Mein Teich und ich...

Naturfreund

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2008
Beiträge
79
Ort
26***
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
180.000 l
Besatz
kein Fischbesatz, dafür alles was sich von selbst einfindet: Frösche, Molche, Teichmuscheln, Schnecken, Libellen u.v.m.
Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und komme aus dem Norden (Ostfriesland).
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Schon länger suche ich nach Leuten, die sich genauso ausdauernd über das Teich-Hobby unterhalten können wie ich ;) . Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Jugendliche, die dieses Hobby haben...

2006 haben wir einen ziemlich großen Teich ausgehoben, der eigentlich ein Fischteich werden sollte. Da wir in dem Jahr (zum Glück) keine Fische eingesetzt haben, entschieden wir uns im Mai 07 ein paar Pflanzen zu kaufen. Das taten wir auch, obwohl wir nicht viel Ahnung hatten :? .
Na ja, einen sehr großen Fehler haben wir nicht gemacht. Sumpfdotterblume, Wasserschwertlilie, Hechtkraut, Wasserminze, Pfennigkraut usw. gedeihen gut im Teich.
Auf künstlichen Untergrund haben wir von vornherein verzichtet.
Hier an der Nordsee ist der Boden sowieso ziemlich undurchlässig ;) .
2007 habe ich mich dann erstmals (nach der Bepflanzung) für den Teich interessiert und mir einen Haufen Bücher geholt die ich regelrecht studiert habe. Nach kurzer Zeit hatte ich schon eine Menge Wissen, sodass ich ihn mit Freude allein gepflegt habe. Meine Eltern waren immer noch dafür, aus dem Teich einen Fischteich zu machen, doch ich konnte sie dafür stimmen, ihn als einen echten Naturteich zu belassen. Es haben sich mittlerweile Wasserfrösche, Molche, jede Menge Libellen, einiges an Kleingetier und ein Entenpärchen angesiedelt. Meine Eltern sehen nun, dass es genauso schön ist, die aufsteigenden Molche, Libellen- und Käferlarven zu beobachten und unterscheiden zu lernen.

Natürlich weiß ich nun auch, dass Unterwasserpflanzen sehr wichtig für den Teich sind, habe mir auch schon Hornkraut, außerdem noch Seekanne, Froschbiss, Pfeilkraut und eine Seerose bestellt.
Wenn das auch noch eingepflanzt ist, ist der Teich so wie ich ihn mir gewünscht habe :D .
Keine Angst, der Teich ist groß genug für so viele Pflanzen. Er liegt von morgens bis abends in der Sonne (Algen fühlen sich wohl :engel ).

Ok, vielleicht folgen einmal Bilder, aber wahrscheinlich erst wenn er fertig bepflanzt wurde :p .

Gruss
Naturfreund
 
AW: Mein Teich und ich...

Hallo Naturfreund,
mein Name ist Dodi!;)

Wäre schön, wenn Du uns noch Deinen Vornamen verrätst.

:willkommen hier bei den Teich-:crazy !:cool:

Echt klasse, dass Du als 14-jähriger Dich schon für so etwas Komplexes wie einen Teich interessierst.:oki

Oh ja, mach bald mal Bilder, wir sind hier alle so gar nicht neugierig...:lala
Einen Teich mit 180.000 l sieht man/frau ja auch höchst selten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teich und natürlich auch hier bei uns!
 
AW: Mein Teich und ich...

Hallo Naturfreund,

auch von mir :Willkommen2

Pflanzen kann man meiner Meinung nach nie genug im Teich haben :neinnein

Her mit den Bildern, aber zügig!!!!!! Sonst reden wir nich mehr mit Dir :schweigen

Wir sind nicht neugierig : nase - nur wissbegierig....
 
AW: Mein Teich und ich...

Hallo,

vielen Dank für eure netten Antworten. ;)

Oh, den Vornamen hab ich ganz verschwitzt anzugeben.. sry... :oops

Also, mein Name ist Mona ;) .

Ok, ok, ich mach mal ein Bild, auch wenn die anderen Pflanzen noch unterwegs sind :).

Mit denen im Teich kommt dann halt noch eins.
 
AW: Mein Teich und ich...

So, hier sind schon mal ein paar Bilder vom Teich wie er jetzt ist.

Habe mich erstmal mit dem hochladen von Bildern vertraut gemacht. ;)

Leider ist er noch in der Algenblüte, wie man sieht. :(
 

Anhänge

  • 100_2551 (Small).JPG
    100_2551 (Small).JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 54
  • 100_2552 (Small).JPG
    100_2552 (Small).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 51
  • 100_2550 (Small).JPG
    100_2550 (Small).JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 48
AW: Mein Teich und ich...

Hey..

WOW rießen Teich..
Und der wurde mit Folie gemacht??
schaut eher wie ein Naturteich aus.
Wenn die Algen weckkriegen willst brauchst du Sehr Sehr viele Pflanzen oder nen rießen Filter..

mfg

Tim
 
AW: Mein Teich und ich...

Hi Tim,

stimmt, der Teich ist ziemlich groß ;) .

Nein, wir haben keine Folie genommen. Da wir in unserer Gegend Lehmboden haben, haben wir ihn einfach nur gebaggert. Er hat sich ziemlich schnell mit Regenwasser gefüllt, ein wenig haben wir aber nachgeholfen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit diesem natürlichen Untergrund, die Pflanzen wachsen, da sehr nährstoffreicher Boden, gut und vermehren sich wie wild :) .

Ja, ich wollte einen reinen Naturteich. Ich finde Zierteiche natürlich auch schön anzusehen, aber ich wollte von vornherein keine Fische, sondern lieber Amphibien und co., die sich selbst ansiedeln und dann umso häufiger vertreten sind.

Gegen die Algen habe ich wie schon gesagt auch noch ne Menge Pflanzen bestellt, die die Wasseroberfläche ruhig bedecken können ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten