Mein Teichprojekt

DerBasti

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2010
Beiträge
3
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
60000
Besatz
keine
Moin!

Nachdem ich hier eine zeitlang mitgelesen habe, wollte ich nun gerne auch einmal meinen kleinen Teich vorstellen.

Bei der Gestaltung meines Gartens ging es mir um möglichst gerade Formen und wenig Schnickschnack. Also kam ein Naturteich im klassischen Sinne nicht in Frage und so entschied ich mich für ein rechteckiges, gemauertes Becken. Um dennoch, wegen der fehlenden Uferzone, Platz für Pflanzen zu schaffen, wurde der Teich in drei Zonen aufgeteilt. Am Kopfende befindet sich eine ca. 12qm grosse Flachwasserzone mit ca. 30cm Wassertiefe, gefolgt von einer ca. 12qm grossen mittleren Zone und schliesslich einer 24qm grossen Tiefzone, die etwa 1,90m tief ist. Das ganze wurde terrassenförmig abgestuft. Ich denke auf den Bilder ist das ganze recht gut ersichtlich. Ringsherum sollte der Teich gemauert werden, also haben wir zunächst die Baugrube mit Bautenschutzmatten ausgelegt, dann Vlies verlegt und schliesslich die Folie eingezogen. Darauf kam dann wieder eine Lage Bautenschutzmatten und dann wurden die Wände gemauert. Ein Fundament hatten wir natürlich vorher unter der ersten Lage Schutzmatten geschaffen.

Da wegen der fehlenden Uferzone mein Platz für Pflanzen begrenzt ist haben wir uns zusätzlich für eine hoffentlich ausreichend dimensionierte Filteranlage entschieden und so läuft seit zwei Wochen mein Biotec 36 samt Promax 30.000, Bitron 110c und einer fest installierten OxyTex Anlage auf Hochtouren. Die Oberfläche wird durch einen festen und einen Schwimmskimmer rein gehalten. Das Wasser ist mittlerweile glasklar, aber da das Becken ja relativ neu ist hatten wir nichts anderes erwartet. Als Teichgrund haben wir uns für Kies entschieden, die einzelnen Terrassen wurden durch Wasserbausteine gesichert.

Im Moment zahle ich den Preis für die nicht unerhebliche Menge Zement, die natürlich verwendet wurde, mit einem relativ hohen pH-Wert. Ich fürchte um einen Teilwasserwechsel werde ich in den nächsten Woche nicht herumkommen, wobei ich erst einmal abwarten wollte, wo sich die Werte einpendeln. Bei ca. 60.000 Liter Gesamtvolumen wird das ja auch kein unerhebliches Unterfangen. Besatz ist natürlich noch keiner drin, dieses Wasser möchte ich keinem Fisch antun im Moment.... :D

Die Werte, die ich vorhin gemessen habe, sprechen für sich:

pH > 9
KH - 5
GH - 3
NO2 - 0
NO3 - 0

Momentan schaue ich einmal, wie sich das alles entwickelt, dann entscheide ich, ob ein Wasserwechsel ansteht und wie ich GH und KH nach oben bekomme und den pH-Wert senke.

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder. Über Ratschläge und Kommentare freue ich mich immer sehr.

Lieben Gruss aus dem Westen Deutschlands,

Sebastian
 

Anhänge

  • 101_3829 (Medium).JPG
    101_3829 (Medium).JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 50
  • 101_3841 (Medium).JPG
    101_3841 (Medium).JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 46
  • 101_3849 (Medium).JPG
    101_3849 (Medium).JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 46
  • 101_3932 (Medium).JPG
    101_3932 (Medium).JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 61
  • 101_3938 (Medium).JPG
    101_3938 (Medium).JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 69
  • 101_3941 (Medium).JPG
    101_3941 (Medium).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 73
  • 101_3945 (Medium).JPG
    101_3945 (Medium).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 71
AW: Mein Teichprojekt

Hey hey was für einen Teststreifen hast du genommen? Einen mit Skala für den PH Wert? Die mit Skala sind besser geeignet als Diagnose als nur welche mit größer/kleiner 9 .
Hast du auch mal getestet , welche Werte euer Trinkwasser/Brunnenwasser hat? Eventuell kannst du ja dadurch einiges "wett" machen

Ansonsten sieht dein Teich echt schick aus...

Achja :
such mal hier im forum. du findest diverse beiträge zum Thema Wasserwerte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichprojekt

Ich habe den pH-Wert mithilfe des Testkoffers von Sera bestimmt, also per Troepfchentest. Unser Trinkwasser liegt etwa bei 7,5. Ich habe schon diverse Beitraege hier durchgearbeitet zu diesem Thema und habe hoffentlich mittlerweile die Zusammenhaenge der einzelnen Werte annaehernd verstanden. Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis ich alles in den Griff bekomme... habe keine Eile.. :)
 
AW: Mein Teichprojekt

So, nachdem ich nun ca 50 m³ Wasser gewechselt habe gefallen mir die Werte nun schon um einiges besser...

pH - 8
gH - 11
kH - 6
NO2 - 0
NO3 - 0

Da der Wasserwechsel allerdings erst ein paar Tage zurückliegt traue ich mich noch nicht so recht, etwas über die Stabilität dieser Werte auszusagen. Ab wann kann ich mich darauf verlassen, dass diese Werte wenigstens einigermassen stabil bleiben? Dauert das Tage, Wochen oder Monate? Nach so einem Neuanfang liegen die Werte natürlich nahe an dem, was ich beim Trinkwasser gemessen habe....

MfG

Sebastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten