Mein Teichmakeover: brauche Hilfe!

TeichMakeover

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2014
Beiträge
3
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
120
Hallo ihr lieben Teichbesitzer,

ich hoffe ich nerve jetzt nicht zu sehr mit meinen Einsteigerfragen, denn ich kann mir vorstellen, dass hier ja dauernd Neulinge reinschneien, die alle mehr oder weniger die selben Fragen haben ;)
Da aber jeder Fall schon irgendwie speziell ist (andere Teichgröße, -standort, Fischarten etc.) dachte ich, dass es schon Sinn macht ein neues Thema zu starten, noch dazu, da ich vorhabe den Thread hier eine Weile zu behalten und euch auch mit Bildern auf dem aktuellen Stand halten möchte, denn ich schätze es werden noch viele Fragen zu meinen jetzigen folgen.

Nun aber erstmal zur Situation:
Ich habe einen Teich übernommen mit folgenden Fakten:
Größe: ca. 3 x 4m
Volumen: ca. 8-10 m3
Fischbestand: ca. 30 Goldfische
Pflanzenbestand: auf dem Boden: keine; am Ufer: zwei, die ich nicht kenne
Pumpe: vor 6 Wochen kaputt gegangen!
Standort: Morgensonne, ab Mittag wirds schattig, leider kein Baum da!!!! Steht also bis Mittag in der vollen Sonne

Jetzt meine Fragen:
1. Pumpe
Ist es wirklich notwendig eine Pumpe zu haben?
Da ich eher "öko" bin :D hätte ich am liebsten eine netaürlich Alternative. Gibt es Alternativen?
Wenn ja, welche und wie geht man vor?
Bevor mir aber der ganze Teich verdreckt, kauf ich lieber wieder eine neue.

2. Fischbestand
Der ist wahrscheinlich zu hoch, oder?

3. Teichpflanzen
Ok, hier habe in den letzten Wochen ein großes Missverständnis in meinem Denken festgestllt: ich dachte immer, je weniger Pflanzen, desto sauberer der Teich, weil ich immer dachte die Algen kämen von den Pflanzen. Jetzt wurde ich aber erstmal eines Besseren belehrt und erkannte, dass die Pflanzen den Teich ja sauberhalten sollen.
Stimmt das?
Wenn ja, habe ich jetzt folgende gekauft:
- Tausenblatt
- Wasserschraube
- Nadelsimse
- Wasserpest
- Hornblatt
Ich habe gehört, dass die gut gegen Algen sind.
Nun sind die Pflanzen die ich habe, aber natürlich noch ganz klein und noch dazu habe ich keine (!) Ahnung, wie ich die in den Teich bringen soll? Die meisten haben noch nicht mal Wurzeln. Also ich bin da einfach absolut überfragt. Und selbst wenn sie Wurzeln hätten, ich habe ja nicht mal Teicherde. Ach, ich könnte heulen...

4. Erde und Dünger
Dazu muss ich vielleicht kurz dazu sagen, dass der Teich eine relativ hohe (ca. 15cm) Schlammschicht am Boden hatte, die aus allerlei Laub von umherstehenden Bäumen bestand. Diese habe ich am WE allerdings herausgeschaufelt, dazu den Teich auch zur Hälfte abgelassen, die Teichfolie, am oberen Rand (bis dahin, wo ich das Wasser ablies) saubergewischt und wieder neues Wasser reingefüllt. Also so die erste Gribreinigung habe ich jetzt shcon mal. Nur: jetzt ist natürlich nichts mehr (so gut wie nichts mehr) am Grund. Also kein SChlamm und erst recht keine nährstoffreiche Erde.
Frage: Gibt es so was wie Teicherde oder ist das Quatsch? Macht mir das den Boden nur wieder schlammig oder wie krieg ich jetzt die Pflanzen auf den Grund??? Bzw. wo sollen die wurzeln?

Gleiches mit dem Dünger:
Klar, in Zeitschriften steht überall Dinger sei notwendig. Aber sagt mir mal ehrlich: ist es notwendig? Wenn ja, was ist der richtige? Ich muss ja auch an die Fische denken und kann nicht wahllos Zeug da rein schütten.

5. Wasserwerte
Hier das, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe mir mal so ein kleines Set mit Teststäbchen gekauft, die man reinhalten muss und wo sich dann verfärbt. Nach diesen Stäbchen zu urteilen, hatte der Teich sehr gute Werte. Aber ich kenne mich halt einfach nicht aus, was gute WErte sind, geschweigedenn wie man schlechte Werte aufbessert. Aber ich glaube dazu schau ich mal ins Unterforum "Wasserwerte".


Ja, ihr lieben Leute, ihr seht ihr habt es mit einer völlig ahnungslosen Teichbesitzerin zu tun, die aber wirklich total gewollt ist, alles richtig zu machen und vor allem will ich ja dass es den Fischen gut geht.
Über Tipps und Hilfe von erfharenen oder wissenden Teichbesitzern würde ich mich wirklich enorm freuen.
Vielen Dnak schon mal!

PS: Ich geh jetzt erstmal raus und mach euch ein paar Fotos, die ich dann noch ranhänge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch die Fotos:

ich hab mal versucht etwas näher zu fotografieren, damit man sieht wie grün das Wasser (schon wieder !) ist.
Leider spiegelten sich die Wolken aber extrem an der Oberfläche, aber vielleicht sieht man es trotzdem.

Ach, ich bin echt verzweifelt :(

20140514_183435.jpg  20140514_183320.jpg  20140514_183336.jpg  20140514_183430.jpg 

PS: Das hab ich vorhin ganz vergessen zu schreiben. Am Teich befindet sich noch ein Bachlauf, dessen Pumpe aber ebenfalls am WE das Zeitliche gesegnet hat :( Da kauf ich aber auf jeden Fall eine, weil ich will, dass der wieder in Betrieb ist.
 
Hallo, hier könnte Dein Name stehen.
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

zu 1)
Nein es ist nicht zwingend nötig eine Pumpe zu haben.
Du schreibst dass Du eher "öko" bist, das heist am liebsten wäre Dir ein naturnaher Teich?
Das ist durchaus machbar, allerdings sind die Goldfische dafür nicht die beste Voraussetzung. Entweder Du bleibst ganz fischfrei oder Du steigst auf
kleinere Fische um. Der typische deutsche Gartenteich hat meistens Goldfische, weil die so schön bunt sind und sie deshalb so gut im trüben Wasser
sichtbar sind. Aber es geht auch anders, ich zum Beispiel habe einen großen Schwarm Moderlieschen, meinen Teich betreibe ich ohne Filter und Pumpe
und habe fast das ganze Jahr glasklares Wasser.

zu 2)
Dein Fischbestand wäre so noch akzeptabel, aber mir gefallen halt die Goldfische nicht, da dies eher "Teichschweine" sind. Aber das ist Geschmacksache.
Um bei Goldfischen ein klares Wasser zu erhalten, ist fast immer eine Filterung des Wassers nötig.

zu 3)
Viel hilft viel,
je mehr Unterwasserpflanzen Du hast desto mehr Nährstoffkonkurrenz hast Du zu den Algen und desto sauberer wird Dir Dein Wasser.
Ich bedecke meine Pflanzen mit Sand, das heist ich grabe sie in den Sand ein, der bei mir als Substrat auf dem Teichboden liegt.
Teicherde ist "Blödsinn" Du hast genug Nährstoffreiche Erde durch Laub und Ausscheidungen von den Fischen im Teich, normal wird versucht dass der
Teich eher nährstoffarm gehalten wird, damit wenig Algen wachsen.

Das wars fürs erste ich muss nochmal weg, ich melde mich nochmal.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier könnte Dein Name stehen.
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Danke :)

Du schreibst dass Du eher "öko" bist, das heist am liebsten wäre Dir ein naturnaher Teich?
Das ist durchaus machbar, allerdings sind die Goldfische dafür nicht die beste Voraussetzung. Entweder Du bleibst ganz fischfrei oder Du steigst auf
kleinere Fische um.
...und habe fast das ganze Jahr glasklares Wasser.
Ja, ein naturnaher Teich wäre völlig in Ordnung.
Hab aber auch schon gehört, dass der Teich am besten im SChatten sein sollte (weil Algen gerne in der Sonne gedeiehn), und das ist meiner nun mal leider nicht :(
Dass Goldfische solche Schweine sind, wusste ich nicht :D Aber das erklärt natürlich einiges ;)
Glasklares Wasser ?!?! Das wäre ja ein TRAUM!!!!

zu 3)
Ich bedecke meine Pflanzen mit Sand, das heist ich grabe sie in den Sand ein, der bei mir als Substrat auf dem Teichboden liegt.
Das heißt ich kann mir im Baumarkt einfach einen Sack Sand holen und den sozusagen in den Teich schütten und der sinkt dann automatisch auf den Grund? Sorry, ich fühl mich grad echt dumm, aber ich weiß es wirklich nicht :eek:

Soll ich die Fische eigentlich füttern?

Das wars fürs erste ich muss nochmal weg, ich melde mich nochmal.

LG Markus

Vielen Dank schonmal!
Ja, das wäre lieb, wenn du oder jemand anderes sich hier nochmal meldet :)
 
Tach auch.
Welche Teichform hast du den? Hast du flache Bereiche oder ist es eher alles eine Mulde mit dem Mittelpunkt in der Mitte?
Pflanzen kann man in flachen Wannen mit unten Lehm und drüber Sand einbringen. Wenn bei dir aber alles zum Mittelpunkt des Teiches rutscht kannst du mittels eckiger Mörtelwannen für 5-10 Euro das Stück deine Pflanzen ein bisschen Gruppieren. Den Umgefalzten Rand möglicherweise abschneiden damit man die Wannen nicht so sieht.
Wenn es möglich ist gibt es so "Teichtaschen" und "Böschungsmatten" welche man von außen in den Teich hängt......da kann man schön Flachwasserpflanzen rein bzw. drauf setzen und gleichzeitig die Folie verstecken.
Gib die Begriffe ggf. einfach hier in die Suche ein.

Persönlich würde ich in deiner Stelle erst mal nix machen und mir einfach ein paar Tage etwas Zeit lassen und durch das Forum stöbern.

Wenn du etwas nicht verstehst hier noch mal Fragen und zwischendurch selber schauen. Wenn du einen Naturteich haben willst, dann würde ich diesen Wasserlauf abreißen....ist aber eben Geschmacksache. Für mich muss ein Bachlauf tiefer als die Geländeoberkante sein....alles andere sieht zumeist komisch aus.

Farbige Fische können auch Goldelritzen sein. Nimm keine gold Orfen, die werden zu groß.

Moderlieschen würden auch gehen (sind nur nicht farbig) und Regenbogenelritze - Rainbowshiner ( WP-3d Zierfischzucht und Handel mit Nordamerikanischen Zierfischraritäten Zierfischversand und Onlinehandel )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!
In letzter Zeit gab es hier mehrere Neuzugänge, so dass bestimmte Fragen häufiger aufkommen. Schau mal zum Beispiel hier: Hilfe, Haus gekauft und nun Teichbesitzer :)
Schau Dich in Ruhe hier um, es gibt viele tolle Beispiele. Grundsätzlich gilt: je mehr Fisch, desto mehr Filterung. Wenn Du bereits eine Filter anlage hast, umso besser für die Goldies, schau ob die das schafft, ansonsten wirst Du wohl noch eine besorgen müssen.
Lg Ina
 
Hallo,
Du schriebst, dass Du den ganzen Schlamm ausgeschaufelt hast, somit könntest Du als Bodengrund einen Sand einbringen.
Im Baumarkt wirst Du mit Sicherheit einiges mehr bezahlen, als wenn Du direkt an eine Kiesgrube fährst und dort einige Wannen Sand holst.
Einige Zentimeter sollte die Sandschicht schon haben, am besten ist Sand mit Lehmanteil.
Durch das einbringen des Sandes entsteht schon eine Trübung die bis zu 2 Wochen anhält.

Wobei ich mich jetzt an Deiner Stelle nicht verrückt machen würde.
Mein Tip wäre, überlege Dir zuerst welche Teichart (Naturteich/Fischteich) Dir am ehesten zusagt beobachte über den Sommer den Teich.
Lese Dich im Forum ein und entscheide Dann in aller Ruhe was Du haben möchtest.
Ein Schnellschluß wäre am verkehrtesten - die Teichgröße ist auf alle Fälle momentan für die Anzahl an Goldfischen noch o.k.

Auch dass Dein Teich ein paar Stunden Sonne hat ist völlig in Ordnung, auch mein Teich erwischt jeden Tag von ca. 10 - 14 Uhr Sonne und die
verträgt der auch, vor allem brauchen meine vielen Seerosen auch die Sonne.
Hornblatt, Tausendblatt und Wasserpest sind ideale Unterwasserpflanzen, die auch gute Nährstoffzehrer und Sauerstofflieferanten sind.
Inwieweit Deine Goldfische diese Pflanzen mögen, kann ich Dir nicht weiterhelfen, manche schreiben, dass Goldfische einiges an Unterwasserpflanzen
verdrücken, das musst Du für Dich rausfinden.

Ach ja und bitte keinen Dünger oder sonstige Algenmittel in den Teich schütten, alles lässt sich auf natürliche Weise regeln.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten