mein zweiter Miniteich

Doris

Mitglied
Dabei seit
15. März 2005
Beiträge
801
Ort
49597
Rufname
Doris
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
7 Koi, und wahrscheinlich 1 Koi Baby) Moderlieschen und einen Sonnenbarsch. ( Er war plötzlich im Teich)
Hallo allerseits


Seitdem ich im letzten Jahr bei unserem TT stolze Besitzerin eines Miniteichs geworden bin hat mich der Gedanke eines weiteren Miniteichs nicht mehr losgelassen. Leider fehlte uns für einen zweiten Mini einfach der Platz. Im Herbst kam mir dann der Gedanke, dass ich einfach unser provisorisches Blumenbeet entferne um dort einen Mini zu plazieren.
Im Winter folgten weitere Überlegungen ob nun Folienteich oder eine Wanne... wir entschieden uns für einen Folienteich.

Am 3. April war es endlich soweit.

Als erstes mussten die Pflanzen einen neuen Platz bekommen.
Das ging relativ schnell, wobei sich das kleine Bäumchen ganz schön gewehrt hat
P1060312.jpg 

Als nächstes mussten Natursteine transportiert werden um dem Ganzen eine Form zu geben.
(Da wir am grossen Teich unseren Steinweg entfernt haben um dort einen Holzsteg zu bauen hatte ich jede Menge Steine übrig)
Leider war unsere Schiebkarre gerade Rad-los, so dass ich die Steine einzeln durch unseren Garten tragen durfte.
Zeitgleich wurde dem Mini die Form gegeben
P1060399.jpg 

So musste mein neuer Mini nun 14 Tage ausharren, denn ich hatte leider keine Zeit an ihm weiterzuarbeiten.

17. April

Nachdem die restlichen Wurzeln und Steinchen aus dem Bereich der zu verlegenden Folie entfernt wurden
habe ich das Fliess eingebracht.
P1060407.jpg 

Nun war der Zeitpunkt gekommen die Folie einzubringen.
Damit sie nicht so sperrig ist, hatte Erwin sie schon in der Sonne ausgebreitet.
Anschliessend hat er mir dabei geholfen die Folie über das Fliess zu legen.
Dann begann mein Kampf mit der Folie, aber ich habe es geschafft!
P1060409.jpg  P1060410.jpg 

Die angenehmste Arbeit war dann das bepflanzen .
Im Mini sind nun beheimatet:
Gauklerblume blau, Sumfdotterblume, Wollgras, Wasserfenchel,
Bachnelkenwurz, Bachminze, Tannenwedel, Mädesüß
dann noch Pflanzen deren Namen ich nicht kenne
und zum Schluss die Miniseerose vom TT letztes Jahr

Hier das Ergebnis.
P1060414.jpg P1060419.jpg 

Nun müssen die Pflänzchen nur noch wachsen

Ich weiss, dass mein erster selbstgebauter Mini noch nicht so korrekt ist, wie er eigentlich sein sollte. Er ist auch nicht so ganz waagerecht, und man sieht an einer Stelle noch sehr viel Ufermatte aus dem Wasser rausschauen (auf dem letzten Bild re Seite) aber dort werde ich noch Pflanzen hinsetzen, die das überdecken ;) Außerdem werde ich zwischen Mini und Hauswand noch einige Natursteine plazieren... vielleicht finde ich ja noch Pflanzen die in der Trockenheit wachsen und im Winter nicht erfrieren, die zwischen den Steinen wachsen können
 
AW: mein zweiter Miniteich

Geniale Arbeit trotzdem Doris.
Und vor allem. Der Teichvirus hat dich infiziert :D
Ich wette, der Nächste Teich wird noch größer .
Du hast auch eine sehr gute Pflanzenwahl getroffen. Denke die werden sich wohlwühlen.
 
AW: mein zweiter Miniteich

Liebe Doris,

:like: ich bin so stolz auf Dich - und dann auch noch ohne Schubkarre!

Tapfer :oki

Auf die Fotos, wenn es blüht, bin ich gespannt!
 
AW: mein zweiter Miniteich

Und vor allem. Der Teichvirus hat dich infiziert :D
Ich wette, der Nächste Teich wird noch größer .

Florian!

:staun noch größer als 35.000 Liter?

:flüstern kleiner Tipp: Ab und zu ins User-Profil schauen...
 
AW: mein zweiter Miniteich

Hallo Florian.

der Doris gehts wie vielen, erst kommt der Große Teich, dann kommen die Minis dazu. :oki

@Doris

schön hast du das gemacht :oki
Respekt !!
 
AW: mein zweiter Miniteich

Hallo Florian

Vielen Dank für das Lob... aber leider haben wir nicht mehr viel Platz um noch mehr Teiche zu bauen... Es heisst ja eigentlich: Wasser im Garten - bei uns könnte es schon fast heissen: Garten im Wasser :lach

@ Christine
Ja, ich bin auch schon ganz gespannt darauf... ich werde dann ganz sicher Bilder einstellen. Versprochen.
Mein anderer Mini tut sich im Moment noch schwer, aber er kommt. Frau muss nur mal wieder Geduld haben.
Leider habe ich die Posthornschnecken noch nicht gesehen... vielleicht sind sie ja im Winter in den Schneckenhimmel gewandert?

@ Eugen
DANKE :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein zweiter Miniteich

Hi Doris,

die Posthörnchen sind recht robust. Meine Pflanzen in den Minis sind auch noch zaghaft mit dem Wachstum. Kein Wunder: Wenn ich grad rausschaue: 7°, Sturm, Hagel. Da würd ich auch den Kopf einziehn.

Aber das wird!

:flüstern, könntest Du dich nicht in den Nachbarsgärten noch ausbreiten? Ein Bachlauf, der durchs ganze Gelände geht :lala
 
AW: mein zweiter Miniteich

:five Doris hast du sehr gut gemacht, was frau so alles kann :bussi1
 
AW: mein zweiter Miniteich

Servus Doris

Es heisst ja eigentlich: Wasser im Garten - bei uns könnte es schon fast heissen: Garten im Wasser :lach
Oder kurz und bündig:

Wassergarten :oki

Sehr schön Doris :oki

Wirst bestimmt viel Freude haben damit :five
 
AW: mein zweiter Miniteich

Hi Doris,

ich bin platt. Einen wunderschönen Mini hast du da. Allerdings wüsste ich schon, wo bei dir noch Platz wäre für weiter Mini's. :lala

War denn hinten raus nicht ne große Terrasse mit viiiiieeeeeel Platz?? :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten