Mein Wasser ist total grün - Was tun?

March

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
76
Ort
961**
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
12000 l
Besatz
3xGoldfisch; 3xSchleie; 1xGraskarpfen; 1x Zwergwels; 1x Sonnenbarsch
Hallo!
Wir haben Anfang März unseren Teich komplett erneuert (neue Folie, und etwas vergrößert).
Seit ca. 1 Woche ist unser Wasser nun total trüb bzw. grün. Die Sichttiefe beträgt nur noch max. 15cm.
Wasserwerte hat mein Großvater heute überprüfen lassen - Alles OK!
Ich weiß, dass Algen nix schlechtes sind aber langsam wird es sehr extrem. Ich will ja auch mal meine Fische sehen.

Was kann bzw. soll man machen?

Leider hab ich momentan kein Foto - werde aber noch eins machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Wasser ist total grün - Was tun?

Hallo.

Ich könnte mir vorstellen, das deine Filteranlage nicht hinter den Algen her kommt.
Wenn Du wirklich einmal alles grundlegend erneuert hast, ist die
Biologie im Teich auch noch nicht wirklich aktiv.
Da gewinnen die (Schweb)Algen schnell die Oberhand.

Soviel zu meiner Meinung.
 
AW: Mein Wasser ist total grün - Was tun?

hallo!

Was sollst du tun??

Ich würde sagen: einfach abwarten!
Es dauert wirklich einige Zeit, bis sich das "biologische Gleichgewicht" (wieder) einstellt!!
Bei uns haben sich grad die Wasserflöhe irre vermehrt und das Wasser ist klaaaaar!

Geduld, das wird schon!!

liebe Grüsse!
 
AW: Mein Wasser ist total grün - Was tun?

Wenn du das weder mit Pflanzen noch mit Abwarten oder sonstigen Tricks hinbekommst, würde ich mir an deiner Stelle eine UVC-Lampe kaufen, die tötet die Algen ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten