Mein Tscheche im Filter

Patrick K

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2008
Beiträge
3.612
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
15m2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20m3
Besatz
15 Koi 25 bis 75cm
Hallo Freunde des Stromsparens

Ich habe mir nach dem Ausfall meiner 16 TL Rohrpumpe ,einen neuen alten Weg des Wasserpumpens gewidmet .

meine Wahl fiel auf die Löscherpumpe

so das Ziel stand fest ,die Löscherpumpe soll in Zukunft das bewegen meines Filterwassers in meiner Schwerkaft-Filteranlage übernehmen.

Nach dem hier einiges angesammeltes Wissen über die Suchfunktion dazu zu lesen und zu sehen war , hab ich mich nach Tests mit 50 er 75 er 100er und 160 er Rohr , Lüfterkugel ,Lüfterplatten und der Tschechen lösung , mit 1TL, 3,6TL und 4,8 TL Luftpumpen, für einen 100 er Tschechen auf einem 75er Rohr mit 3,6 TL Luft endschieden.

Also ab ins Bauhaus und Material besorgt, danach in die Werkstatt und ran an den Speck

Material:

ein Luftanschluss für einen Schlagschrauber
einen Übergang von DN 100 auf Steinrohr
ein kurzes DN100 Rohr
ein Red-Stück DN 100 auf DN 75

Die restlichen 75 er HT Bögen und Rohr hatte ich noch von den Tests

Hier mal ein Foto von Material und Werkzeug

IMG_20130424_140633.jpg 

Werkzeug:
Ein Heisluftschweissgerät ,ein Accuschrauber , 0,8mm oder 1mm Bohrer ,einen Senker, eine Flex mit 1 mm Trennscheibe, einen Meter, einen Filzstift und ein Scharfes Taschenmesser
Ein Blatt kariertes Papier und Stück Tesa wären auch nicht schlecht

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Ich fragte mich die ganze Zeit wie bekomme ich das Teil (Luftdose) dicht ,im Netz fand ich einige Lösungen mit O-Ringen, das sagte mir nicht ganz zu, vor allem sollte das Material leicht und ohne Fachhandel zu besorgen sein.

Also wurde die Luftdose einfach verschweisst, und siehe da es ist eine gute, feste und dichte Lösung ,natürlich ist es schlechter zu reinigen als die Dosen mit den O-Ringen ,aber bis jetzt ist keine reinigung nötig und wenn setz ich mir einfach meine 2.Dose aufs Rohr

da die Teile,Steinrohr Übergang und kurzes DN 100 Rohr eher günstig sind, wird auch nicht lange versucht die Luftlöcher zu reinigen "entweder geht schnell sauber oder es wird erneuert"

so nun meine ersten Arbeitsschritte

diese Abstand ,Anfang Steinrohr zum Ansatz der Red.Steigung wird rausgemessen und um 5mm verlängert auf das Kurze HT Rohr übertragen

IMG_20130424_140758.jpg 

Dazu hab ich die Dichtung des Rohres benutzt

IMG_20130424_143609.jpg 

die 5mm sind später wichtig zum Verschweissen

durch die Dichtung wird es auf dem Rohr super Gerade angezeichnet

IMG_20130424_143634.jpg 

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick,

läuft er schon im Filter, oder ist er noch im Bau :kopfkratz

Die Tage fragte mich Olli nach den Luftanschlüssen,
er wusste nicht die genaue Bezeichnung und fand keinen Anbieter.

Weil mir die Bezeichnung auch nicht mehr einfiel und nach langer Suche
endlich einen Anbieter fand, möchte ich ihn hier einfügen um nicht wieder ewig zu suchen.:lala


Winkel-Einschraubstutzen aus Kunststoff.jpg 
http://www.esska.de/esska_de_s/winkel-einschraubstutzen-aus-kunststoff-pn-8.html


.

Winkel-Einschraubstutzen aus Kunststoff.jpg 
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Das mit der Flex gekürzte DN 100 HT Rohr wir nun erstmal entgradet und mit einem Stück karierten Blatt Papier umwickelt und darauf die Luftlöcher angezeichnet , vorab es sind mindestens doppelt so viel 0,8 mm Löcher wie angezeichnet nötig ,dazu aber später Grrrrrrrrr

IMG_20130424_144020.jpg 

das Taschenmesser sollte schon schön Scharf sein

IMG_20130424_144038.jpg 

dann sah das Teil schon mal sauber aus

IMG_20130424_144308.jpg 

wie man sieht hatte ich kein Tesa aber Paketband tat es auch

IMG_20130424_150004.jpg 

So sah dann die Anzeichnung der Löcher aus

IMG_20130424_150106.jpg 

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Werner
danke für den Link ,es ist wirklich nicht leicht diese Luftanschlüsse ,passend zu finden, ich habe für meine Dose , einen Anschluss für Luftwerkzeuge aus Metall benutzt weil ich auf die Schnelle keine anderen bekam, bzw. keine gefunden hab.

Das hier vorgestellte Mammut läuft seit über 4 Wochen in meinem Filter ,ich hatte vorher schon einige andere zu Testzwecken laufen.

Gruss Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick,

schön, das Du eine Doku machst.:oki

Mach dich auch auf viele Fragen gefasst.:lala


.
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Ja, Patrick, ich hätte da schon einmal eine Frage. Was ist ein Tscheche?
Ich kenne Tschechen nur als Bewohner eines europäischen Nachbarlandes und die möchte ich doch keineswegs im Filter haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Was ist ein Tscheche?
Ich kenne Tschechen nur als Bewohner eines europäischen Nachbarlandes und die möchte ich doch keineswegs im Filter haben :D

Kicher ... geht mir genauso ...
Ich warte gespannt ab, die Auflösung kommt sichger nocht.

Danke für die Doku, Patrick :oki


Mandy

PS: Da war doch der Werner schneller als mein Internet ... ;)
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo :D
erst mal zur der Namensgebung "Tscheschicher Luftheber" stammt aus der Zeit als es noch den Ostblock und dessen Mangel an gewissen Wirtschaftsgüter gab .

Da es sehr schwer war in Tscheschien an Sprudelsteine zu kommen, liesen tschechischen Aquarianer sich diese Luftheber Variante einfallen.

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten