Mein Teich und ich oder: Wie reanimiere ich einen Sumpf?

tabora

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2008
Beiträge
4
Ort
26***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
Goldfische
Hallo ihr Teichverrückten,

nun hat es mich auch erwischt, seit Tagen komme ich aus meinem Teich nicht mehr heraus. Aber mal von Anfang an:

Mein Name ist Malte und seit Januar 2007 sind wir Besitzer eines Teiches, welcher einfach mit erworben wurde. Er hat eine Größe von 2,5 x 4 m und ich schätze ihn auf 7000 Liter? Quadratisch, praktisch, gut, wie es ja mal IN war! Da ich mich vorher noch nie mit einem Garten, geschweige denn mit einem Teich beschäftigt habe, bin ich sicherlich nicht mit den richtigen Techniken in die Renovierung gestartet, aber es wird immer besser! Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, dann mal los:

2007

DSC00159.jpg 

Verwuchert und Verwildert. Eigentlich 1 Meter tief, aufgrund Mull und Laub nur 50 cm Wasser. Der Teich wurde bestimmt 10 Jahre nicht gereinigt, immerhin liegt ein Schlauch in den Bachlauf. Leben ist aber drin, in meinem Sumpf!

DSC00169.JPG  DSC00395.JPG 

tierisch und

DSC00368.JPG 

pflanzlich. Fische sind leider unmengen im Teich. Ca. 5 große Goldfische, 10 kleine, 5 irgendwie gescheckte große Fische und bestimmt 40-50, für mich nicht definierbare Kleinfische. Ich befürchte auch einen ziemlich goßen (30 cm) dunklen Koi, konnte ihn aber in den letzten 2 Jahren aufgrund der Wasserqualität nicht oft sehen, er taucht nur sporadisch mal über 50 cm Wassertiefe auf.

Danach kam nach der Gartenrenovierung der Schlammsauger zum Einsatz und eine nötige Wasserauffüllung und einen Gardena Druckfilter habe ich nach Beratung im Baumarkt installiert. Also Hecke Platt, Blumen platt, Garten platt

platt.jpg 

Das hier hinten mit dem Schilf ist übrigens eine Sumpfzone, getrennt mit einer Mauer, aber komplett mit Folie 50 cm tief ausgekleidet

DSC00362.JPG 

Alles wächst und wuchert vor sich hin, das Schilf hat seinen Höchststand bei fast 2,50 m und kommt auch überall an anderen Stellen im Garten aus dem Boden. Übrigens ist im gesamten Teich kein Substrat ausgelegt, dafür aber gut 40 dicke Steinbrocken...

DSC00554.JPG 

Im letzten Jahr (2007) habe ich dann das Schilf herausgequält und einiges an Sumpfpflanzen eingesetzt und ein paar Teichpflanzen in Pflanzkörben, teilweise in Kies, teilweise ( Rohrkolben) mit Humus (ich Anfänger:))

DSC00889.JPG 

Vor einigen Wochen hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, jetzt endlich richtig loszulegen und endlich an klarem Wasser zu sitzen. Ich ab mich intensivst durch dieses super Forum gelesen und hoffe nun, alles richtig zu machen. Spass hat die letzte Woche trotz der Anstrengungen auf jeden Fall gemacht.

Die Sumpfzone ist schön eingewachsen, gleich kann es loslegen

P1010267.JPG 

Alle Steine raus, allen Schlamm und Schleim raus, alle Tiere und Molche dabei retten und jeden Ableger einlagern für später. Eine Ufermatte wird über den Übergang zur Sumpfzone gelegt, Dochteffekt wäre in diesem Fall ja auch i.O. Erstes Substrat (Kies 6 mm) liegt endlich im Teich (, der eine umlaufende Flachwasserzone hat von 20 cm und eine kleinere mit 40 cm).

P1010274.JPG 

Substrat ist eingebracht, Juchu!

P1010280.JPG 

Die ersten 20 Pflanzen sind gesetzt, weitere 10 und eine Seerose sind schon bestellt (Wasserklärend nach der Excelliste), unter Wasser gibts auch schon einen riesen Busch Irgendwas-Kraut, eingesetzt schon 2007 (hat den Fischen wohl das Leben gerettet:)).

P1010294.JPG  P1010296.JPG 

Einer guckt schonmal nach oben

P1010317.JPG 

Vielen Dank für Eure Geduld, wenn es interessiert, halte ich Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden. Gibt es schonmal Tipps? UVC habe ich nach der Lektüre des Forums abgeschaltet, es wird nur gefiltert. Fehlen noch wichtige Pflanzen? Habe ich etwas vergessen? Muss ich Fische rausschmeißen?

Soviel fürs erste!
 

Anhänge

  • DSC00223.JPG
    DSC00223.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich und ich oder: Wie reanimiere ich einen Sumpf?

Hallo, Malte,
:willkommen bei uns Teich:crazy,

da hast du doch schon richtig Ordnung in das Chaos gebracht!
Hat sicherlich viel Schweiß gekostet, aber die Arbeit hat sich doch gelohnt.
Ob du alles richtig gemacht hast, können dir die Fachleute sicherlich besser erklären als ich.
Foto´s sind immer gut.

Grüße aus dem Lipperland Regina
 
AW: Mein Teich und ich oder: Wie reanimiere ich einen Sumpf?

Hallo Malte,

:willkommen bei den Teich - :crazy

Da hast ja schon ordentlich was geschafft. :oki

Muss ich Fische rausschmeißen?

Nach deinen Schilderungen hast du ca. 70!! Fische im Teich.... :crazy

Also da würd ich schon um einiges reduzieren..... ;)

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinem Teich und hier bei uns!
 
AW: Mein Teich und ich oder: Wie reanimiere ich einen Sumpf?

Hallo Malte,

herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich.

Sehr schöne Dokumentation :oki
Wenn es noch mehr davon gibt, immer her damit!

Versuch doch mal ein paar Fotos von den undefinierbaren Kleinfischen zu machen, dann kann man Dir sagen ob es sich um Goldfischnachwuchs :( oder nur ein paar Moderlieschen :) handelt.
 
AW: Mein Teich und ich oder: Wie reanimiere ich einen Sumpf?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Euren Kreis! Nachdem bei uns im Norden natürlich durchgehend schönes Wetter ist, habe ich den Vormittag für ein paar neue Fotos der Fische genutzt und will diese den Fischprofis natürlich nicht vorenthalten (und nebenbei noch etwas lernen :) )

Die gute Nachricht vorab: Der Teich wird klarer, da sich die Schwebstoffe ablagern. Toll ist, dass die Fische jetzt alle in die Flachwasserzone kommen und ihr neues Zuhause inspizieren (bis auf meinen großen Versteckspieler). Es scheint Ihnen so gut zu gefallen, dass sie gar nicht mehr ins Tiefe wollen! Wenn das kein gutes Zeichen ist... Nun aber zu den Bildern:

Das neue Ufergebiet wird erkundigt, erst vorsichtig

P1010332.JPG 

dann alle auf einmal

P1010348.JPG 

Futtern an der Oberfläche? Ohne Pellets heute zum ersten mal gesehen...

P1010329.JPG  P1010333.JPG 

Was bist Du? Goldfischnachwuchs?

fischnah.jpg 

Und wer seid ihr? Auf jeden Fall zuhauf im Teich unterwegs...

P1010338.JPG  P1010340.JPG 

Noch mehr Jungfisch...

P1010349.JPG 

Einer voran, alle hinterher...

P1010351.JPG 

Und mit diesen Kameraden könnte ich einen eigenen Teich bevölkern

P1010353.JPG 

Wie haben die alle bloß die letzten Jahre überlebt? Ich weiss es nicht... Zum Abschluss ein wenig Sumpfdotter hinter Iris

sumpfdotter.JPG 

So, wen soll ich in welchem Umfang seines Lebensraumes berauben? Junggoldfische sind nach ersten Schätzungen doch deutlich mehr im Teich, ca. 15-20... Vorsichtig gesprochen: Es ist mehr Fisch als Platz vorhanden.

Viele Grüße!
 
AW: Mein Teich und ich oder: Wie reanimiere ich einen Sumpf?

So, hier bin wieder - mit "klaren" Ergebnissen :oki Hier mal der aktuelle Stand:

P1010364.JPG  P1010365.JPG  P1010366.JPG 

Die Pflanzen wachsen langsam an, noch sind keine gravierenden Verluste zu beklagen! Das Wasser wird zusehends klarer, Sorgen machen mir nur viele Reste, die auf der Oberfläche schwimmen, da kann ich gar nicht gegenankäschern :D

Auf dem Substrat und an der Folie haben sich anscheinend viele Algenreste (oder sind es noch lebende Algen?) abgesetzt, welchebei jeder neuen Pflanzaktion ganz schön aufgewirbelt werden. Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit? Kann man da noch unterstützend einwirken, bspw. mit einem Skimmer?

Viele Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten