Mein Teichbau

AW: Mein Teichbau

Hi Stefan,
das schaut doch ganz vielversprechend aus.
Das mit der Filterung ist nicht so einfach, bei mir läuft schon Filter V2 in Schwerkraft mit 300 Liter.
2 Belüfter sorgen für ausreichend Sauerstoff, der ist auch wichtig.

Das mit der abwechslungsreichen Kost und viel Lebendfutter ist toll.
Es gibt spezielles Aufzuchtfutter, was mehr RP für das Wachtum hat.
Mein größter sollte nun die 10 cm Marke geknackt haben.
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Jörg,
ja mit dem Filtern dass is so nee sache, aber durch mein permanentes Wasserwechseln hab ich keine Probleme. Habe aber auch nur einen Selbstgebauten Schwammfilter drin denn ich jeden Tag reinige und einen Sauerstoffstein. Dass mit dem Aufzuchtfutter habe ich noch nicht gemacht, bis jetzt habe ich immer gemahlenes Koifutter mit Forelli (42% Roprotein) als Proteinzugabe gegeben. Dass wird sich aber ab morgen endern, da ich mich in Arcen zur Holland Show mit meinem Händler treffe und dort Aufzuchtfutter bekomme. Trotzdem werde ich weiter mit Lebendfutter arbeiten, da natürliches füttern garantiert der gesundheit der Jungen nicht schadet.
Wie alt sind deine mit schon 10 cm.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Stefan,
die sind von Ende Mai aber nur einige sind schon gut groß.
Werde ein paar von den ganz kleinen rausfangen bevor sie wie Futter aussehen.
Das beste ist Lebendfutter, das gibt es auch bei mir täglich.
Aufzuchtfutter ist etwas besser, man merkt es schon an der Menge der Köttel.
 
AW: Mein Teichbau

So, kurzer bericht über die Jung Koi´s, sie entwickeln sich außerordentlich gut. Seit dem vorletztem Wochenende habe ich auch Aufzuchtfutter was ich mir in Arcen bei meinem Futterhändler besorgt habe, dies wird sehr gut angenommen. Ich muss aber auch sagen dass sie eigentlich alles gut fressen was ich ihnen vorsetze. Die größen unterschiede werden immer krasser, die größten sind inzwischen um die 7 cm und die kleinsten ungefähr 2,5 cm. Es ist mittlerweile ein bunter haufen der durch denn Tümpel schwimmt, mann kann jetzt auch besser erkennen bei welchen Jungfischen die Kimmendeckel zu kurz oder krumm sind, diese werden jetzt heraus Selektiert. Es haben sich drei Gruppen gebildet die sich nur beim Fressen vermischen, ansonsten stehen sie in verschiedenen Bereichen zusammen im Teich als Schwarm. In dem einem Schwarm halten sich nur die großen auf, der ist immer gut zu erkennen. Wiso die beiden anderen nicht in einem Schwarm zusammen stehen weiß ich nicht, da kein unterschied zu erkennen ist zwischen den beiden, nicht an größe noch an Farben. Die großen halten sich immer bei Sonne im flachem Ufer bereich auf und genießen die Sonne, wobei die beiden kleineren Jungfischschwärme immer etwas tiefer stehen. Sie zeigen mittlerweile von Tag zu Tag mehr Farben und Zeichnungen, da sind einige bei die dürften ruhig schon so bleiben, aber aus der erfahrung heraus die ich vor 12 Jahren gemacht habe weis ich dass sich da noch einiges ändern wird. Die vorbereitungen für die Innenhälterung laufen auch schon auf Hochtouren, damit ich dann im Winter so ca. 200 Jungfische darinnen halten kann. Nun noch ein paar Bilder damit auch alle zufrieden sind.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1122.jpg
    IMG_1122.jpg
    86 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1137.jpg
    IMG_1137.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1154.jpg
    IMG_1154.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 25
AW: Mein Teichbau

Hallo Stefan.

Ist ja schon wieder eine gewisse Zeit vergangen. Wie sieht es denn mit deinen Mini- Koi so aus? Wieviel hast du noch? Ist was an Farben zu erkennen? Berichte bitte weiter...
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Zacky,
ich glaube nicht dass es hier in diesem Forum erwünscht ist, dass ich in meinem Teichbaubericht über denn Nachzuchterfolg berichte. Jörg ( Mod-Team ) hat eigenmächtig meinen Bericht auseinander gerissen und in mehrere geteilt. Nach meiner Intervention hat er ihn teilweise wieder zusammen gesetzt. Ich möchte nicht für jeden Furz einen eigenen Bericht schreiben, da ich doch lieber eine Teich Entwicklung und ihre Probleme und auch die Entwicklung des Lebens im und um den Teich in einem Bericht verfolgen möchte. Hier möchte man es aber anders, daher habe ich mich entschieden hier nicht mehr zu Berichten. Kurz zu deiner Frage, denn kleinen geht es sehr gut, es sind immer noch weit über Tausend Stück und Farblich ist alles dabei. Aber wenn es dich weiterhin Interessiert kannst du mir eine Private Nachricht Senden und du wirst auf dem Laufendem gehalten, dass gilt auch für alle anderen die es interessiert.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

ich glaube nicht dass es hier in diesem Forum erwünscht ist, dass ich in meinem Teichbaubericht über denn Nachzuchterfolg berichte.

Hallo Stefan,

mit Verlaub, aber das ist einfach Schwachsinn. Jörg ist lediglich seiner Aufgabe als Moderator nachgekommen - nämlich dafür zu sorgen, dass die Themen für den Leser begreifbar bleiben , sprich: Das Forum für die User usable zu halten. Denn Nachzuchterfolge haben nunmal überhaupt nichts mit Teichbau zu tun.

Wenn Du keine Lust hast, über jeden "Furz" einen Bericht zu schreiben, dann beschränke Dich doch einfach auf die interessanten Themen. Gönne Dir und uns lieber ab und zu mal eine Absatzschaltung, dann lesen sich die Beiträge viel leichter.

Liebe Grüße
Christine,
ebenfalls Mod-Team,
die sich ob Deiner obigen Reaktion heftig :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten