Mein Teich und meine Probleme

Traxer

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2019
Beiträge
10
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
90
Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang des Jahres einen Teich bzw. ein selbstgebautes Becken 3m x 2m x0,9m, welches von "Fachmann" gebaut wurde. Das Becken ist mit einer Pumpe (Wasser wird also 12h zum Filter gepumpt) und einer Filteranlage von OASE mit separater UV-Lampe ausgestattet. Chemische Zusätze sind nicht vorhanden.

Wir haben nun das Problem, dass alle paar Wochen das Wasser so grün wird, dass die Boden des Beckens nicht zu sehen ist. Einmal war die UV-Lampe Defekt, was sicherlich der Grund gewesen ist. Nun kommen die Algen allerdings trotz Umwälzung und UV Filter immer wieder. Ist das normal, oder ist da etwas unterdimensioniert bzw. falsch installiert? Der Erbauer meinte das Wasser braucht bis zu 2 Jahre um sich einzupendeln.

Befüllt wurde der Pool mit Leitungswasser, es kam keinerlei Chemie zum Einsatz und die Algen bildeten sich auch ohne die extremen Temperaturen, die wir gerade haben. PH-Werte sind angeblich ok. Pflanzen oder Fische sind nicht geplant, es soll einfach ein Wasserbecken sein.

Ist das alles normal? Was sagen die erfahrenen Leute hier? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die UV Lampe genau diesen Effekt verhindern sollte, oder? Ich habe auch nicht den Anspruch auf kristallklares Wasser, aber den Grund in 90cm Tiefe wollte ich schon gerne erkennen.
 
Wahrscheinlich ist die mechanische Filterung sowie UVC Leistung/ Anströmung nicht ausreichend und optimal, die im übrigen auch besser 24h laufen sollte, deshalb die Algenbildung. Genaues kann man sagen, wenn Du uns weitere Details zum Filter und Teich gibst. Da keine Pflanzen im Teich sind, kann ich die Aussage über 2 Jahre auch nicht ganz nachvollziehen.
 
Filteranlage ist ProfiClear Classic und FiltoClear12000 (beides von OASE). Genaueres weiß ich nicht, da habe ich dem Fachmann vertraut, genau wie mit der 12h Pumpzeit.... Mir kam das alles nur komisch vor, was es ja offensichtlich auch ist.
 
Wird gemacht, ich habe den Timer schon auf 24h gestellt :like: Danke für den Tipp!

Bakterien hat er wohl auch einmal nachgeschüttet (irgendetwas ohne Chemie). Danach sollte die UV Lampe aber ein paar Tage ausgeschaltet bleiben, weil die wohl die Bakterien "abtötet". Das widerspricht sich jetzt nur etwas mit den 24h pumpen damit die Bakterien im Filter nicht absterben... Irgendwie bin ich etwas verwirrt, aber toll das man sich die Dinge trotz Fachbetrieb ansehen muss :wut5 Euch aber vielen Dank für den Input.
 
Wurde die UVC auch schon mal gereinigt?
 
Hallo Traxer,
schicker Pool.
Durch lange Sonneneinstrahlung Bilden sich Schwebealgen ( das grüne Wasser ).
Die UVC Tötet diese ab und wird nach einiger Zeit wieder in Lösung gehen.
Ein Paar Wasserpflanzen würden helfen und etwas beschatten sollte die Sonne den ganzen Tag aufs Wasser scheinen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten