding ist quasi zu.

Gespeist wird dieser Teich durch Regenwasser. Entnommen wird Wasser laufend für die Bewässerung des Grundstückes.

ja


Der Bachlauf hingegen wird „klassisch“ angelegt, eine Pumpe stellt den Kreislauf Reservoir – Bachlauf – Reservoir sicher. Der Bachlauf ist im Gegensatz zum Teich dicht bepflanzt.

der bachlauf sowie die Sumpfzonen um und die etwas tieferen zonen vor der zisterne.die zisterne also ist zu,davor ein kl teich mit zonen,daran der bach.


Ein paar Gedanken hierzu, Du schreibst ja sogar lieber und länger als ich :) !:


kann auch nichts dafür:)

Das grosse Wasservolumen muss durch Pflanzen „gepflegt“ werden: Sehr vielen Pflanzen, um dem Wasservolumen die Nährstoffe entziehen zu können (wobei ich ehrlicherweise nicht weiss, ob sich im Wasser unter den Bohlen Algen entwickeln oder sonstige nachteilige Folgen eintreten).


ist auch meine sorge daß die sache kippt.

Ich gehe davon aus, dass der Bachlauf für eine ausreichende Bepflanzung nicht ausreicht. –


ich auch.aber gemeinsam mit der tief und sumpfzone?da dürfte einiges zusammenkommen wenn ich es darauf ausrichte.
die frage ist,probieren oder sein lassen.was ist mit wasseraufbereitung,falls es zu sehr algt,mittels tabs etc.andererseits,von naturagard ausgehend wäre es doch nicht falsch.die zisterne selbst nährstoffarm,durch filtern bzw abzweigen des ersten dachwassers,dann der graben drumrum,davor die tiefzonen,die nährstoffreich.

Eichenholz ist normalerweise sehr gut für das Wasser, denn es setzt auch Gerb- und Huminsäuren frei. Eichenholz verrottet aber ebenfalls und muss unbedingt rechtzeitig entfernt werden, bevor dieser Prozess beginnt.


da es keine wasserberührung hat,fällt das doch weg.

– Wenn Du es richtig machst, ist es natürlich möglich, den Regen zuerst einmal das Dach sauber waschen zu lassen, bevor Du sauberes Wasser in das Reservoir einleitest. Tust Du das konsequent ??


ich sicher nicht.aber die technik machts möglich.

Ein stark schwankender Wasserstand im Reservoir führt zunächst einmal dazu, dass die Leistung der Pumpe ebenfalls stark schwankt:


das ist doch aber technisch auszugleichen?

Du wirfst das Wasser, das für den späteren Gebrauch bevorratet wird und den Wasseranteil, der den Teich/Bachlauf darstellen zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht (da Du z.B. das gesamte Wasservolumen über den Bachlauf erwärmst),


da die zisterne sehr tief,sehr kalt und dazu abgedeckt ist,könnte sich die wärmeauswirkung nicht ingrenzen halten?

es ist aber auch eher ein Gefühl statt Wissen. Es gibt mir nur zu denken, dass es kaum kombinierte Systeme Gartenteich/Wasserreservoir gibt – ausser eben sehr grossen Teichen mit klassischer Bepflanzung und ggf. erhöhter Tiefe, denen ganz einfach Wasser entnommen wird (geht immer zu Lasten des Teichaspektes).


das heisst genau?

Du wirst selbst in Sommern, die milder sind als der diesjährige, tendenziell viel zu wenig Wasser haben.


wenn es ganz eng wird,kann ich immer noch zulaufen lassen.auch nicht schlimmer als jetzt,wo alles aus der leitung kommt.

Im Winter hättest Du zu viel, wenn Du es nicht einfach ableiten könntest.


ablaufmöglichk. ist nat,. gegeben.alleine schon wg der unsicherheit mit der beschädigung der folie.zudem brauche ich im winter das ganze giesswasser ja nicht.wäre also egal.


Die von Dir angedachte – zugegeben pfiffige – Lösung, nämlich den Bachlauf weiterzubetreiben und den Teich ganz einfach als abgedecktes Reservoir zu nutzen, ist mir einfach in der Praxis noch nicht begegnet.

mir auch nicht,aber es hatte sinn gemacht.

Auch hier eher gefühlsmässige Bedenken. – Du siehst ja selbst das Problem, dass Eisdruck die Folie an den senkrechten Wänden beschädigen könnte.


das muss doch rauszukriegen sein,denn alleine auf das wort "könnte" hin etwas zu unterlassen,liegt mir nicht.geht nicht gibts nicht:)

– Hunde, die regelmässig im Teich tollen oder am Bachlauf Wasser zu sich nehmen, sind nach meinem eher diffusen Gefühl schädlich für den Teich. –


inwiefern?sie veranstalten ja keine badeorgien.tappern mal durch,nehmen wasser auf.wenn ich den bachlauf + die etwas tieferen zonen kiese,damit sie keine matschbrühe draus machen,dazu die sumpfzonen vor betreten schütze,könnte das nicht reichen?was macht man denn wenn sich eine ente ansiedelt?erschiessen?ich hab mal gelesen,so eine ente hinterlässt pro tag mehr als ein mensch.


Unter Kostenaspekten stimme ich Jürgen vollkommen bei: Das wird teuer.

was denn?alle arbeiten sind freizeit.sämtliches gerät ist vorhanden.material,also kies,steine etc auch.angeschafft werden müssten:
pflanzen
folie
pumpe
filter


Um es einfach zu riskieren, erscheint mir die gesamte Angelegenheit einfach zu teuer.


um es einfachmal zu riskieren,ist es vor allem zu viel arbeit:)
weswegen ich hier rat suche.

Vor diesem Hintergrund erfolgte auch meine Empfehlung, nicht einen multifunktionalen Teich zu bauen, sondern besser für jeden Zweck eine eigene Einrichtung. Wenn diese an und an „zusammengeschaltet“ werden (also Zisterne mit Teich und/oder Hundetränke mit Bachlauf) ist das Risiko – und nur über das kann ich eigentlich seriöserweise reden – erheblich geringer.

ok das sehe ich ein.
das hiesse doch aber:
1.ich baue die zisterne und entnehme daraus giesswasser.
2.ich baue einen kleinen teich mit angeschl. bachlauf.hier baue ich ein kreislaufsystem ein,ganz normal.
wie ist dann das mit der erwärmung,wäre doch noch viel schlimmer als inkl. zisterne.
3.ich verlege ein kopplungssystem,damit ich,wenn es zu heiss ist,aus der zisterne in teich geben kann.

oder?
gruss pat
 
]Das grosse Wasservolumen muss durch Pflanzen „gepflegt“ werden: Sehr vielen Pflanzen, um dem Wasservolumen die Nährstoffe entziehen zu können (wobei ich ehrlicherweise nicht weiss, ob sich im Wasser unter den Bohlen Algen entwickeln oder sonstige nachteilige Folgen eintreten). Ich gehe davon aus, dass der Bachlauf für eine ausreichende Bepflanzung nicht ausreicht.


hei
dazu noch mal ein gedanke,bis die skizze kommt.
um ausreichend pflanzen zu können,stelle ich mir um die zisterne herum und davor,also auch als verbindung zum bach,etwas vor wie
zu sehen im thema "naturnahe teiche", meldung von stephan "naturteich".
also die fläche optisch in bewegung gehalten,viel umbauter raum durch steine ,die divers hohe und divers bepflanzte flächen erbringen und nicht betretbar durch die viecher sind.würde ja auch gleichzeitig filterfunktion übernehmen?
grundsätzlcih wollten wir ja erst sowas wie in stehpans album,das letze bild auf seite 1.aber mir fehlt die breite dafür.ich könnte das ding zwar in die länge ziehen,aber irgendwie sähe das unschön aus glaube ich.

gruss pat
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten