Mein Teich

Andreas1306

Mitglied
Dabei seit
28. März 2006
Beiträge
19
Ort
48231
Teichvol. (l)
ca. 30 m3
Hallo zusammen,

lese bereits seit Monaten die zum Teil sehr interessanten Beiträge und wollte mich nun auch mal vorstellen und ein paar Bilder von meinem Teich " zur Schau stellen ".
Im Nov. 2004 haben wir unser Eigenheim bezogen.
Letztes Jahr im Sommer, als der restliche Boden im Garten abgetragen werden mußte habe ich vom Bagger gleichzeitig das Loch für den Teich nach Vorgabe ausheben lassen.
Einen kleinen Teil des Aushubs habe ich für einen Bachlauf, eher ein Wasserfall verwendet.
Der Teich hat die Maße ca. 9,5 mtr. lang, Breite 5,5 mtr., nierenförmig zulaufend auf knapp 3 mtr.
Die tiefste Stelle beträgt 120 cm. Dann die mittlere Zone mit ca. 60 cm und dann flach auslaufend.
Letzte Woche am Montag haben meine Frau und ich das Vlies und anschließend die Kautschuk-Folie, 1,0 mm eingelegt.
Ich muß sagen, trotz der niedrigen Temp. ging das relativ gut dank Kautschuk.
Nach 4 Std. habe ich dann noch ca. 1,5 Tonnen Kies / Sand, Körnung 2 / 8 mm eingebracht.
Anschließend Wasser in mehreren Etappen einlaufen lassen und bereits einige Unterwasserpflanzen in Körbe eingesetzt. Da kommen natürlich noch mehr rein sobald ich das Ufer fertig habe.
Wasser beziehe ich aus einem Bohrloch.
Ja, und momentan sind wir dabei den Graben für die Kapillarsperre auszuheben und den Uferwall zu formen.
Ich hoffe wir sind bis zum Wochenende so weit ( Sch.... Wetter ) und können dann die restlichen Falten am Rand rausziehen und die Folie in den Graben legen.
Dann wird ja noch die Ufermatte eingebaut, ich habe mit die von Naturagart gekauft. Zum Teil 120 cm breit, sodass ich die Matte auch auf die erste Stufe legen kann.
Folie schneide ich dann mal großzügig ab, lasse aber mind. noch 20 cm stehen.
Dann arbeite ich am Bachlauf weiter. Länge ca. 3 mtr., Höhe 120 cm, Breite max 65 cm. Den Rand habe ich gemauert und auch die einzelnen Staustufen.
Der Bach wird dann ebenfalls ausgelegt mit Folie. Am Schluß Kiesel und einige Natursteine, damit sich das vom Bild her in den Hügel einfügt.
Betrieben wird das ganze mit der Aquamax 10000.
Uh, jetzt habe ich aber viel geschrieben, dann gibts noch vier Bildchen.



Über Eure Meinungen freue ich mich schon

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0895web.jpg
    IMG_0895web.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0898web.jpg
    IMG_0898web.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0901web.jpg
    IMG_0901web.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_0902web.jpg
    IMG_0902web.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 514

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Mein Teich

oooh, man.... ich glaub ich muss auch nochmal anbauen !!!!!!!!!!!!!!!! gruss kmai
 

Andreas1306

Mitglied
Dabei seit
28. März 2006
Beiträge
19
Ort
48231
Teichvol. (l)
ca. 30 m3
AW: Mein Teich

Hallo zusammen,

freut mich das es Euch gefällt, tut ja immer gut so was zu hören :p

Helmut:

Holzdeck vielleicht, aber wenn dann erst nächstes Jahr.
1. habe ich nach der ganzen Schuffterei erstmal die Schnau.... voll, ich hatte den Garten auch selber angelegt letztes Jahr und die Steinmauer gezogen ( 10 Tonne Steine ) und und und.
und 2. kostet es ja auch ein paar Märker :rolleyes:

Kami:

Das Schild haben meine Eltern bei einem Kurzurlaub im Osten " gefunden "

Grüße
Andreas
 

Andreas1306

Mitglied
Dabei seit
28. März 2006
Beiträge
19
Ort
48231
Teichvol. (l)
ca. 30 m3
AW: Mein Teich

Hallo zusammen,

6 Wochen sind nun vergangen und die meiste Arbeit ist nun abgeschlossen.
Am Rand muß ich noch ein wenig Folie abschneiden, den Übergang Bachlauf / Teich muß ich noch gestalten und die Ufermatte muß noch eingesät werden.
Der erste See/Teich-Frosch hat sich auch schon eingefunden :lol

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_1176.jpg
    IMG_1176.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_1174.jpg
    IMG_1174.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1166.jpg
    IMG_1166.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1188.jpg
    IMG_1188.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 497

teufelhexe

Mitglied
Dabei seit
22. März 2014
Beiträge
6
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
500l
AW: Mein Teich

Hallo zusammen,

6 Wochen sind nun vergangen und die meiste Arbeit ist nun abgeschlossen.
Am Rand muß ich noch ein wenig Folie abschneiden, den Übergang Bachlauf / Teich muß ich noch gestalten und die Ufermatte muß noch eingesät werden.
Der erste See/Teich-Frosch hat sich auch schon eingefunden :lol

Grüße
Andreas


wie sieht der teich eigentlich jetzt aus?
gibt es irgenwo schon bilder?
und wenn ja wie kann man die finden.
gruß moni
 
Oben