Mein Teich

B ausm westen

Email prüfen!
Dabei seit
8. Aug. 2007
Beiträge
75
Ort
27809
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500l
Besatz
16 Goldfische 2 Sonnenbarsche
Mein Folienteich 9m2 mit 1m tiefe und eschätzten 3500l wird von 17 Goldfischen (der größte 20cm alle anderen unter 10cm) und drei Sonnenbarschen (6cm) und 2 Schlammspritzschnecken. Bepflanzt ist der teich mit 1 Seerose(Darwin) 5 Krebsscheren 1 Igelkolben 1 Froschlöffel und nicht winterhartem Wassersalat und Wasserhyazinte. der Boden ist mit Kies 6-10mm und die oberen stufen mit Kies 40-80mm. ausserdem sind aus Grösseren steinen Höhlen für die Fische da die sie auch gerne Nutzen. Filter: billigfilter ausm Baumarkt für Teiche bis 5000l und uvc. fast gar keine algen :like: .
Alles scheint gut zu sein der teich ist jetz 2 Monate alt.

Bin froh das ich mich dafür entschieden hab obwohl es viel arbeit war :D
 
AW: Mein Teich

Hallo Björn,

herzlich willkommen bei den Teichverrückten.

Freut mich, das du jetzt auch zu den Teichbesitzern gehörst. :oki

Aber warum sooo viele Fische? Wußtest du, das Goldfische die "Karnickel" des Gartenteiches sind?
Da wirst du dich spätestens nächstes Jahr wundern. Und ob dein Filter dann noch damit klarkommt ist fraglich.
Ich würde dir zu weniger Fischen und mehr Pflanzen raten. ;)

Nichts destotrotz viel Spaß bei uns und natürlich an deinem Teich. :oki
 
AW: Mein Teich

Danke, Ja es kommen noch Unterwasserplfanzen nächste woche hin zu. Joa das waren Geschenke und irgendwie sahen mehr dann auch immer besser aus ;) ich dachte die sonnenbarsche werden das dann schon regeln und wenn nich setz ich ein paar wieder zu Ihrem alten besitzer zurück wenn er die denn dann noch haben will :D
 
AW: Mein Teich

Hi Björn,

:oops: das mit den Sonnenbarschen hatte ich übellesen ...

Trotzdem schon reichlich. Wenn du merkst, das mit deinen Wasserwerten was nicht stimmt, dann schnellstens reduzieren, wenn du jetzt nicht möchtest.
Meistens gestaltet es sich schwieriger nachher etwas "hinzubiegen" als Vorsorge zu treffen. ;)
Kann aber auch verstehen, das viele Fische schön anzusehen sind ... so gings mir früher auch.
Heuer weiß ich aber, das weniger oft mehr ist. :schreck ;)
 
AW: Mein Teich

Hallo frank,

Ja da hast du schon recht. Ich glaub da is alles in ordnung das Wasser ist richtig klar, aba ich weiss auch das klares Wasser nich gleich gutes wasser ist aba da viele Eintagsfliegenlarven sind und ich im internet gelesen hab das das auf Güteklasse 1-2 schliessen lässt? stimmt das? Wasserwerte hab ich nicht getestet da mir die tests viel zu teuer sind. Gruss Björn
 
AW: Mein Teich

hallo björn !!!

erstmal willkommen hier im forum.

klares wasser hat nichts mit guten wasserwerten zu tun.

ich hoffe nicht,das es dein ernst ist....das dir wassertest zu teuer sind:box: :box: :box:

kauf dir einen messkoffer mit tröpfchentest...:oki

ich habe zb die ,,sera koi aqua test box,, für ca. 30 euronen.

das sollten dir die lebewesen,die du in deinem teich beherbergst wert sein.

schließlich hast du die verantwortung dafür übernommen.

ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten...weniger ist oft mehr.

gruss lothar
 
AW: Mein Teich

J manche haben Geld andere nich :D und ausserdem geht es den Fischen ja gut. Ich habe ja auch geschrieben das klares wasser nich heißt das es gutes ist!
Gruss Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten