Mein Wasser ist total grün - Was tun?

March

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
76
Ort
961**
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
12000 l
Hallo!
Wir haben Anfang März unseren Teich komplett erneuert (neue Folie, und etwas vergrößert).
Seit ca. 1 Woche ist unser Wasser nun total trüb bzw. grün. Die Sichttiefe beträgt nur noch max. 15cm.
Wasserwerte hat mein Großvater heute überprüfen lassen - Alles OK!
Ich weiß, dass Algen nix schlechtes sind aber langsam wird es sehr extrem. Ich will ja auch mal meine Fische sehen.

Was kann bzw. soll man machen?

Leider hab ich momentan kein Foto - werde aber noch eins machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroMicha

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
123
Ort
49453, Wetschen, Deutschland
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
13000
AW: Mein Wasser ist total grün - Was tun?

Hallo.

Ich könnte mir vorstellen, das deine Filteranlage nicht hinter den Algen her kommt.
Wenn Du wirklich einmal alles grundlegend erneuert hast, ist die
Biologie im Teich auch noch nicht wirklich aktiv.
Da gewinnen die (Schweb)Algen schnell die Oberhand.

Soviel zu meiner Meinung.
 

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
AW: Mein Wasser ist total grün - Was tun?

hallo!

Was sollst du tun??

Ich würde sagen: einfach abwarten!
Es dauert wirklich einige Zeit, bis sich das "biologische Gleichgewicht" (wieder) einstellt!!
Bei uns haben sich grad die Wasserflöhe irre vermehrt und das Wasser ist klaaaaar!

Geduld, das wird schon!!

liebe Grüsse!
 

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
AW: Mein Wasser ist total grün - Was tun?

Wenn du das weder mit Pflanzen noch mit Abwarten oder sonstigen Tricks hinbekommst, würde ich mir an deiner Stelle eine UVC-Lampe kaufen, die tötet die Algen ab.
 
Oben