Vorstellung Meine 1.100 Wp Balkon-PVs

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
1,1
Module + Leistung in W
Longi 1x365 und 2x365
Wechselrichter
2x Hoymiles HM700
Ausrichtung
individuell (auf Paletten mit Rollen), 30° Neigung fix
Batterietyp + kWh
-

Lohschneider

Mitglied
Dabei seit
26. Nov. 2019
Beiträge
37
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
170
Servus, ich wollte mal die Werte meines Balkonkraftwerks vorstellen: An zwei sonnigen Tagen habe ich knapp 14KW gemacht, ohne Nachrichtung nach der Sonne. Also mit hätte ich sicher noch etwas mehr erzielen können.
Bin mit der Leistung sehr zufrieden.
 
14 kw :unsure
Das kommt mir aber zuviel vor
Da müsstest du ja durchweg 600 watt gezogen haben mit deinem Balkonkraftwerk
 
14 kw :unsure
Das kommt mir aber zuviel vor
Da müsstest du ja durchweg 600 watt gezogen haben mit deinem Balkonkraftwerk
Sehe ich auch so. Geht eigentlich nur mit 12h a 600 W habe ich bei mir noch nicht erreicht. Oder hat @Lohschneider 's Anlage mehr als 600 W?
 
Das ist bestimmt eine getunte Anlage auf 800 Watt :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wie schon mal beschrieben habe ich an zwei getrennte Stromkreisen - wir haben einen alten Resthof, die Nebengebäude haben einen eigenen Stromkreis - einmal zwei und einmal eine Solarpanele hängen. Damit komme ich auf einen Peak von knapp 1100 Watt.
Ich habe die Panels jeweils auf eine Europalette montiert, ca. auf 30Grad Winkel. Die Paletten stehen auf lenkbaren Lastrollen.
Wenn mir "langweilig" ist, dann drehe ich damit die Panels nach der Sonne, vor allem Morgens ist das höchsteffektiv. Zur Zeit kann ich mit dieser Methode gerade so ab 8:00 -10:00 die Leistung vervielfachen. Sprich, die flache Morgensonne bringt sehr schräg auf die Panele treffend gerade mal 100 Watt, wenn ich die Panele zur Sonne drehe, dann komme ich auch da schon auf 400-500 Watt. Das mache ich aber nur, wenn ich HomeOffice habe oder am Wochenende und auch nur, wenn ich gerade vorbeikomme. Ist ja in wenigen Sekunden erledigt.
Dieses Jahr habe ich knapp über 380 KW geerntet, ich bin zufrieden.
 
Was sind bei dir "Stromkreise"? :unsure
Ich mein von jedem Sicherungsautomaten geht ein Stromkreis ab, aber dennoch ist Balkon-PV bisher nur eines mit 600 Watt Gesamtleistung (WR-Abgabeleistung) je "Hausanschluss" erlaubt.
Hausanschluss = der Netzanschlusspunkt vom Netzbetreiber an dein Grundstück = 1 Hausanschlusszähler... also hast du 2 getrennte Netzanschlüsse die jeder ihren eigenen Zähler haben? Das würde aber auch bedeuten das diese beiden Netzanschlüsse nicht verbunden sein dürfen/sollten. Oder?

Welche Wechselrichter verwendest du? Hersteller und Modell?

Die bisher bekannten Daten hab ich mal oben eingangs ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verwende zwei Wechselrichter von Hoymiles, den HM700
Die Panels sind LONGi 375Watt
Die Gesetzeslage ist mir bekannt, ja, es geht um zwei Sicherungskästen aber einen Haus-Stromanschluß.
Bei der Verteilung geht es mir um die Sicherheit, nicht um die Bürokratie, oder was erlaubt ist, weil die Stromlobby das so will.
Ich denke es wird sich in Kürze einiges ändern, das ganze Thema "Balkonkraftwerk-Kompliziert-und-Teuermach-Gesetz" bröckelt langsam.
Wollte man mit Wieland Stecker und Elektrofachmann muss anschließen und anmelden und Netzbetreiber muss Stromzähler erneuern und solange dies nicht geschehen, solange darf es nicht betreiben werden..... -> so wird das nichts mit der Energiewende.
Bei uns sind mehrere Solarparks aus dem Boden geschossen, hab da kürzlich mit einem zuständigen Menschen beim Gassigehen getroffen und der erzählte: Die laufen im Moment alle nur, wenn die Sonne nicht richtig scheint. Weil bei vollem Sonnenschein produzieren sie zuviel und die nächste Stromleitung/Verteiler kann das nicht vertragen. Ist auch noch unklar, wann das umgerüstet werden kann.
Das ist doch alles Blödsinn, die Solarparks werden gefördert, können aber nicht einspeisen, weil die Leitungen fehlen. Das zahlen wir aber alles mit unseren Gebühren.
Ich bin für dezentrale Stromerzeugung und das muss so einfach wie möglich laufen. Und langsam sieht man das auch in Berlin so. Es tut sich ja schon was, zumindest bei diesem Thema, aber dauert halt auch zu lang. Andere Länder sind da viel weiter und kreativer.
Aber soll jeder so machen wie er meint.
 
Übrigens, was man nicht vernachlässigen sollte: Solarpanele regelmäßig abwischen. Die Tage war ja neben dem Blütenstaub auch Saharastaub unterwegs. Das macht ganz schön was aus, wenn man die Panele sauber hält. Hab da einen Artikel gelesen, das macht zwischen 10 und 15% aus.
 
... es "kann 10-15% ausmachen..." so stands da mal. Und mit dem Argument verkauft man den Leuten die Reinigung der PV-Anlage. ;)
Dann lieber größer bauen (mehr Module) und auf den Putzfimmel verzichten. Unsere älteste PV hat 20 Jahre hinter sich und wurde nur von Regen und Schnee gereinigt. Geht auch noch heute. ;)

Aber ja, wenn man den Spaß am Boden stehen hat und es selber machen mag... why not?! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten