Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Wildoc

Mitglied
Dabei seit
24. März 2009
Beiträge
11
Ort
26
Teichtiefe (cm)
nn
Teichvol. (l)
nn
Besatz
nn
Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier.

Vor einigen Jahren hab ich mir einen Bachlauf in meinem Garten gebaut

Dieser war immer ein toller optischer Blickfang. Leider ist er auch etwas in die Jahre gekommen, so das ich mit verschiedenen Problemen zu kämpfen habe.

Wasserverlust (entweder durch Dochteffekt, Leck oder nicht erkannter Überlauf)
Schmutzablagerung in den Steinen, die ich als Füllung der 2 Bachlaufterrassen verwendet haben

Zudem ist mir mein schöner Acer Palmatum (das farbliche Highlight) letzten Sommer vertrocknet :heul.

Schon in den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir einen richtigen Teich in meinem Garten anzulegen.

Dieses Jahr soll der Plan, mir ein Stück Freizeiterholung in Form eines Teiches zu bauen, nun in die Tat umgesetzt werden

Ich habe mittlerweile auch hier in diesem Forum viel gelesen.

Bin mir aber über die Gestaltung noch nicht ganz im Klaren und möchte hier gerne Euren Rat bzw. ein paar Vorschläge

Spiele auch immer noch mit dem Gedanken mein Vorhabeneventuell mit Unterstüzung von naturagart durchzuführen.

Also zunächst habe ich mir hier im Forum den Fachbeitrag "Vor dem ersten Spatenstich durchgelesen"

Was will ich
Selbstbau !
Typ: Folienteich
Art: Naturnaher Teich mit Fischbesatz (Goldfische, Goldorfen, Shubunkis)
Lage: siehe Skizze
Grösse: 40 - 50 m²
Tiefe: ca 1,10 m
Form: kein ovales Loch, oder doch ?
ungefährer Standort: Dort wo bisheriger Bachlauf ist bis an Baum und Geräteschuppen Blockhaus (siehe Skizze)
Bachlauf: ja aber nicht im Dauerbetrieb
Wasserspiel: eventuell Sprudler
Beleuchtung am Teichrand und am Wall
Kleiner Sitzplatz (gepflastert mit Natursteinen) für Bank bzw. Standkorb
Teich teilweise begehbar (kleiner Weg)
Bodenablauf
Skimmer
kleiner Filterteich


Welche Technik eignet sich besser Zielsaugtechnik (wird von naturagart präferriert, wenn ich den Prospekten glauben schenken darf)
oder Bodenablauf?:kopfkratz

geplantes Teichumfeld
kleiner Wall an der Stirnseite des Teichs
Der Wall könnte aus verscheiden Pflanzterrassen bestehen

Zum Grundstück:
Das Grundstück läuft leicht abschüssig von der Terrasse zum hinteren Teil des Grundstücks. Messe noch mal aus wie groß der Höhenunterschied ist.

Der alte Bachlauf kann/soll dann weg und dem neuen (geplanten) Bachlauf weichen.


So das war es fürs erste


Wilhelm
 

Anhänge

  • Zeichnung Garten Ist Zustand.pdf
    63,2 KB · Aufrufe: 117
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Moin Wilhelm

Und:willkommen hier im Forum. Ich persönlich bin ja auch noch neu hier.

Wenn Du ein Rundumsorglospaket bekommen möchtest, kann ich Dir die Planungshilfe von NG empfehlen. Einfach eine ähnliche Zeichnung mit deinen Vorstellungen an NG senden und ein paar Tage abwarten, bis 3 Entwürfe zugesand werden. Anschließend per Coupon die Arbeitsmappe Teiche bestellen.
Die entstehenden Kosten für die Planungshilfe (30,- EUR) und Arbeitsmappe (60,- EUR) werden bei Folienkauf verrechnet.

Gruß

Mirco
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Hallo Mirko,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Weißt du wie detailliert die Entwürfe von NG sind? Werden hier auch schon Infos für die möglichen Teichprofile mitgeliefert, oder bekommt man zunächst nur Vorschläge in Bezug auf Form und Standort.

Wie gesagt das mit NG ist auch gerzeit nur auch ein Gedanke. Ich glaube aber, dass ich das auch alleine mit Hilfe dieses tollen Forums schaffen könnte.

Ist die angebotene Folie und Vlies von NG wirklich so viel besser , im Vergleich zu anderen Folien (wenn man(n) dem Prospekt von NG glauben schenken darf :ka

Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Anbei mal ein erster Entwurf von mir.

So ungefähr in der Art könnte ich mir den Standort vorstellen.

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge für mich. Ich wäre Euch sehr dankbar.

Wilhelm
 

Anhänge

  • Gartenplan 1. Entwurf.pdf
    61,5 KB · Aufrufe: 91
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Die Tiefe würd ich mir noch einmal überlegen, ich würd mindestens 1,5m besser noch 2 m machen du wirst es später sonst bereuen!

Auch der Baum scheint mir etwas zu nah am Teich ran zu sein was ist es denn für einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Anbei noch ein Foto vom hinteren Teil unseres Grundstücks (dort wo der Teich entstehen soll).
Gartenansicht von oben.jpg 
Mein Grundstück endet dort, wo sich der alte Bachlauf befindet.

Das hintere Teil des Grundstücks (rote Umrandung) gehört mir nicht. Einer meiner Nachbarn hat mir freudlicher weise ein Nutzungrecht gewährt. Dieser Teil kommt also nicht für den Standort des Teiches in Frage.

Ursprünglich hatte ich mal überlegt, den Teich direkt an der Terasse zu bauen (deswegen liegt auch noch der Gartenschlauch dort). Mittlerweile bevorzuge ich aber als Standort mehr den hinteren Teil meines Gartens.

Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Die Tiefe würd ich mir noch einmal überlegen, ich würd mindestens 1,5m besser noch 2 m machen du wirst es später sonst bereuen!

Auch der Baum scheint mir etwas zu nah am Teich ran zu sein was ist es denn für einer?

Hallo Gerd,

bei dem Baum handelt es sich um einen Kugelahorn.

Natürlich wirft der im Herbst auch Laub ab.:engel

Meinst du das könnte ein größeres Problem für mich werden? Deshalb hatte ich ja auch den Skimmer eingeplant. Oder muss ich den Teich in der entsprechenden Jahrenzeit sogar abdecken?

Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Nicht die Blätter eher die Wurzeln!
Gegen die Blätter kannst du was unternehmen aber was machst du gegen die Wurzeln welche sich den Weg zum Teich suchen?
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

hmmm. Werde mich noch einmal erkundigen wie groß so ein Wurzelballen werden kann.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Wurzelballen ungefähr so groß ist wie die Baumkrone.

Das müßte ich dann natürlich in meinen Planungen noch berücksichtigen.
Gibt es einen Sicherheitsabstand, den ihr mir empfehlen würdet? In wie weit schützt micht das Vlies?

Wilhelm
 
AW: Meine Überlegungen zum Bau eines Gartenteiches

Ich würd denn Baum mindestens 3m weg setzen und dann kommt es drauf an wie groß er mal wird.Das Vlies schützt nicht vor den Wurzeln.Ich habe selbst meinen Efeu entfernt weil diese Wurzeln gefährlich werden können!
Oder du mauerst eine Wand dort hin wo der Baum steht und schützt da durch die Folie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten