Mein Teich

Nature

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2010
Beiträge
11
Ort
38440
Teichtiefe (cm)
2,8
Teichvol. (l)
1900qm
Besatz
karauschen, karpfen, forellen, zander, aal, krebs, muscheln, schnecken, molche und alles was so dazu kommt und oder wieder wegfliegt
Stell ich ihn euch mal vor.. das mein teich hab ihn dez. 2008 gekauft, da war er noch trocken und es gab eine 2. insel.. ich hab ihn ausbaggern (2009) lassen... zulauf fit gemacht(april 2010) und nu hab ich wassertiefen von 210cm im sommer und und 280cm im winter!!!

ich habe eine oase aquamax 12000 laufen die etweas bewegung ins wasser bringt, möchte da einen richtigen bachlauf zaubern, weiss nur noch nicht ganz wie und so...

ja fische habe ich graskarpfen gesetzt gehabt, weil diesen sommer war ich eigentlich nur mit algen absammeln beschäftigt, dann hab ich schuppenkarpfen von papi bekomm, hab einen zander eingesetzt, genauso wie krebs muscheln.. moderlieschen und schnekcne kamen von alleine... auch karausche die glaub ich den hauptanteil an fisch übernommen haben, unterdessen hab ich 30 grosse rotfedern gesetzt und einen aal....neulich hatte ich einen gründling auf der senke... aso ja bitterlinge hab ich natürlich auch reingesetzt wegen den muscheln, ja das wars erstmal

nee habe noch spiegelkarpfen geschenkt bekommen, die karpfen waren alles k1 wachsen ab soweit ganz gut

hier mal nen kleine ansicht, leider schwimmt immer irgendwas auf den wasser, hier sind es birkenpollen, karauschen und graskarpfen haben sich aber gefreut^^


S7002634.jpg 
S7002665.jpg 
S7002639.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich

Hallo Nature

:willkommen

Ist ja riesig Dein Teich :staun
Schön das Ihr ihn wieder zum Leben erweckt habt :oki
Wo habt Ihr den die ganze ausgebaggerte Erde gelassen ?
Die könnte man doch für einen Bachlauf verwenden .

lg
axel
 
AW: Mein Teich

hi axel,
erstmal es gibt kein wir^^, ähm ja die erde liegt rundum als schutzwall.ist aber schon starkbewachsen jetzt.. habe eine bzw bin dabei eine kleine "gemütliche" ecke einzurichten.. dort wo ein sichelförmiger wall aufgeschüttet ist.. eine stinsitzbank steht da schon.. oben auf diesem wall soll der bach beginnen und sich dann nach unten "fressen".

hier mal 2 bilder...man sieht die eine seite mit der bank ( gut man sieht es schlecht, werde ein besseres bild nachreichen) und die andere seite mit dem wall der längst nicht mehr so hoch erscheint wie er mal war...
 

Anhänge

  • S7002666.jpg
    S7002666.jpg
    229 KB · Aufrufe: 34
  • S7002635.jpg
    S7002635.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 34
AW: Mein Teich

moin!das nenne ich mal nen teich:oki
gegen den oberflächenfilm würde ich mir aber mal was überlegen.mal testen wie es sich auf der der fläche mit zwei skimmern bessert.der laubeintrag von außen wird bestimmt auch nicht ohne sein.
das alles wird dein wasser im laufe der jahre wieder von neuem belasten und die algen begünstigen.
da würde ich erst mal beginnen.
bis dann
gruß jörg
 
AW: Mein Teich

Hallo, Nature
viel Spaß hier im Forum der " Teichverrückten ":oki
So einen hätte ich auch gerne, da müßte ich aber noch ein paar Quadratmeterchen Grundstück dazu kaufen

:smile
 
AW: Mein Teich

Hallo Nature

Na da hättest Du ja schon einen Ort für den Bachlauf .
Auf dem ersten Bild Deines letzten Beitages ist rechts das Schlauchboot zu sehen . Von dort könnte das Wasser dann herunter laufen und wo die Bank steht wieder in den Teich zurück . Deine 12000 er Aquamax reicht dafür um das Wasser dort hinzupumpen.
Ich würde das aus dem Teich angesaugte Wasser aber schon filtern bevor Du es in den Bachlauf laufen läßt .

lg
axel
 
AW: Mein Teich

hm....
ja also die pumpe liegt nicht im teich.... habe einen zulauf von einen richtigen bach, von da aus läuft das wasser in einen schacht, in dem die pumpe liegt, d.h. das wasser kommt also grösstenteilweis von diesem bach und indirekt aus dem teich wenn der wasserstand eine gewisse marke übersteigt und sozusagen über den mönch zurück in eben diesen schacht läuft, im sommer passiert das nicht weil der stand zuniedrig ist, da verdunstet wohl zuviel, aber mal schauen war ja der erste sommer mit wasser....... um meinen teich herum sind noch 6 andere teiche die haebn garnix weder pumpe noch filter und die haben eigentlich keine problem, die sagen das ist für die selbstreinigung gross genug, aber soblad ich mal ein bissel geld über hab wollte ich mir schon nen fetten filter anschaffen, schaden kann es nicht!!!!:kopfkratz

gruss ben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten