mein Teich

Belgim

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2016
Beiträge
16
Ort
Traismauer
Hallo, hab mich in dem Forum angemeldet aufgrund einer Frage zu meinem Teich, der Thread ist an anderer Stelle schon am laufen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...in-bestehenden-teich.46039/page-2#post-523916

Nun eine kleine Vorstellung meinerseits. Bin eher durch Zufall Besitzer eines Teiches in der Größenordnung geworden. Nach unserm Hausbau 2012 wurde 2013 der Garten in Angriff genommen, und ich hatte schon immer den Wunsch einen kleinen Wasserfall im Garten zu schaffen, da neben unserer Terasse ein Brunnen steht welcher ca 1 m höher ist wie die Terasse. Den wollte ich verschwinden lassen mit 2 kleinen Becken welche durch einen Wasserfall verbunden waren.

Hab mir eine Firma geholt, die mir den Garten anlegt. Diese war zwar etwas unkonventionell aber aus den 2 kleinen Becken wurde eine mittlere Teichanlage, mit der ich nie in der Größe zu dem Preis gerechnet hätte. Ich bin sehr froh dass es doch ein Teich wurde und keine 2 Baumarktbecken mit einigen Hundert Litern wie ichs erwartet hätte.

Nun zum Teich selbst:

Weil ich dachte ein paar Fische würden Algen fressen hab ich mal 5 Goldfische reingekauft, welche sich mittlerweile vervier- bis fünfacht haben. DAs obwohl sie gar kein Futter von mir bekommen, auch hab ich keine richtige Teichtechnik, außer eine Tauchpumpe welche das Wasser vom kleinen Becken ins Große pumpt, wenn wir im Garten sind, damit es schön plätschert.

Bin grad am Überlegen ob ich das untere Becken zu einem Filterbecken umbaue, aber dazu mehr im anderen Thread.

Für euer Feedback bin ich sehr dankbar.

LG Chris

IMG_20160428_104754.jpg  IMG_20160428_104810.jpg 
 
bitte sehr, hier muss ich mir noch Gedanken über Bepflanzung machen , leider schwankt der Wasserspiegel extrem durch die Pumpe

IMG_20160428_174423.jpg  IMG_20160428_174412.jpg 
 
Hi, herzlich Willkommen im Suchforum! :smile

Sehr schöne Teichanlage, nur etwas kahl oder sind die Pflanzen noch alle auf Tauchstation?
Wenn Fragen aufkommen immer schön stellen, hier hilft man sich gerne weiter! Viel Spaß bei uns! :oki
 
die sind noch etwas kahl wobei sie noch nie wirklich gewuchert haben (Teich ist jetzt 3 Jahre alt) Ich befürchte der Grund ist dass nur 16/32 er Kies in der Pflanzzone ist und sonst nichts bis zur Folie...
 
Nur Kies? Wie schaffst du es den so unvermulmt im Teich zu haben?! :boah
Vielleicht könntest du nachträglich etwas lehmhaltigen Sand einbringen, stehen die Pflanzen in Pflanzkörben oder komplett eingebuddelt?
 
die stehen so eingebuddelt mit einem Ballen Muttererde rundherum, zumindest wars beim einsetzen vor 3 Jahren so. Das war nicht optimal hat der "Teichbauer" auch gesagt, leider war auf die Schnelle kein passendes Material zur Verfügung...

ist unvermulmt jetzt gut oder schlecht^^
 
Unvermulmt ist gut, hätte ich auch gerne! Nach nicht mal einem Jahr sind die Kiesel bei mir nur noch Algenpampe :wtf (Na gut, ich hab auch ein paar "große" Fische drin ;) )
Deine Pflanzen bekommen sicherlich noch einen Schub, bislang haben sie sich ja auch gehalten :)
 
Hallo Chris,
willkommen bei den Teichverrückten,

oder Teich-Irren? :doof


egal......
ich greife mal die Bodenfilterung auf.

Aber zu erst;

Unvermulmt ist gut,
vielleicht hängt es auch damit zusammen dass du ab und zu Strömung durch deinen Wasserfall und Quellstein in den Teichen hast, so dass sich nicht so viel Mulm dort absetzt.

Dies beobachte ich in meinem alten Kiesfeld; - seit es vom Teich getrennt ist und als Bach Einlauf umfunktioniert wurde setzt sich nichts mehr in der Menge ab wie vor meinem Umbau.

DSC_0477[1].JPG  DSC_0478[1].JPG 

Deine Aussage:
eine mittlere Teichanlage, mit der ich nie in der Größe zu dem Preis gerechnet hätte
Ist die Anspielung auf den Preis nun im positiven, oder im negativen zu werten?
und
nicht optimal hat der "Teichbauer" auch gesagt,
Ist der "Teichbauer" vielleicht gar kein richtiger, oder warum die "Brackets" ?


Um deine Konstruktion kennen zu lernen und um meine Idee dazu etwas weiter auszubrüten würde mich noch interessieren wie der Aufbau des "Hochteiches" umgesetzt wurde.
  • Warum so hoch ?
  • Sind alle Steine vermörtelt, oder auch als Trockenmauer geschichtet?
  • Wie ist die Folie im oberen Teich verlegt => Kapillarsperre(?)

leider schwankt der Wasserspiegel extrem durch die Pumpe


  • Ist das der normale Wasserstand wenn die Pumpe für den Wasserfall nicht mehr an ist ?
  • Wie lange dauert es bis der Wasserstand so tief ist wenn beim einschalten der Pumpe beide Teiche gefüllt waren?

  • ...oder hast du vielleicht im Teich eine Leckage oder einen unbeabsichtigten oder gar unbekannten Überlauf ? :lala5

und

  • bist du handwerklich gut drauf? :smile

Die Filterbeckenvariante gefällt mir aber sehr gut, da das untere Becken ziemlich ungenutzt ist aktuell (keine Pflanzen oder ähnliches)
Weiß nur nicht ob es generell helfen würde? Ich überlege mir mal nen Aufbau der mir möglich ist und werde ihn euch hier dann posten.
Ich bin davon überzeugt, dass es helfen wird: In der entsprechenden Dimension und Aufbau. Ich hab seit meinem Umbau Klarwasser.....
(Ja, es ist noch nicht richtig warm und die SchwebAlgen kommen noch; ich weiß und warte.......)

aber auch die Idee mit dem "Bodenfilter" gefällt mir, nur weiß ich nicht ob es Sinn macht das Wasser einfach in den großen Teich von unten zu pumpen, da ich vermute dass ich immer das selbe Wasser filtere, da ja eigentlich aus der tiefen Stelle oben gepumpt werden sollte, oder nicht?
Dein Bodenfilter hätte dann 2,1 m³ bei einem Besatz von derzeit 20 Goldfischen und keinem Jäger.
Mein Bodenfilter, bei halber Tiefe ( ca 60cm ) ist dreimalso groß bei einem Besatz von aktuell 5 Fischen. 4 Goldfische und ein Flussbarsch und mehr Pflanzen.

Leider sitzt nun mal auch dein "Filterteich" tiefer als dein großer Teich. Aber zumindest brauchst du somit keinen Skimmer, da alles über den Wasserfall in den Filterteich läuft. Allerdings sollte in dem Falle du den unteren Teich als Bodenfiletr / Filterteich benutzen möchtest, sichergestellt sein, dass du einen Vorfilter im / nach dem Wasserfall integrierst.
Dann kannst du ab und zu auch mal in deinem oberen Teichloch wühlen und ein Großteil der aufgewilrbelten Sedimente wird über den Wasserfall abtransportiert. (Andere haben in diesem Fall eben einen Bodenablauf)
Auf deutsch gesagt; ... Dein Wasserfallskimmer und deine Goldfische schießen den Bodenfilter ohne geeigneten Vorfilter mit der Zeit zu.

  • Ist der Überlaufwall des Teiches über die flachen Steine in den "Filterteich" komplett betoniert?
  • Kannst du da noch was dazwische bauen? Prinzip Bogensieb / USIII. Höhe scheinst du ja zur genüge zu haben.

Wir sind und haben genügend Irre hier, die sich eine verrückte Idee ausdenken, umsetzen und hinterher klares algenfreies Wasser haben......:kippe
 
Wenn ich mir deine Bilder anschaue dann hast du doch einen klaren algenfreien Teich. Ich würde nix machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten