Mein Teich

stefanbbg18

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
04886
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldplötze, Bleie, Plötze, Frösche
Hallo,

Ich möchte dieses Jahr keine Fadenalgen mehr abkeschern müssen und auch och keine Chemie anwenden. Ich hab im letzen Jahr schon einige Pflanzen eingesetzt und den Fischbestand zurück gefahren aber hatte trotzdem immer wieder Fadenalgen.

Der Teich hat ca. 8000dm³
und es schwimmen darin 10 Goldplötzen und ein Frosch
und ca. 6 Edelkrebse
ich plane gerade ob ich noch 5-6 Wimpelkrapfen oder kleine Nasen
einsätze:kopfkratz
Sollten die Fische zu Groß werden könnte ich sieh in einen größeren Teich abgeben

Die Wasserwerte habe ich gerade getestet

pH: 7
GH: 12°dH
KH: 7°dH
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
NH4/NH3: 0 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0,25 mg/l
Cu: 0,0 mg/l

Ich hab letzte Woche den Filter wieder aufgestellt es ist ein Heissner Filter mit 3Kammern und Filtermatten und Bioballs. Optional kann ich die UV lampe einschalten die hab ich aber schon ne ganze weile nicht mehr angemacht weil mir viele dazu geraten hatten.
http://www1.de.shopping.com/heissner-teichfilter-aqua/PXdqF4L7wQoNhkOYpGSeAw==/info
Ihr rümpft jetzt sicherlich die Nase und meint das hätte man mit 2-3regentonnen billiger basteln können ... und ihr habt recht ich hätte es auch selber basteln können aber nun hab ichs nunmal da....

Der Teich ist mit einer Ufermatte umlegt auf dieser wachsen jede menge Pflanzen
Froschlöffel, Kalmus und Binsen
ich hab noch 3-4 Rohrkolben eingesetzt die sind aber scheinbar nicht angewachsen.
Im Teich stehen zwei Kübel Seerosen
und jede menge Wasserpest die aber scheinbar auch nicht angewachsen ist:?

jetzt wollte ich morgen in Baumarkt fahren und Hornblatt, Laichkraut und andere Unterwasserpflanzen probieren.

Ich hatte mir vorgestellt das ich noch ein 500liter GFK fertig Becken kaufe es mit Zeolit fülle und als zusätzliches Filterbecken benutze. Und auch mit starkzerrern bepflanze. Von dort aus dann einen Bachlauf zum Hauptbecken:kopfkratz


Hab ein kurzes Video gedreht von dem Teich
http://www.youtube.com/watch?v=jxdvTmVFwlg

was meint ihr?

gruss Stefan
 
AW: Mein Teich

Leider hat der Baumarkt erst ab April Teichpflanzen im Sortiment
werd ich wohl übers Inet welche bestellen

CIMG0473.jpg 


Neu Bitmap.jpg 

Hab ein paar der Fadenalgen vom rand mal genauer betrachtet

das ist mit den 0,10 Objektiv
 
AW: Mein Teich

ich hab mal ein bisschen bei ebay gestöbert

was haltet ihr von diesem Unterwasserpflanzenpaket

http://cgi.ebay.de/Groses-Unterwass...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item4cee54a890

mich wundert bloss das die eine Pflanze aussieht wie Fadenalgen:kopfkratz

Des weiteren erhalten Sie eine ebenso große Portion des Wasserfadens (Foto rechts oben). Auch den Wasserfaden kann man sowohl als Schwimmpflanze, als auch als Bodenpflanze kultivieren. Der Teichfaden bildet unter Wasser schöne Rasenlandschaften (siehe Foto). Er ist immergrün und ebenfalls schnellwüchsig.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=330416040080

Oder sind das nur ganz kurze Fadenalgen:kopfkratz
 
AW: Mein Teich

Hallo Stefan :Willkommen2

Zu deinem Problem Nährstoffüberschuß im Teich und damit verbundenes übermäßiges Algenwachstum.
Ich bin mir Sicher das du kaum einen Erfolg mit deiner Technik oder auch einer doppelt so großen und teureren Technik , sowie auch keine Änderungen mit unmengen an Pflanzen erzeihlen wirst. Dein Problem ist der Nährstoffeintrag aus der Umgebung wie man schön auf dem Video sehen kann. Da läuft das Regenwasser mit sammt Sand, Schlamm und Närstoffen ungehindert in deinen Teich. Dazu kommt noch fallende Blätter usw. usv.
Wenn du dieses Problem gelöst hast, sollte es schon erheblich besser werden
Weterhin ist deine Umwälzung bzw das was da aus dem Filter läuft ziemlich gering, so wie es aussieht. Von daher würde ich dir Raten deine Technik zu verbessern. Zum einen durch einen Skimmer um reinfallendes Laub, Pollen usw gleich abzutransportieren und über ein Vorfillter auszusieben. Zum anderen über eine stärkere Pumpe welche eine gewisse Bodenabsaugung und den Skimmer gleichzeitig bedienen kann und dem Filter endsprechend Wasser zuführt, damit das Wasser auch mal gefiltert wird ;)
Wenn du dazu noch die Pflanzen setzt sollte es dem groh der Fadenalgen auf jedenfall den gar ausmachen. Ein wenig wird jedoch immer (besonders im Frühjahr) übrig bleiben. Da die Algen wesentlich geringere Anforderungen an die Temp. stellen als höhere Pflanzen und somit viel früher durchstarten.

mfg René

Edit:
Hier ist noch ein interressanter Beitrag zum Thema Algen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich

Hi Stefan
ich denke Rene hat Recht, es kommt einfach zu viel Nährstoff aus der Umgebung in den Teich. Versuch das abzustellen und dazu noch ein paar Wasserpflanzen und das Problem wird sich erledigen.
 
AW: Mein Teich

Ihr habt absolut recht eine ordentliche Kapilarsperre wollte ich schon längst einbauen
aber naja meine Mutter pflanzt da immer wieder irgendwelche Pflanzen und Gräser an

Ich hab sie aber überzeugen können das dort eine Kapilarsperre gebaut werden muss
und nur noch Teichpflanzen am Teich gepflanzt werden

Echt die Technik hatte ich immer fast als überdimensioniert empfunden
das Filtersystem ist für 16000 dm³ gedacht und der Teich hat 8000dm³

einen Skimmer liebäugele ich auch schon aber der wer mit 100€ ganz schön teuer
vielleicht finde ich einen preisgünstigen gebrauchten


Die Bäume um den Teich möchte ich nicht fällen weil sie gut schatten bringen und ich noch keinen Reiher hatte. Hab immer gedacht das die Reiher den Teich durch die vielen Bäume nicht endeckt haben. Die eine Lerche nadelt aber immer in den Teich ab und die Nadeln sind so klein das sie durchs Netz fallen und abkechern geht auch schlecht. aber Die Lerche bringt gut Schatten.
 
AW: Mein Teich

Wie du schon sagst die Bäume sind gute Schattenspender, ansonsten hättest du evtl. noch mehr Algen, jedoch muß alles was reinfällt so schnell wie möglich Raus und das geht am besten über einen Skimmer.
Aber das deine Pumpe 16000 Liter in einer Stunde bewegt wage ich zu bezweifeln.
Das Stand bestimmt auf dem Karton, wenn man von dieser "Werbeaufschrift" 50% abzieht dann hat man das ca Teichvolumen bei einem Teich ohne Fische. Davon nochmals 50% runter und man ist bei einer Teichgröße mit normalem Fischbesatz. Das wären dann 4000 Liter. Und soviel denke ich wird deine Pumpe max. bringen bei einer Förderhöhe von ca 50 cm.

mfg René
 
AW: Mein Teich

In der Bucht gibt es schon Skimmer für 35€ oder man baut sich einen selbst. Anleitung gibts glaube ich sogar hier im Forum, einfach mal die Suche Quälen.
 
AW: Mein Teich

ui da hab ich meinen Filter aber gehörig Überschätzt und ganz billig war er auch nicht:shock

ich werd mal gucken ob ich einen günstigen Skimmer ergattern kann
und immer fleißig keschern mach ich schon: nase

was haltet ihr von Wimpelkarpfen?

Gibt es noch günstigere Angebote für Unterwasserpflanzen?
ich hab sonst immer nur Wasserpest aus unseren Angelvereinsgewässer eingesetz die ist aber im Winter eingegangen. Hab die Pflänzchen immer mit einer Hand voll Steinchen und Kies an den Wurzeln in einen kleinen Hanfsäckchen versenkt.
genau so hab ichs mit den Rohrkolben und knöterich gemacht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten