Youtube Facebook Twitter

mein Teich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von malawi40, 11. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. malawi40

    malawi40 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7500
    Bin zwar hier schon länger registriert aber habe bis jetzt nur gelesen.
    Nun möchte ich euch mein Teich vorstellen.
    Habe ihn letztes Frühjahr angelegt.
    Er ist ca. 6m lang, 3m breit und an der tiefsten Stelle 1m.
    Wollte eigentlich tiefer gehen aber bei ca. 1,20 m kamauf einmal schichtenwasser. Um nicht wegzuschwimmen musste ich wieder etwas zuschütten, leider.
    Fische sind seit letztdem Jahr 5 Goldorfen und 3 Goldfische mit ca. 25 kleine Goldfischen als Nachwuchs vom letzten Jahr.
    Frösche an die 30-40 Stück. Wo die alle herkamen dieses Jahr?????

    Gruß Dirk
     

    Anhänge:

  2. Thomas_H

    Thomas_H gesperrt

    Registriert seit:
    9. Sep. 2004
    Beiträge:
    656
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    90000
    AW: mein Teich

    Hallo Dirk;
    super;- gefällt mir :oki

    Sind die Palmen im Topf,- oder eigegraben?
    Tolle Teile :toll:
     
  3. malawi40

    malawi40 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7500
    AW: mein Teich

    Danke,

    Die Hanfpalmen habe ich letztes Jahr ausgepflanzt. Sind noch mehr im Garten , sieht man nur nicht.
    Die Phönixpalmen sind im Topf und werden frostfrei überwintert.

    Hier noch ein paar Bilder vom letzten Frühjahr.
    Da hat sich ja einiges getan.

    Gruß Dirk
     

    Anhänge:

  4. torsten80

    torsten80 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 4000
    AW: mein Teich

    Hallo Dirk,

    wow, dein Teich sieht ja wirklich super aus, auch die Umgebung mit dem Bachlauf find ich super! :oki

    Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen hab, habt ihr Böschungsmatten verlegt, oder? Wie habt ihr denn bei euch die Kapillarsperre gebaut, damit euch die Dinger nicht das Wasser aus dem Teich saugen(darüber grübel ich bei mir nämlich grad ;) )?

    Sind die Matten noch vorhanden oder haben die sich schon in Wohlgefallen aufgelöst(verrottet)?

    Gruß,
    Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  5. malawi40

    malawi40 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7500
    AW: mein Teich

    Hallo Torsten,

    Danke, schön das er dir gefällt.
    Das sind keine Böschungsmatten, sondern Kokkosmatten aus dem Baumarkt in der Teichabteilung.
    Extra für Teichumrandung. Hatte auch erst gedacht, das Kokos Wasser zieht aber sind nun schon ein Jahr drin und bei schönen Wetter immer oben trocken.
    Ziehen also kein Wasser. Habe damit also gute Erfahrung.

    Gruß Dirk
     
  6. torsten80

    torsten80 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 4000
    AW: mein Teich

    Also ich habe auch genau diese Kokosmatten und musste feststellen, dass die sich vollgesogen haben und Wasser über den Rand transportiert haben...

    freut mich für dich, dass du davon verschon geblieben bist... hab meine jetzt am Rand gekürzt und beobachte weiter... hat erstmal geholfen, aber momentan kann man ja eh keine feuchten Stellen ausfindig machen bei dem ganzen Regen ;)

    Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Teich,
    Gruß Torsten
     
  7. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: mein Teich

    Hallo Thorsten(80) und Dirk,


    Ihr könnt Hier mal nachschauen wie man eine Kapillarsperre anlegt, bzw. die Ufermatten befestigen kann........


    Und eure Kokosmatten werden sich sicherlich in einiger Zeit in Wohlgefallen auflösen..........:roll: ( nicht dass ich die schlecht machen will, aber Kokos ist nun mal ein Naturprodukt...........)
     
  8. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: mein Teich

    Hallo Torsten,

    gib doch mal "Kapillarsperre" in die Suche ein!
    Ansonsten helfen die Skizzen hier vielleicht auch weiter?

    Übrigens: Kokosmatten im Übergangsbereich Luft-Wasser halten ca. 3-4 (vielleicht auch 6) Jahre... dann reißen sie ab und verschwinden in den Tiefen des Teiches. Ich hab meine 2003 eingebaut - langsam verabschieden sie sich.
    Besser sind die Ufermatten von naturagart oder halt Kunstrasenrester (kurz mal durchspülen vor dem Verlegen).

    Jetzt war Olaf nen Tick schneller. :cool:
     
  9. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: mein Teich

    Hallo und herzlich willkommen, Dirk!

    Gefällt mir sehr gut, Deine Teichlandschaft!:toll: :toll:
    Dein Teich ist ja schon super eingewachsen!

    ..und: noch jemand mit Palmen und Yuccas hier!:oki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden