Mein Teich und ich =)

krausl

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2019
Beiträge
1
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
250
Hallo,
ich möchte mich auch kurz vorstellen bin erst seit Kurzem Mitglied hier im Forum.
Wir haben vor 2 Jahren ein Sanierungshaus gekauft mit wunderschönen Teich am Grundstück. Durch die Sanierungsarbeiten in den letzten zwei Jahren sind wir nicht so richtig zum Teich pflegen gekommen und haben immer nur das nötigste gemacht ( Schilf wegschneiden), was uns gerade in den Sinn gekommen ist =).

Der Teich hat so ca. eine Fläche von 100 m2, im Schwimmbereich ist er 2,5m tief. Es gibt eine Umwälzpumpe (Oase Profimax 30.000) mit Skimmer ohne Filter was das Wasser teils in den Bachlauf pumpt und teils an das andere Ende des Teiches. Diese haben wir derzeit mit einer Zeitschaltuhr laufen, dass Sie in der früh 4h läuft und am Abend ebenso.
Ehrlich gesagt sind wir noch richtige Teichneulinge und haben uns selbst noch nicht viel eingelesen, deshalb auch jetzt die Registrierung im Forum.
Wir haben auch im heurigen Jahr das erste Mal "Probleme" mit Schwebealgen (wenn man die so nennt). Da Sie Großteils im Schilfbereich sind, finde ich Sie eigentlich nicht so störend, jedoch ich werde mich bei euch im Forum mal schlau machen, was man dagegen machen kann.
Am Boden unseres Teiches hat sich auch schon ein bisschen ein Schlamm angehäuft, hier müssen wir auch in der nächsten Zeit etwas unternehmen. Vielleicht habt ihr da für mich ein paar Tipps was man am Einfachsten machen kann. Ich hätte mich eh bereits für einen Schlammsauger herum geschaut, jedoch bei einem guten Gerät ist man da bald bei € 1.000,- gerade für eine Tiefe von 2,5 m.
Da ich aus Kindzeiten ein bisschen Pool geschädigt bin =), hätte ich schon überlegt ob man hier so eine Art Schlammsauger über die Pumpe bauen könnten.
Meine Überlegung wäre vor die Pumpe einen Vorabscheider (Tonne mit Schaumgummi etc) zu platzieren und hier mit einem längeren Schlauch aus alten Schwimmbadutensilien einen Schlammsauger zu basteln. Da die Pumpe eigentlich relativ viel Kraft hat könnte dies ja funktionieren.
Was haltet ihr von dieser Idee? Hat da jemand schon Erfahrung ob dies funktionieren könnte?

Sonst bin ich richtig happy mit unserem Teich. Bin fast täglich baden. Herrliche 22-24 Grad. Ein Traum.

Anbei habe ich auch einige Bilder angehängt, damit ihr euch ein Bild von unserem Teich machen könnt.
Bin für alle Tipps und Feedback froh.
Werde mich auch weiter einlesen bei euch im Forum.
Liebe Grüße

IMG_20190825_190629.jpg  IMG_20190825_190656.jpg  IMG_20190825_190717.jpg  IMG_20190825_190732.jpg  IMG_20190825_190800.jpg 
 
Hallo Krausl,

erstmal willkommen im Forum!

Leider haben ich keine Ahnung von Technik im Teich, da wir nur einen techniklosen Miniteich haben!
Bei Deinen Bildern kann ich nur sagen: der Hauskauf hat sich allein wegen es tollen Teiches gelohnt! Wirklich klasse und sehr schön angelegt.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo Krausl,

herzlich willkommen im Forum, einen tollen Teich habt ihr ja da mit erstanden :)

Mein Tipp: Man kann professionelle Schlammabsauger auch mieten.
Ich würde eher da ein paar Euros investieren, bevor die Eigenkonstruktion nicht richtig funktioniert und
schlimmsten Falls den ganzen Schmodder noch im Teich verteilt weil der Abscheider nicht tut wie er soll. :bored
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten