Mein Teichbau

koi.sl2006

Mitglied
Dabei seit
9. Nov. 2010
Beiträge
102
Ort
41844
Teichtiefe (cm)
2,70
Teichvol. (l)
70000
Besatz
60 Koi´s, 20 Störe, Edelkrebse, Molche und Frösche
Hallo Zusammen,

möchte hier meinen Teich nachträglich vorstellen.
Es ist eigentlich mein 3 Teich, der erste hatte 42 000 l und war Stufenförmig von 20 cm bis 1,80 m angelegt. Es stellte sich damals sehr schnell heraus, dass diese Form für einen Koi-Teich ungeeignet war. Baujahr 1995
Der zweite war dann eine Wanne, ca.8,50 m lang, ca.4,50 m breit und 2,30 m tief, hatte 65000 l. Diesen habe ich neben dem alten Teich gebaut, so dass der alte Teich mein Pflanzenfilter wurde. Baujahr 2000
2001 kaufte ich dann ein altes Haus mit 1000 m2 Grundstück, hier fing dann alles neu mit dem Teichbau an. 2003 war dann der erste Spatenstich, da ich erfahren hatte das ich denn Garten in Düsseldorf abgeben muss, nur wann stand noch nicht fest.
Leider gibt es von Düsseldorf keine Digitalbilder die ich hier reinstellen könnte.
Zuerst habe ich mich an meinem neuen Pflanzenfilter ausgetobt. Hierfür mussten erst einmal 5 alte Bäume dran glauben.

Dieser wurde von mir wieder Stufenförmig angelegt von 20 cm bis 1,90 m. 9 m lang, 5 m breit, endresultat 44000 l. Dieser war dann ende 2004 fertig. Ab jetzt gibt es auch Digitalbilder. Meine Überlegungen zum neuen Teich reiften so langsam, ich wollte einen Teich bauen der eine Insel hat damit ich eine Strömungsrichtung hin bekomme und zu den 2 vorgesehenen Bodenabläufen abfällt. Nun begann ich mit dem Filterbau und mit dem Teich gleichzeitig, dazu kamen auch noch der Anbau an das alte Haus und der Neubau der ursprünglichen Scheune.

Für den Filter hatte ich mir die Zaunlänge zum Nachbarn vorgestellt, so dass ich 12,50 m Länge zur Verfügung habe. Da ich in Düsseldorf alles aus Betonsteinen gemauert hatte und damit sehr zufrieden war stand fest dass es hier auch so baue. Ich baute immer nur mit Unterbrechungen am Filter und Teich da der umbau am Haus vorging. Ende 2005 hatte ich 2 Kammern vom Filter fertig und auch denn selbst gebauten Vortex und der Betonkranz vom Teich war Fertig.

Der halbe Filter lief probeweise schon mit dem zukünftigen Pflanzenfilter, da ich dort schon 20 kleine Koi`s hatte. 2008 ging es dann in die Tiefe mit dem Sparten, bei 2,70 m hatte ich leider keine Lust mehr.

Ach ja 2005 und 2006 habe ich dann auch die Verrohrung in den Untergrund verlegt und die 2 Filterkeller angefangen zu gestalten, die ich dann 2008 mehr oder weniger fertig hatte und auch alle Zuleitungen wie zum Beispiel Strom, Wasser und so weiter liegen hatte. Die tiefsten Rohrverlegungen liegen bei 3,50 m, dazu kommen noch zwei 110 Rohre auf 90 m Länge vom Filterkeller der Sommeranlage bis in den Gewölbekeller meines Hauses wo ich die Versorgungsleitungen eingezogen habe. Leider kam dann ein Ziemlich langer Winter mit immer wieder Frost, so dass sich der Lehm unter dem Betonkranz langsam verabschiedete. Dass hieß für mich mehr Arbeit. Im Frühjahr 2009 begann ich dann den Lehm mit einer Estrichschicht von 5 cm zu versehen mit Einbringung von Estrichmatten aus Stahl. Der Teich hatte jetzt eine Abfallende tiefe von 1,20 m bis 2,70 m um die Insel herum, Fliesrichtung des Wassers ist gegen den Uhrzeigersinn.

Am 12.06.2009 war ich damit dann fertig und ich begann am 22.06.09 mit dem verlegen der Unterfolie, 1 mm Folie die mit einer Intrigierten 4 mm Schaumstoff Beschichtung versehen ist.

Am 02.07.09 fing ich dann an die Folie zu verlegen und zu verschweißen, dies dauerte 3 volle Tage. Alle Schweißnähte überpinselte ich noch mit Flüssigfolie da ich meinen Schweißkünsten nicht ganz Traute.

08.07.09war es dann endlich soweit und Wasser läuft in den Teich. Nun konnte ich die zwei Filterkeller endlich einrichten und die Verrohrung bauen. Ach die Restlichen Filterkammern (insgesamt 6 Kammern) wurden jetzt eingerichtet und angeschlossen so dass aus dem Provisorischem Filterlauf der normale Betrieb langsam eingefahren werden konnte. Dass heißt ich hatte den zukünftigen Pflanzenfilter, Teich und den Hauptfilter ab dem 14.07.09 verbunden. Nun kümmerte ich mich um meine so genante Sommeranlage die ich dann am 31.08.09 fertig und damit auch am System angeschlossen hatte.

Bis zum 21.09.09 lies ich dann alles so laufen, um dann am 22.09 meine Fische aus Düsseldorf zu holen und endlich in den Teich zu setzen und die aus dem zukünftigen Pflanzenfilter kamen auch in ihr neues zu Hause.

Nach dem langen Winter habe ich dann 2010 die weiteren Randarbeiten am Teich vorgenommen und auch die Inselrandgestaltung, sowie die Brücke schon mal im Groben fertig gestellt. Am Filter habe ich auch noch viel rumgebastelt um ihn zu Optimieren, so war auch das Jahr am Teich schnell rum, zumal ich dann im Oktober eine Arbeitsunfall hatte der mich heute noch beschäftigt. Die letzten Monate kann ich immer nur solange was tun, wie ich die Schmerzen aushalte. Daher geht es jetzt noch langsamer vorwärts wie vorher mit der weiteren Randgestaltung. Aber 7 t Findlinge sind schon da und zum teil liegen sie auch schon an ihrem platz und der Porphyrsplitt grün macht sich auch gut wo er schon liegt. Ich hoffe dass ich mit allem in 2 bis 3 Jahren fertig bin wenn ich nicht noch viel in der Planung verändere. Vor habe ich noch die Insel zu Pflastern, Brückengeländer, Randgestaltung, Bachlauf zu bauen. Dazu muss mein Edelkrebsteich drastisch vergrößert werden.
 
AW: Meine Teichbau

Hallo Stefan

freut mich das Du Deinen Teich hier auch mal vorstellst:oki

Ich kenne ja Deinen Teich und Technik und kann nur sagen sehr Saubere und tolle Arbeit.

Doch in Natura sieht der Teich mit der Insel, viel besser aus als auf den Bildern:oki
Wird echt Zeit das wir uns mal wieder Treffen:oki
 
AW: Mein Teichbau

Hallo an alle Koi Liebhaber,

habe mir gestern Nachmittag einen persönlichen Wunsch (Traum) erfüllt.:D
Bin stolzer besitzer eines kleinen Tancho´s. Diesen hatte ich mir bei einem Bekannten Klan-Mitglieds der auch als Koi-Händler bekannt ist und selber nach Japan Reist um dort die Fische vor Ort aussucht Reservieren lassen. Eigentlich wollte ich in noch nicht holen, aber ich musste nach denn ganzen Hiobsbotschaften der Ärzte was für mein Angeknackstes Ego tun. Einfach prima denn kleinen Kerl mit den anderen jung Koi´s schwimmen zu sehen, da macht es direkt wieder mehr freude in denn Garten und an den Teich zu gehen. Er muss zwar noch mit den anderen 18 Koi´s bis ende August in Quarantäne bleiben aber dann darf er vom Regenauffangbecken in den Teich umziehen. :oki

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PICT0684.jpg
    PICT0684.jpg
    49 KB · Aufrufe: 56
  • PICT0685.jpg
    PICT0685.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 68
  • PICT0687.jpg
    PICT0687.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 70
AW: Mein Teichbau

Hallo Stefan

da werde ich ja glatt neidisch auf das Fischlein:oops

Ne aber mal im ernst sehr schöner Tancho, schade das meiner sein komplettes Rot verloren hat.
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Hans,

dass soll mahl gar nicht passieren, der kann höchstens noch ein bisschen kräftiger im Rot werden. Aber der Kopf dürfte noch Weiß als Grundfarbe bekommen, dann wäre er für mich perfekt.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Teichgemeinde,

da freut man sich auf Garten und Teich, versucht alle es schön zu machen, opfert Zeit und Geld um auch denn Tieren gerecht zu werde und dann so etwas.
PICT0688.jpg  PICT0689.jpg  PICT0690.jpg  PICT0692.jpg 
Heute Mittag dachte ich mich tritt ein Pferd. Diese Maulwürfe haben nichts anderes zu tun als sich unterm Vlies wo der Porphyrsplitt grün drauf liegt durchzubuddeln und dort ihren Hauen aufzuwerfen wo die Pflanzen stehen oder an denn schnitt stellen des Vlies ihren Haufen hinterlassen. So macht dass keinen spaß. Denn Splitt kann man nur noch aufnehmen und waschen, die Pflanzen neu setzen und dann?
Kommen die Biester wieder und machen wieder alles kaputt. Ich würde am liebsten Maulwurf Sushi draus machen.

Hat einer eine Idee wie ich diese Maulwürfe los werde, bis jetzt hatten sie mich nie gestört aber dass geht zu weit.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Stefan

das ist echt wirklich Ärgerlich.

Katja meinte da gibt es glaubt Sie ne Pflanze die die Maulis ned mögen

Ich frage mal die Tage Katjas Onkel, den Klein - Großgärtner der weis das bestimmt.

Oder hier


Abwehrpflanzen:
Folgende Pflanzen strömen für die Wühlmäuse einen unangenehmen Geruch aus:
Kaiserkrone (Frittilaria imperialis), Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia latyris), Knoblauch, Steinklee (Melilotus officinalis), Narzisse „La Riante“ und Hundszunge
Diese mäuseabwehrenden Pflanzen können als Zwischenkulturen gesetzt werden, oder rund um die zu schützenden Kulturen
Es wird auch zu eingegrabene Glasscherben geraten. Es muß er jeder für sich entscheiden ob man Glasscherben im Boden haben möchte.

Vertreiben
Für die Wühlmäuse unangenehm riechendes Material in die Gänge stecken oder gießen:

Pflanzenteile: Thujazweige, Walnussblätter, Holunderzweig oder Holunderblätterjauche wiederholt in die Gänge gießen
Das Gefäß 2/3 mit Holunderblätter füllen.Nach der Gärung(Schaum) sinken die Pflanzenreste. Die Brühe wird bräunlich klar, dann ist die Jauche fertig.

Jauche aus Thuja- und Fichtenzweigen: 1 Kilogramm zerkleinerte Zweige in 20 Liter Wasser ansetzen - die Zweige vorher mit kochendem Wasser überbrühen

Kampfer: in einen Korkstopfen wird ein 7-8mm Loch (nicht ganz durch) gebohrt pulveresierter Kampfer hineingefüllt und wasserdicht verschlossen. Den Korken ca 20 cm tief in den Boden (Zwiebelpflanzer) versenken, oder kleines Glas- oder Kunststofffläschchen mit 1 Teelöffel Kampfer füllen,in den Deckel 3-6 Löcher bohren, danach die Flasche in die Erde senken.
Fischabfälle

Tier- oder Menschenhaare (vom Friseur besorgen) sollen auch abwehren.

Mit Thujaschnitt mulchen

Knoblauchzehen oder Knoblauchpillen um frisch gepflanzte Obstbäume stecken

Es gibt auch Vertreibungspräparate wie Wühl-Ex Neu oder Maulwurf-Frei im Handel zu kaufen.

Lärm machen:
leere Flaschen im Abstand von 5 cm, Flaschenhals 4 – 5cm aus dem Boden heraus ragen lassen, um die Beete herum einsenken. Der darüber pfeifende Wind erzeugt ein Heulton und nervt die Mäuse

Auch die Module von klingenden Geburtstagskarten (die beim öffnen eine Melodie abspielen) sollen schon Wühlmäuse vertrieben haben. Module aus der Karte herausnehmen, in ein Plastikröhre legen und in den Gang schieben. Die Module können mehrere Tage lang spielen.


Selbstgebaute Windmühlen oder ein Stück Eisen das an ein Rohr schlägt kann durch den regelmäßigen Ton zur Vertreibung führen.

Wenn die Gänge mit einem Sauzahn immer wieder öffnet und ständig frische Luft und vor allem viel Licht eindringt kann man die Wühlmäuse können sie auch vertrieben.



Maßnahmen zum Vertreiben der Tiere mit Hilfe von Schallwellen, Resonanzschwingungen, seismischen Schwingungen, Rückstoßschwingungen, Infraschall- und Ultraschallwellen und ähnlicher Mechanismen wurden vom amtlichen Pflanzenschutzdienst getestet. Sie haben sich nicht als Wirksam erwiesen, deshalb wird vom Einsatz abgeraten.

Sind all die Vertreibungsversuche ohne Wirkung, weil die Population zu groß ist und immer wieder neue Mäuse in den Garten strömen, erst dann sollte der Tod für die kleinen Wühler wirklich nur der letzte Ausweg sein.
Quelle(n):
http://www.ein-stueck-natur-online.de/se…



Vielleicht Hilft dir das ja etwas weiter
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Hans,

geiler Vorschlag. Ich stelle mir gerade meinen Teich vor im Japanischem Stiehl bepflanzt denn Porphyrsplitt grün und die Findlinge liegen schön und alle paar cm Schaut ein Flaschenhals heraus, am besten nehme ich noch Flaschen unterschiedlicher Farbe.
Na ja jetzt mahl ernsthaft außer denn Knoblauch haben meine Nachbarn und ich schon alles Probiert. Ich habe sie schon versucht mit Wasser zu vertreiben.
Auch die ganzen Geräte die Schallwellen und Pieptöne und Schwingungen erzeugen haben nicht geholfen. Aber trotzdem danke für deine Mühe, werde mir dass alles noch durch denn Kopf gehen lassen. Aber Frag mahl Katjas Onkel nach der Pflanze, will keinen versuch auslassen.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Stefan
mehr fällt mir im Moment au ned ein was Du gegen die Maulw. tun kannst.

Aber ich habe gesehen das sich Klaus auch angemeldet hat:oki



Hallo Klaus :willkommen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten