Mein Teichrohbau

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
Hallo liebe Teichfreunde !

Endlich kann ich mich und meinen Teichbau auch vorstellen.
Hab endlich geschafft ein Foto hochzuladen . Also ich schippe und mauere
schon 3 Jahre an dem Ding weil ich wenig Freizeit hab . Der Teich soll zum erfrischen und was fürs Auge werden . Ein Wasserfall kommt auch noch an der Stirnseite des Badebereiches , da kann man sich dann drunterstellen.
Ich hab einen Pflanzenfilter rechts auf dem Bild zu sehen wo das Drainagerohr drinliegt vorgesehen . Da sollen Pflanzen in Töpfen rein und mit Kieselsteinen dann aufgefüllt werden . Links vom Teich will ich so was wie ne feuchte Wiese anlegen . Hab Ufermatte besorgt die ringsherum verlegt wird wenn die Folie drin ist.
Die Pflanzen in der Sumpfzone will ich in ein Kies / Lehm Gemisch pflanzen .
Ich hab 2 Pumpen eine 15000 liter Pumpe die sich außerhalb des Teiches in einem Schacht befindet wo auch ein Druckfilter sich befindet .
zum Wasserfall liegt ein 1 1/2 Zoll PE Rohr . Hab alles auf 1 1/2 Zoll .
Dann hab ich noch eine kleine Pumpe für den Pflanzenfilter 2300 l/h die soll dann ständig laufen.
Hat jemand ne Idee was man noch ändern müsste ?

Nun zu mir ich bin 46 Jahre 1,87 85 kg Single und hab ein kleines Geschäft seit 1991 .

Vielleicht hat jemand Anregungen für mich

Liebe grüße Axel

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Mein Teichrohbau

N'Abend Axel!

Gerade erst gesehen...:oops:

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei den Teich-:crazy: !

Wollte Dich wenigstens mal begrüßen, nicht, daß Du denkst... :box: - aber: hier ist immo auch richtig was los, da kann schon mal was "untergehen".

Sieht bei Dir ja schon mal mächtig nach Arbeit aus - na, schon seit 3 Jahren tätig, aber wird schon werden!

Bestimmt werden sich hier noch einige zu Deinem Projekt melden.

Viel Erfolg bei Deinem Teichbau und viel Spaß hier beim stöbern im Forum!
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Mein Teichrohbau

axel schrieb:
......................
Vielleicht hat jemand Anregungen für mich ...............


mach nur so weiter ..........!










klasse :oki :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
AW: Mein Teichrohbau

:dance :dance :dance :dance

Vielen Dank für die nette Begrüßung ! :oki
Hab mich gefreut !
Sind wirklich nette Leute die Teichfreunde . Werd mich bestimmt öfters mal hier mit einbringen wenn ich meine ersten Schritte gemacht hab

Lg

axel
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
Besatz
koi
AW: Mein Teichrohbau

Hallo Axel...



was macht der Teich... gibt es schon weitere Fortschritte ? ...:kopfkratz


wenn ja, dann halt uns doch mit Berichten und vor allem Bildern auf dem laufenden...:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
AW: Mein Teichrohbau

Hallo Frank !

Seit einer Woche hab ich Folie in meinem Teich . :lach
Hab ich von ner Firma machen lassen wegen der Garantie für die Nähte und für die Folie. Ich hätte das auch nie so Ordentlich hinbekommen bei den vielen Nähten. Die haben ja schon Erfahrung mit so etwas .
Ich habe nächste Woche Urlaub :smile . Da gehts da richtig zur Sache.
Den Teich mit Kies bestücken ,Ufermatte verlegen, Moorbeet anlegen .
Technik in Gang bringen und die ersten Pflanzen in ihr neues zu Hause bringen . Hoffentlich spielt das Wetter mit .
Hier mein aktuelles Foto. Die Folie ist aber Dunkelgrün und 1,5 mm stark. Muß erst noch lernen mit meiner Kamera umzugehen :lach


I


Foto

Wie sieht es den bei Dir aus ?

Gruß axel
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
Besatz
koi
AW: Mein Teichrohbau

Hallo Axel...


sieht ja affenstark aus.... gefällt mir sehr gut mit den Stufen und dem Schwimmbereich bzw. Tiefenzone... :oki

... deine Folie wäre ja von alleine grün geworden... :smile...
kostet die im Vergleich zur schwarzen eigentlich mehr ? ... oder hast du da keinen Vergleich ?...

dann bin ich ja mal auf die weiteren Fortschritte gespannt.... :lala: :lala:

... halt uns doch auf dem laufenden... das wäre sehr nett... :oki

... meinen Teich mit Bewohnern siehst du in meinem Album.... :oki :smile

... also.. weiterhin viel Spaß... und viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
AW: Mein Teichrohbau

Menno Frank !

Du hast aber wünderschöne Koi`s .:oki
Dein Wasserfall gefällt mir auch . So ähnlich solls bei mir auch mal in den Teich plätschern . Deine Koi`s habens bestimmt gut in Deinem Teich .
Wenn meine Pflanzen mal angewachsen sind kommen auch Fische rein . Aber für Kois brauch ich wohl noch andere Filter , die ich noch nicht hab


Gruß axel
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
Besatz
koi
AW: Mein Teichrohbau

Hallo Axel....


dann klär das im Vorfeld mit evtl. Nachbarn... da so ein Wasserfall doch einen extremen Geräuschpegel hat... vor allem Nachts... :jaja....

bei uns hat sich glücklicherweise darüber noch niemand beschwert...
 
Oben Unten