Mein Teich und einige Problempunkte

patty4

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2007
Beiträge
143
Ort
70188
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
12 Goldelritzen (und Nachwuchs)
5 Rotfedern
10 B
Hallo an Alle!

Hier mal ein paar Infos über unseren Teich.

Wir kamen zu dem #Teich, wie die Mutter zum Kinde :D - er war schon da als Bestandteil einer total verwilderten Gartenanlage aus den 60er Jahren.

Ich möchte auch gleich vorab sagen, dass der Teich nicht unser eigentliches Hauptanliegen ist - weil wir halt immer noch dagegen "kämpfen", dass 3000 m² mühsam gerodeter Garten wieder von Schlingpflanzen und Unkraut überwuchert werden.... ich hoffe also, dass die Teichprofis im Forum uns das momentan erstmal verzeihen....:lala:

Unsere Laienhafte Zielvorstellung ist also momentan: Dass das hässliche Betonloch in unserem Garten etwas dekorativ begrünt wird, dass der Bachlauf plätschert, dass das ganze pflegeleicht ist und dass wir in ein bis zwei Jahren vielleicht auch ein paar Fischlis dort ansiedeln können...

Die Rahmendaten sind:
Betonteich ca. 20 m², ca. 12m³ (+ 1-2 m³ im Bachlauf) max. Tiefe nur ca. 80cm

Bachlauf mit 6 Fallstufen, ca. 20 m lang, Gesamthöhe ca. 9 m, höchste Stufe ca. 2 m Fallhöhe

Bachlaufpumpe MP35000 neben dem Auslauf d. Wasserfalls angebracht.

Lage: im Südost - Hang, Sonne von 0800 - 1400, ca. 1/3 durch Eibe beschattet.

Aktuell ist der Teich zur Dichtheitsprüfung seit einer Woche befüllt - und es haben sich auch schon kräftig Algen gebildet....:boese

Momentan sammle ich Informationen zu:

Teichbepflanzung / Pflanzung im Bachlauf incl. Substrat :kopfkratz

Ufergestaltung - ich hätte gerne einen Ufergraben, konnte aber noch nichts dazu finden, wie man diesen (aus Folie) an den Teich anschließen kann :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Lärmdämpfung der Wasserfall - Fallstufen

Für Anregungen und Meinungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Patty
 

Anhänge

  • Teich 001.jpg
    Teich 001.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 100
  • Teich 003.jpg
    Teich 003.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 123
  • Teich 013.jpg
    Teich 013.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 89
  • Teich 025.jpg
    Teich 025.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 100
  • Teich 026.jpg
    Teich 026.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 78
Flächen für den Ufergraben

Hier habe ich zwei Flächen, wo ein Ufergraben sein könnte.

Leider wächst an der einen Stelle noch eine Fargesia (Bambus). Die hat zwar letztes Jahr geblüht und sollte nun eigentlich eingehen, treibt aber aktuell wieder kräftig aus und mein Göttergatte (GG) will sie deswegen jetzt noch nicht entfernen....

Auch sind die neuaustreibenden Bambus - Triebspitzen für eine Folie wohl sicher äußerst gefährlich.

Das heißt, dass die Ufergestaltung an dieser Stelle wohl erstmal zurückgestellt werden muss.... die großen Kiesel sollen an dieser Stelle aber langfristig wieder weg...

Auf der anderen Seite könnten wir schon jetzt was machen - allerdings weiß ich nicht, ob es irgendein zuverlässiges System gibt einen Folienufergraben dauerhaft dicht an einen Betonteich anzuschließen (die von naturagart haben jedenfalls abgeraten).

Also doch betonieren ????

Liebe Grüße
Patty
 

Anhänge

  • Teich 027.jpg
    Teich 027.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 32
  • Teich 019.jpg
    Teich 019.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 38
  • Teich 016.jpg
    Teich 016.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 33
  • Teich 015.jpg
    Teich 015.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 39
  • Teich 004.jpg
    Teich 004.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 38
Pflanzmöglichkeiten im Teich

Hallo!

Der Teich ist mit steilen und flachen Ufern gestaltet - allerdings alles ohne Terassen.

Es gibt aber auch reichlich flachere Wasserzonen - wenn auch die Form insgesamt eher an einen Suppenteller erinnert, als an einen natürlichen Teich.

Pflanzen waren in dem alten Teich in Pflanznestern gesetzt, die aus Bruchsteinen aufgeschichtet waren.

Da die Steine noch vorhanden sind, kann man das teilweise auch wieder so anlegen - ich habe aber auch schon ein paar Ufermatten und Taschenmatten von NG bestellt.

Das richtige Substrat scheint nach allem, was ich gelesen habe eine extrem schwierige Sache zu sein. Da wir momentan keine Fische wollen (aber einen ordentlichen Pflanzenwuchs) würde ich wahrscheinlich doch zu Verlegesand (mit Lehmanteil) tendieren.

Vielleicht nehme ich aber unterhalb des Wasserfalls besser was anderes.
Vielleicht Feinkies ?

Gibts außerdem irgendwo sowas wie eine Grundempfehlung an pflegeleichten Pflanzen, die nicht wegen Wärme / Kälte oder Wasserhärte "rumzicken" ?

( eine Seerose hätten wir natürlich aber schon auch ganz gerne...)

Liebe Grüße
Patty
 

Anhänge

  • Teich 022.jpg
    Teich 022.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 20
  • Teich 023.jpg
    Teich 023.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 23
Und nun noch der Bachlauf

Hallo!

Der Bachlauf hat wie schon gesagt mehrere Fallstufen mit darunterliegenden Becken.

Damit uns da keine Kinder reinfallen, haben wir alle Becken mit großen Kieseln gefüllt und würden jetzt gerne noch ein bischen bepflanzen.

Da bräuchte man wohl Pflanzen, die mit fliessendem Wasser klarkommen und wahrscheinlich darf hier dann auch kein Substrat mit Lehmanteil rein ?

Die Pumpe schafft ungedrosselt etwa noch 90-100 l / min. Das ist schon gar nicht so wenig - aber auch noch lange kein reißender Gebirgsbach.

So, das ist jetzt zwar ganz schön viel Information geworden - aber jetzt ist es glaube ich soweit komplett...

Ich freue mich auf Eure Meinungen,

Viele Grüße
Patty
 

Anhänge

  • Teich 008.jpg
    Teich 008.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 57
  • Teich 009.jpg
    Teich 009.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 48
  • Teich 006.jpg
    Teich 006.jpg
    154 KB · Aufrufe: 40
AW: Mein Teich und einige Problempunkte

Hallo

herzlich willkommen


boah ,sieht ja aus wie eine Eisbärenanlage im Zoo ;)
Da lässt sich aber was draus machen....

RESPEKT :oki

Das jetzt Algen spriessen is ja normal und kein Problem

zum Substrat , da Euer Teich nicht soo tief ist würde ich zu den Neuen mineralischen (schweineteuren) hellen Substraten greifen

die sind relativ scharfkantig und wandern kaum zur Mitte ;)

Ein schöner bewachsenen Bodenfilter in Grabenform oder "Hochbeet"
lässt sich doch an (über) Eurem Teich hineinplanen :cool:
und mit einem Überlauf ist ein Anschluss leicht zu bauen.

Zur Gräuschminderung könnte man mit Holz Einbauten vornehmen an den das Wasser entlang fliesst und nicht mehr ganz frei fällt .


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich und einige Problempunkte

hallo patty,

also mal ganz ehrlich, egal was du daraus machst, das kann nur ein traum werden :oki :oki :oki
ich habe selten eine schönere lage für einen teich gesehen. ich muss sagen, ich bin richtig neidisch :jaja
tipps geben dir bestimmt noch andere, mir hat es für den moment die sprache verschlagen....

lg
holger
 
AW: Mein Teich und einige Problempunkte

Hallo Patty!

An sich ist der Teich nicht schlecht gemacht,dafür das er schon so alt ist,da lässt sich auf jeden Fall was schönes draus gestalten:oki
Klar,das mit den Pflanzenzonen wird schon schwieriger,sollte aber mit den Matten von Ng gut zu machen sein.
Meine Idee wäre,das Ihr dort,wo keine Matten zum Einsatz kommen,evtl unterhalb des Wasserspiegels eine kleine Mauer aus Natursteien anzementiert,dahinter könnt ihr dann Pflanzen in feineren Kies oder Sand setzen.Folie auf Dauer dicht an den Beton zu befestigen,könnt ihr vergessen,leider:(
Dort wo der Bachlauf in den Teich fliesst solltet ihr was nehmen,was nicht gleich wieder weggespült wird,groben Kies oder so.

Bei der Pflanzenwahl ist die Auswahl groß,und die in unseren Gefilden heimischen Pflanzen haben auch mit den Temp. keine Probleme.
Gelbe Iris, Binsen, Froschlöffel...die Liste ist lang:)
Auch eine Seerose wird sich bei Euch sicherlich wohlfühlen:oki

Lg Marc
 
AW: Mein Teich und einige Problempunkte

Da bleibt einem beim Betrachten der Mund offen stehen,
also sowas ist mehr als geschmackvoll.
Vielen Dank Patty für diese Bilder............

Gruß Armin
 
Vielen Dank für die Blumen...

Hallo und danke !

Auch wenn das Lob ganz unverdient ist :oops: , weil wir ja nur die vorhandene Teichanlage repariert und abgedichtet haben....

Ob wir es verbessern können, wird sich zeigen, wenn es mit dem Pflanzen losgeht.

Zuerst einmal müssen wir aber noch einen Kinderschutz einbringen - was den Teich sicher nicht schöner machen wird. Schwieriges Thema - meine diesbezügliche Frage im Bereich Teichbau stößt auf wenig Gegenliebe ( ich glaube die Profis halten meine Idee für :crazy: oder :kotz ).

Aber ich denke mit schönem Pflanzenbewuchs sieht der Teich trotzdem edel aus ( und der Bachlauf ja sowieso).

Ich freue mich schon aufs Pflanzen kaufen ( wäre prima, falls einer hier noch mehr Tips für mich hat).

Danke für die Hinweise,

Liebe Grüße
Patty
 
AW: Mein Teich und einige Problempunkte

Der Wahnsinn

So einen Teich hätte ich auch gern und wenn sich daraus nichts machen lässt ist bei mir Hopfen un Malz verloren.:oki :oki :oki
Bleibt nur zu hoffen das er dicht hält.
Und einen Kinderschutz nimmt man ja auch irgendwann wieder ab.Außerdem immer noch besser als das den Kindern was passiert.
Würde gerne erfahren wie es weiter geht ob er dicht hält und wie er aussieht wenn er fertig ist.

Grüss Tobi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten