Mein Teich und ich O.O

Gerit

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Stichlinge und zwei Sonnenbarsche
Hallo,
ich bin Gerit 22 Jahre alt komme aus Dortmund und im Moment ziemlich im Teichfieber!
Habe meinen Eltern, ziemlich genau vor 3 Jahren, einen Teich gebaut.
Von mir geplant und umgesetzt wurden 3 Zonen: eine Tiefwasserzone (80 cm), eine Flachwasserzone (40 cm) und eine Sumpfzone (5-20 cm).
Ich hoffe das ist auf den Bildern auseinander zu halten.

Da wir nach 2 Jahren die Schnauze voll hatten von dem grünen Wasser haben wir uns einen Filter angeschafft. Einen Velda x-flow Biofill mit 9Watt UVC Lampe und eine Aquamax 3500. Das Wasser ist seit dem nicht besser geworden. Filtermaterial: Filtermatten, Japanmatte, Lavagestein, Bioballs.
Ich hab den Filter ziemlich voll gestopft für eine größere Oberfläche.

Probleme: Der Teich hat eine Oberfläche von 15qm aber nur ca. 7000Liter!
Der Teich steht den ganzen Tag in der Sonne, genauso wie der Filter.
Die Böschung in der Flachwasserzone ist nicht bepflanzbar, weil ich die Schräge die ins Wasser führt in einem 50° Winkel gebaut habe. Das heisst die Flachwasser, sowie die Tiefwasserzone kann am Rand nicht/schlecht bepflanzt werden.
Keine ordentliche Kapillarsperre.
Die Pumpe steht auf einem ca. 15 cm hohem Stein(Richtig oder Falsch?).
Auf den Krebsscheren bildet sich eine brauner, fast schwebender, Schlamm(siehe Bilder).
Sind das Blattläuse auf der Wassernuss?

Lösungsansätze: Ich wollte die Schräge in der Flachwasserzone so mit großen Sandsteinen bestücken, dass ich am Rand zwischen den Steinen pflanzen kann.
Der noch kleine Bachlauf soll auf einen 1,80m langen, bepflanzten und langsam fließenden Bachlauf erweitert werden.
Filter aus der Sonne.
Hat solch ein Bachlauf filternde Wirkungen? Soll ich den Filter erweitern?
Kapillarsperre ausbauen(weiss noch nicht genau wie)!


Habe schon versucht so viel wie möglich zu Bepflanzen!
Im Moment sind im Teich ca. 6 große Krebsscheren, 3 große Seerosen, Rohrkolben, und vieles mehr(siehe Bilder).

Freu mich auf eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken!

Schönen Abend noch!
Gerit
 

Anhänge

  • Scaled Image.jpg
    Scaled Image.jpg
    75 KB · Aufrufe: 65
  • Scaled Image 1.jpg
    Scaled Image 1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 63
  • Scaled Image 3.jpg
    Scaled Image 3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 62
  • Scaled Image 4.jpg
    Scaled Image 4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 56
  • Scaled Image 2.jpg
    Scaled Image 2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich und ich O.O

Servus Gerit

Herzlich Willkommen

Ich denke bei deinem Teich summieren sich kleine Fehler zu einem desaster :oops.

  • keine Pflanzzonen im Flachwasserbereich
  • zuwenige Pflanzen im Flachwasserbereich
  • Fische im Teich
  • die auch gefüttert werden :kopfkratz
  • unzureichender Filter
Dies alles muß zu "grünem" Wasser führen :beeten

Eine Reparatur des Flachwasserbereiches, so das du bepflanzen kannst wird schwer, ist aber möglich.
Besser wäre es allerdings, du quartierst die Fische in ein aufblasbares Pool mitsamt den Pflanzen und dem Filter aus > Wasser aus dem Teich auch in den Pool (mitsamt den Larven, Käfern etc.) > Restwasser zum Blumengießen verwenden, sodas der Teich wasserlos ist > Folie + Vlies raus > den Teich neu gestalten > dann alles in umgekehrter Richtung.

Pflanzen pflanzen > Filter so lassen wie er ist, nur den Grobschmutzabscheider reinigen > und gut ist.
Eventuell über einen, der größe des Teiches, angepaßten Filter nachdenken ;).

Und hier lesen, lesen und nochmals lesen :oki
vorallem das Basiswissen :oki

Wie sagt Verona ...... "Hier wird ihnen geholfen" :oki
 
AW: Mein Teich und ich O.O

Huh,
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Umbauen würde ich direkt in angriff nehmen, mir fehlt aber leider momentan einfach die Zeit!
Ausserdem zeigen meine Eltern mir einen Vogel, wenn ich ihnen sage, das ich den Kompletten Teich umbauen möchte!
Werde ihnen das mit dem Teichumbau trotzdem einfach erstmal vorschlagen.
Wann würde der Teichumbau denn am meisten Sinn machen? Im Februar. März?
Achso die Fische werden nicht gefüttert! Und ich hab schon jede Menge gelesen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich und ich O.O

Servus Gerit

Das ist schon mal positiv das du die Fische nicht fütterst, auch wenn das dein Problem nicht löst.

Eigentlich wäre der Herbst (September) die beste Zeit, wenn du auch bis Ende Sptember fertig wirst. Ansonst doch eher der April, auf alle Fälle sollte es Frostfrei sein und das Wasser mindestens 10°C haben, wegen der Winterruhe der Fische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten