mein Teich

malawi40

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2006
Beiträge
13
Ort
15366
Teichvol. (l)
7500
Besatz
keine
Bin zwar hier schon länger registriert aber habe bis jetzt nur gelesen.
Nun möchte ich euch mein Teich vorstellen.
Habe ihn letztes Frühjahr angelegt.
Er ist ca. 6m lang, 3m breit und an der tiefsten Stelle 1m.
Wollte eigentlich tiefer gehen aber bei ca. 1,20 m kamauf einmal schichtenwasser. Um nicht wegzuschwimmen musste ich wieder etwas zuschütten, leider.
Fische sind seit letztdem Jahr 5 Goldorfen und 3 Goldfische mit ca. 25 kleine Goldfischen als Nachwuchs vom letzten Jahr.
Frösche an die 30-40 Stück. Wo die alle herkamen dieses Jahr?????

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Garten 075.jpg
    Garten 075.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 85
  • Garten 074.jpg
    Garten 074.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 47
  • Garten 068.jpg
    Garten 068.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 47
  • Garten 065.jpg
    Garten 065.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 73
  • Garten 066.jpg
    Garten 066.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 42
AW: mein Teich

Hallo Dirk;
super;- gefällt mir :oki

Sind die Palmen im Topf,- oder eigegraben?
Tolle Teile :like:
 
AW: mein Teich

Danke,

Die Hanfpalmen habe ich letztes Jahr ausgepflanzt. Sind noch mehr im Garten , sieht man nur nicht.
Die Phönixpalmen sind im Topf und werden frostfrei überwintert.

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Frühjahr.
Da hat sich ja einiges getan.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Unser Haus 242.jpg
    Unser Haus 242.jpg
    93 KB · Aufrufe: 37
  • Unser Haus 248.jpg
    Unser Haus 248.jpg
    82 KB · Aufrufe: 32
  • Unser Haus 257.jpg
    Unser Haus 257.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 37
  • Unser Haus 265.jpg
    Unser Haus 265.jpg
    143 KB · Aufrufe: 58
AW: mein Teich

Hallo Dirk,

wow, dein Teich sieht ja wirklich super aus, auch die Umgebung mit dem Bachlauf find ich super! :oki

Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen hab, habt ihr Böschungsmatten verlegt, oder? Wie habt ihr denn bei euch die Kapillarsperre gebaut, damit euch die Dinger nicht das Wasser aus dem Teich saugen(darüber grübel ich bei mir nämlich grad ;) )?

Sind die Matten noch vorhanden oder haben die sich schon in Wohlgefallen aufgelöst(verrottet)?

Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein Teich

Hallo Torsten,

Danke, schön das er dir gefällt.
Das sind keine Böschungsmatten, sondern Kokkosmatten aus dem Baumarkt in der Teichabteilung.
Extra für Teichumrandung. Hatte auch erst gedacht, das Kokos Wasser zieht aber sind nun schon ein Jahr drin und bei schönen Wetter immer oben trocken.
Ziehen also kein Wasser. Habe damit also gute Erfahrung.

Gruß Dirk
 
AW: mein Teich

Also ich habe auch genau diese Kokosmatten und musste feststellen, dass die sich vollgesogen haben und Wasser über den Rand transportiert haben...

freut mich für dich, dass du davon verschon geblieben bist... hab meine jetzt am Rand gekürzt und beobachte weiter... hat erstmal geholfen, aber momentan kann man ja eh keine feuchten Stellen ausfindig machen bei dem ganzen Regen ;)

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Teich,
Gruß Torsten
 
AW: mein Teich

Hallo Thorsten(80) und Dirk,


Ihr könnt Hier mal nachschauen wie man eine Kapillarsperre anlegt, bzw. die Ufermatten befestigen kann........


Und eure Kokosmatten werden sich sicherlich in einiger Zeit in Wohlgefallen auflösen..........:rolleyes: ( nicht dass ich die schlecht machen will, aber Kokos ist nun mal ein Naturprodukt...........)
 
AW: mein Teich

Hallo Torsten,

gib doch mal "Kapillarsperre" in die Suche ein!
Ansonsten helfen die Skizzen hier vielleicht auch weiter?

Übrigens: Kokosmatten im Übergangsbereich Luft-Wasser halten ca. 3-4 (vielleicht auch 6) Jahre... dann reißen sie ab und verschwinden in den Tiefen des Teiches. Ich hab meine 2003 eingebaut - langsam verabschieden sie sich.
Besser sind die Ufermatten von naturagart oder halt Kunstrasenrester (kurz mal durchspülen vor dem Verlegen).

Jetzt war Olaf nen Tick schneller. :cool:
 
AW: mein Teich

Hallo und herzlich willkommen, Dirk!

Gefällt mir sehr gut, Deine Teichlandschaft!:like: :like:
Dein Teich ist ja schon super eingewachsen!

..und: noch jemand mit Palmen und Yuccas hier!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten