Mein Teichversuch und kurze Vorstellung

tietjenlingen

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2017
Beiträge
8
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1400
Besatz
8 Goldfische
Moin Zusammen, eigentlich sollte es eine Entnahme für Gießwasser werden, da ich keinen Brunnen habe. dann haben Freunde einfach Fische eingesetzt. so langsam entwickelt es sich zu einem Entspannungsort und ich will ihn nicht mehr missen. Ich habe Ihn jetzt schon seit 3 Jahren. Anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Filter zugelegt, da das Wasser nur noch grün war. Jetzt kann ich wieder bis zum Grund sehen. Ich freue mich darauf, von euch etwas lernen zu können.

Mit liebem Gruß

Matthias
20170620_083553.jpg 
als Grund habe ich bis jetzt noch nichts. Die Seerose ist in einem Eimer. ich werde bald Kies als Grund verteilen damit die Pumpe nicht so im Dreck liegt. mit 4 Goldfischen bin ich angefangen, 4 junge Fische sind dazugekommen. 2 goldene und 2 schwarze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

herzlich willkommen bei den Teichsuchtis.
Für Pflanzen ist dein Teich eine tolle Idee, aber für die Fische eher nicht. Dein Teich heizt sich sehr auf. Lese dich ein wenig hier ein und du wirst viel lernen können.

LG Heike
 
Hallo Heike, die Befürchtung des aufheizens hatte ich auch erst. 80 Prozent des Reifens sind bedeckt bzw im Schatten. Das Wasser ist immer Kalt. Selbst bei direkter Sonne.
 
Herzlich Willkommen bei den Garten und Teich Liebhabern.
Ich muss Heike da zustimmen, 1400l sind für eine Artgerechte Goldfischhaltung viel zu klein.
Gib die Fische lieber weg und um so mehr Libellen und andere Tiere werden den Teich bewohnen.

Gruß
Sven
 
Wie rechnet man die Teichgröße denn aus? Die Fische haben nach jetzt 3 Jahren eine Länge von ca 7cm. Und die 4 kleinen (natürlichen Ursprungs) ca. 4 cm. Für ein Aquarium heisst es im Internet rechnet man 50 liter pro Fisch. Wie ist es bei einem Teich?
 
Entschuldige das ich mich nicht so ausgedrückt habe, dass auch Leute wie du das verstehen. Empfohlene Teichgröße pro Fisch war gemeint. Ich merke schon das ich hier in dem Forum nicht richtig bin. Ich werde mich einfach woanders belesen.
 
Schon gut. Wie schon geschrieben ist Volumenberechnung nicht des Pudels Kern. Dessen bin ich schon mächtig. ;) x= V(l)/y
Y= Goldfisch jungen Alters ..... das ist die Frage ;)


Ich hab mir den Link von Christine mal angesehen. Ich habe einen Überlauffilter mit UV-Klärer, Wasserwerte sind im Goldfischbereich und die kleinen Kerlchen vermehren sich. Wenn es mehr werden, werde ich welche abgeben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten