Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Tomke

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2011
Beiträge
153
Ort
26409
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
ca. 750 l
Besatz
4 Shubunkins, 8 kleine Goldfische
Moin miteinander,

ich bin hier neu, weil ich erst seid kurzem, Mitte März, einen Teich habe und der nun trotz aller Bemühungen jeden Tag brauner und grüner wird.
Zwar habe ich schon einige andere Frage hier gelesen, aber da gab´s jedes Mal Unterschiede zu meinem Fall, etwa Größe, Wasserwerte, Bepflanzung etc. Ist halt doch jeder Teich einzigartig. ;)

Hier erstmal ein paar Daten:
Größe 750l-Wanne
2 Skubunkin
10 kleine Goldfische
PH ca. 8,2
GH ca. 18
KH 12
Nitrit ca. 0,3 oder 0,4 (ich weiß, grenzwertig)
Nitrat 15
Phosphat >0,035, also nix - oder mein JBL-Test funktioniert nicht

Vor Wochen habe ich den Teich mit TeichFit von Söll eingestellt, zweimal mit Algen-Vorbeugung von KI KA IBA behandelt und auch mit CO2-Tabs von Velda wie draufsteht (alles vom Fachmann aus meinem Fachgeschäft empfohlen) und seitdem sind die Werte auch ungefähr so geblieben.

Nur wird der Teich täglich immer braungrüner!!! :bruell

Als Sofortmaßnahme hab ich Montagabend (gestern) Sauerstoff-Aktiv reingeworfen und ich könnte schwören, die Fischchen wurden auf einmal munterer. Wobei ich sagen muß, sie sind noch nicht lange dabei und noch etwas ängstlich, aber wie ich es beurteilen kann, sind alle (noch??) munter.
Heute morgen, Dienstag, hab ich dann Algo-Sol reingetan, die hohe Dosis für heftigen Befall. Seitdem ist das Wasser trübe!!! Ist das normal?? Oder hätte ich noch länger warten sollen wegen dem Sauerstoff? Kenne auch die Wechselwirkung mit den beiden Mitteln nicht, steht nur bei, man soll einen Tag abwarten. War aber Montag arbeiten und konnte erst abends was tun und das Algenzeug sollte man morgens wegen der besseren Wirkung reintun.

Ich hab noch ein paar Verdachtsfälle:
Nun war es heute teilweise recht stürmisch und es gab ein paar heftige Schauer hier in Ostfriesland. Vielleicht konnte sich das Wasser deshalb nicht beruhigen und es ist immer noch trübe?

Außerdem traue ich meiner Randbepflanzung nicht, d.h. eher der Erde. Aber ich habe keine Erde dazugenommen, nur die Pflänzchen aus ihrem Topf samt Erde in die Sumpfrinne reingesetzt und mit Steinen bedeckt so gut es geht. Und ausgerechnet jetzt habe ich eben eine Amsel dabei erwischt, wie sie darin rumzuppt und Erde und Wurzeln da rauspickt! Allzu oft kann sie das nicht gemacht haben, da die aufgewühlte Erde sofort auffällt. Bitte guckt Euch doch mal die Fotos an und sagt mir, ob ich da was ändern muß!! Kommen daher vielleicht zuviele Nährstoffe in den Teich?

Und ja, ich weiß, hab wahrscheinlich zuviele Fische drin, wollte auch nur ein paar Goldfische, aber die Freunde von denen wir diese haben, haben selbst einen Teich in gleicher Größe mit viiiiiel, viiiel mehr Fischen und seeeehr wenig Pflanzen und trotzdem glasklares Wasser. Und beim Rausfischen waren halt soviele im Käscher und naja, egal, dann haben wir sie halt mitgenommen...Futter kriegen die übrigens nicht.

Ich kann gar nicht einschätzen, ob ich jetzt erstmal in Ruhe abwarten sollte oder dringend IRGENDWAS tun muß. Bitte helft mir, vielen Dank,

Tomke


PS.
Anbei ein paar Fotos, weil Ihr ja so gerne Fotos guckt (ich gestehe, ich auch und außerdem erklärt ein Foto so manches sofort viel einfacher) ;)
Das erste Foto von dem sauberen Bachlauf ist vom 21.4.11, zum Vergleich, die anderen alle von heute, 24.5.11
 

Anhänge

  • DSCI0643.JPG
    DSCI0643.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI0707.JPG
    DSCI0707.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI0717.JPG
    DSCI0717.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI0723.JPG
    DSCI0723.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI0714.JPG
    DSCI0714.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 101
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Tomke

:willkommen

Was hast Du den an Filtertechnik in Einsatz am Teich ?
Die Wasserpflanzen die Du im Teich hast würd ich in ein Kies/Lehm Gemisch setzen ( Spielsand), Teicherde ist zu Nährstoffhaltig.
Ist Tomke Dein Vorname ?


lg
axel
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo und danke für die nette Begrüßung!

Ach ja, die Filter, da war ja noch was...;)
Ähm, das ist eine Oase-Filterpumpe mit UV-Licht (ist seid heute morgen wegen AlgoSol-Behandlung ausgeschaltet, das Licht, meine ich!!), finde gerade die Unterlagen nicht, weiß nur was von 4000l-Leistung.

Du meinst, alle Pflanzen raus, Wurzeln abwaschen und in Spielsand setzen??
Okay, wär vielleicht die Lösung.

Nö, aber ich hieße gerne so. :nett
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Tomke

Ja ,so würd ichs mit den Pflanzen machen . In Spielsand setzen.
Ach und die ganze Chemie würd ich aus dem Teich verbannen . Mach lieber einen Teilwasserwechsel wenn die Wasserwerte nicht Ok sind .

lg
axel
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Tomke, (langt auch Tom? ;) )

Was ist denn bei Dir die Definition von 'klein'?(bzgl. Goldfische)

750L sind echt nicht viel... und, wie Du bei den steigenden Temperaturen merkst, kann man da nur schwer gegensteuern...
Die 'Allround'-Mittelchen sind gut, um mal ein Problem zu lösen, bis technische Mittel oder Pflanzen ihren Dienst tun...
Auf Dauer können die Mittel das nicht...
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Axel,

vielen lieben Dank, ich glaube, das ist der erste hilfreich Tipp den ich seid meiner "Sinnsuche" bekommen habe.
Werde gleich morgen Spielsand besorgen und an´s Umpotten gehen.

Und mit der Chemie, hast ja Recht. Naja, die reden ja was von "biologisch" und wenn man Probleme hat, greift man nach dem ersten Strohhalm.
Aber da die Werte ja stimmen laß ich das auch erstmal.
Bin mal gespannt auf den Sand-Effekt.

Und auch wenn´s hier schon fast überall steht, Ihr seid ein tollen Forum!!
Werde mich demnächst hier ein bißchen mehr einlesen. Freu mich schon drauf.

So, gute Nacht zusammen!

Tomke
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Andreas,

Tom is mein Bruder (echt jetzt), bin´n Mädel. :)

Werde die Mittelchen erstmal beiseite stellen, Sand statt Teicherde rein und abwarten (leider nicht so meine Stärke). Aber solange die Fischlein noch schwimmen....Naja, vielleicht vergrößern wir den Teich ja auch nochmal... ;)

Tomke
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Werde gleich morgen Spielsand besorgen und an´s Umpotten gehen.
Mach das... und mach zusätzlich noch einen Teilwasserwechsel von ca. 15-20%
Die bisher eingeschwämmten Sachen (auspflanzen/reinpflanzen) verschwinden ja nicht von jetzt auf gleich...
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Tomke,
Spielsand würde ich nicht nehmen. Dieser trübt den Teich noch weiter ein.
Ich habe alle meine Pflanzen in ein Lehm/Sandgemisch gesetzt und oben drauf mit Kies abgedeckt. Trotzdem färbte sich das Wasser.
Ich habe aber auch viele Pflanzen direkt in groben Kies 16-32mm Körnung gesetzt und diese sind alle angegangen. Den Kies muss man allerdings vorher waschen.

Gruß

Frank
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Tom is mein Bruder (echt jetzt), bin´n Mädel. :)
Na gut... bleiben wir also erstmal bei Tomke... bis Du Dich wohl genug fühlst ;)
Wie beim Teich... es geht einfach nicht alles von 'jetzt auf gleich' :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten