Meine Ergebnisse. Ist ein bissl Regenwasser okay ??

egberlin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.60
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische 15
Koi 2
Barsche 6
Hallo, hab heut die ersten Ergebnisse für das Wasser aus mein Teich von einem Oase-Fachhändler vor Ort bekommen, was meint Ihr dazu ?

ph-Wert: 8,7
Gesamthärte: 20° dH
Leitwert: 280 Mikrosiemens
Sauerstoff: 72
Karbonhärte: 3
Nitritgehalt: 0 mg/l

Er meint ich sollt mein Filter weniger reinigen, zumal ich dies auch nur tue wenn knapp vorm überlaufen ist was meist so alle 1-2 Wochen vorkommt. Und außerdem meinte der Fachhändler ich sollt keine Regenwasser zusätzlich in den Tecih einleiten, was mir spanisch vorkommt denn ich leite nur ein bisschen Regenwasser vom Dach eines Carports ein also so ca 3 x 4 meter, also eigentlich nicht wirklich viel. Was meint Ihr dazu, ich kann aufgrund der Bauweise des Carports nur das einleiten des Regenwasser mit einer hässlichen Konstruktion unterbinden. Achja einen Oase Wasserenthärter und ein Bakterien Filterstart hat er mir noch mitgegeben. Grüße aus der Lausitz, Enrico

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Ergebnisse. Ist ein bissl Regenwasser okay ??

:oki
Hallo
war alles richtig !
was Dir der Verkäufer geraten hat ! :D

von Seiner Sicht aus ;) ::beeten :beeten

kein weiches Regenwasser verwenden und dafür Wasserenthärter
(tolles Wort übrigens) zu verkaufen , darauf muss man erstmal kommen :oki

Regenwasser grob gefiltert und durch eine Zisterne ,Tank, Absetzteich oder Regentonne geleitet Das Beste was Du Deinem Teich tun kannst .

Starterbakterien sind auch eine Superidee ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:

findest die wasseraufbereiter waren überflüssig ja ?? und regen kann man schon einfüllen, sollte halt nur nicht überhand nehmen oder ?

Hallo Enrico, Regenwasser ist schon ok, wie Karsten schon sagte das beste, was Du Deinem Teich bieten kannst, nur es muß halt sauber sein. ;)
Wasseraufbereiter ist quatsch und Bakterien siedeln sich mit der Zeit schon selber an.:oki

FEHLER: hab grad gesehen dass ich hier geschrieben habei hc hab nen wasserenthärter bekommen habe, das ist aber falsch!

Korrigiere: Ich hab nen Wasserhärter bekommen, nicht enthärter

Sorry... MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

das verdunstete Wasser kann eigentlich mit Regenwasser nachgefüllt werden. Die Mineralstoffe und Salze verdunsten ja nicht mit, und somit sollte das Wasser auch die Härte beibehalten. Aber sollte halt auch sauberes Regenwasser sein.

Marcus

.....

Die Mineralstoffe und Salze verdunsten ja nicht mit, und somit sollte das Wasser auch die Härte beibehalten.

außer wenn Pflanzen im Spiel sind ;)

mfG

Hallo Karsten,
da hast du recht, kommt halt auf die Menge der Pflanzen an.

Lg Marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten