Meine erste Filteranlage

Michi82

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
15
Ort
23**
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
22 m³
Besatz
unzählige Goldfische/Schleierschwänze, 5 Koi (ca 60cm Shiro Muji, ca 40cm Aka Sanke, ca 15cm Kin Showa, ca 12cm Yamabuki Ogon, ca 12cm Chagoi Kinginrin)
:hallo liebe Gartenteich Hobbyaner!

Ich habe seit 13 Jahren einen ca 20qm großen Folienteich. Leider ist er von Jahr zu Jahr trüber und die Algenblüte (Schwebealgen) im Frühjahr anhaltender geworden. Das hing sicherlich auch an dem immer größer werdenden Fischbesatz (unzählbar viele Goldfische/Schleierschwänze, 1 Koi ~ 45 cm Länge) und der übermässigen Fütterung (ca 100l / Jahr) zusammen.

Der Teich liegt nicht in praller Sonne sondern ist von Bäumen umgeben die im Sommer viel Schatten spenden. Im Herbst wird der Teich jedes Jahr wegen des Laubfalles mit einem Netz abgedeckt. Ausserdem ist der Teich gut an der Ufer bis Sumpfzone bepflanzt (ausser Unterwasser/Schwimmpflanzen - einige davon habe ich jedoch vor einer Woche eingesetzt: Schwimmfarn, 2x Muschelblume, 2x Wasserhyazinthen, Wassernuss, 2x Krebsschere, Wasserpest, Wasserhahnenfuss und Wasserfeder).

Da ich den Augen der Betrachter und natürlich den Fischen und sonstigen Teichbewohnern etwas Gutes tun wollte :bussi baute ich vor 2 Wochen meine erste Teichfilteranlage und würde gern von euch wissen ob ich denn alles richtig gemacht habe bzw. ob es Verbesserungsvorschläge gibt. :wunder

Materialien und technisches Equipment:
4 Regentonnen á 200 l
UVC 36 Watt
Teichpumpe 4500 l / Stunde bei 50 Watt
Luftpumpe 58 l / Min bei 48 Watt - 6 fach Verteiler mit Luftsteinen (4 in den Filterkammern und 2 direkt im Teich)

Filtermedien:
1. Tonne = Vortex
2. Tonne = 20 Filterbürsten á 50x15
3. Tonne = 4 Filtermatten grob, obendrauf 4 Filtermatten fein / je 5 cm Dicke
4. Tonne = ca 7m Leerrohr zersägt zu je 3 cm kurzen Stücken - darüber 7 Kg Filterlava sowie 75 Kg Aqua Rock - alles einzeln in Filternetzbeutel gepackt.
Am Filterauslauf in den Teich habe ich noch 10 Kg Zeobakterlit in den Teich gestellt sowie 15 l Biotorfgranulat reingehängt.

1 Woche habe ich die Anlage mit dem UVC betrieben, dann Filterbakterien direkt in die Biokammern der Regentonne gestreut und nun läuft sie ca 1 Woche ohne UVC.

Vielleicht benötigt ihr noch die Wasserwerte vor der Filterinbetriebnahme:
NO2 - nicht nachweisbar
NO3 - nicht nachweisbar
GH - über 21
KH - über 18
pH - 8,0

Und jetzt nach 2 Wochen (Torfgranulat erst seit einer Woche im Teich)
NO2 - nicht nachweisbar
NO3 - nicht nachweisbar
GH - 19
KH - 18
pH - 7,5

Ich habe noch einige Bilder vom Teich und von der Filteranlage:

Algenblüte.jpg 
Algenblüte April 2007

Algenblüte 050508 .jpg 
Algenblüte 5. Mai 2008

Algenblüte 060508 (Filteranlage 1. Tag in Betrieb) .jpg 
Algenblüte 6. Mai 2008 - Inbetriebnahme der Filteranlage

Filteranlage 190508.jpg 
Filteranlage 19. Mai 2008

Teichwasser 190508.jpg 
Teichwasser 19. Mai 2008

Teichwasser 200508.jpg 
Teichwasser 20. Mai 2008

Teichwasser 200508_2.jpg 
Teichwasser 20. Mai 2008
 
AW: Meine erste Filteranlage

Hallo Michi
100 Liter Futter pro Jahr in einen 20m² Teich, daß meinst jetzt aber nicht ernst????????
Grüsse sternhausen
 
Huhu !

Vor 3 Wochen sah es bei mir im Teich auch so aus. Ich hab hier im Forum mal gelesen, das die Luftpumpe gerade zur Algenblüte das Wachstum nur noch begünstigt.
Also hab ich ich die Luftpumpe seit dem erstmal abgeschalten.
Und in die UVC Lampe sollte jedes Jahr (wahrscheinlich je nach Hersteller) gegen eine neue ersetzt werden. Meine habe ich getauscht und erfreue mich nun wieder an klarem Wasser. Das hat etwa 1 Woche gedauert.
Hab leider grad kein Foto zur Hand.
Probiers mal aus :D

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Filteranlage

hi
@sternhauesen
100 Liter Futter pro Jahr in einen 20m² Teich, daß meinst jetzt aber nicht ernst????????
wie meinst du den das? :kopfkratz
bei mir ist das leicht das doppelte, ohne reis nudeln brot usw...
 
AW: Meine erste Filteranlage

:willkommen Michi (heißt du echt so ?)

Das was mir gleich aufgefallen ist : Ein 20.000 Liter Teich mit viel Fischbesatz und eine Pumpe mit 4500 l/h ?
Da langweilt sich zum einen die UVC zum anderen der Filter. Geb den beiden was zu tun und spendiere der Anlage eine 10.000, besser eine 15.000 l/h.

Und 100 Liter Futter schaffst du eigentlich nur durch diese Baumarkt Maissticks, die in 10 Liter-Eimern verkauft werden :kopfkratz :kopfkratz

Zu deinem Filter werden sicher noch einige schreiben.

Viel Spass hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Filteranlage

@DaPhilipp

Danke für deinen Rat mit der UVC Lampe, ich werde Sie nächstes Jahr austauschen.
Bezüglich der Luftpumpe hat mir ein Koiverkäufter geraten gerade bei wärmeren Temperaturen diese einzuschalten. Und dadurch dass die Algen sowie die Filterbakterien viel Sauerstoff zehren und die unzähligen Fische viel CO2 abgeben läuft die Pumpe jetzt durchgehend. Ich werde mir aber deinen Beitrag ans Herz legen und nächstes Jahr (sollte es wieder zu einer Algenblüte kommen, die Luftsteine nicht in den Teich sondern nur in den Filter zu legen und die Luftpumpe auch einmal abschalten.

@ utzoff

Nein ich heiße Michael (Abk. Michi) und alle nennen mich auch Michi. ;)

Das ist natürlich eine gute Überlegung mit der stärkeren Pumpe, ich habe schon gehört dass das komplette Teichwasser ca. alle 0,5 mal / Stunde gefiltert werden sollte. Was ich aber auch gehört habe ist, dass das Wasser, je langsamer es den Filter durchläuft, besser gefiltert wird und die Bakterien mehr Zeit haben das Wasser zu klären. Also hier dürfte es konträre Meinungen geben.

Ich füttere ausschließlich mit den Tetra Pond Sticks, diese kosten im herkömmlichen Baumarkt sehr viel, deswegen besorge ich sie mir direkt von einem Onlinehändler zum halben Preis. Die Sticks werden sehr gut von den Fischen angenommen weshalb ich eher ungern zu den teureren „Koibällchen“ greifen möchte – ausser es gibt einen triftigen Grund gegen diese Sticks den ich nicht kenne.

Lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Filteranlage

die pumpe ist für diesen filter ausreichend. grössere/stärkere pumpe nur wenn du ein zweite filterstrecke parallel betreibst. sonst wird die strömungsgeschwindigkeit im filter zu hoch und er kann nicht mehr effizient die schadstoffe abbauen/umwandeln. auch die verrohrung der fässer untereinander wird zu klein (in der regel ja 70er) dann lieber eine zweite filterstrecke, evt. sogar ein identischer aufbau ohne uv-c...
so würde ich das machen...

ps und die menge des futters würd ich nochmal überdenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Filteranlage

hi
sorry

100 Liter Futter pro Jahr in einen 20m² Teich, daß meinst jetzt aber nicht ernst????????


wie meinst du den das?
bei mir ist das leicht das doppelte, ohne reis nudeln brot usw...

hab da was falsch verstanden, stimmt nicht.:oops :oops

muß mich schnell mal meine aussage korregieren, nicht das ihr jetzt denkt, jetzt er ist:crazy
 
AW: Meine erste Filteranlage

Also mit der Fütterung werde ich mich sicher zügeln, wie viele Liter verfüttert ihr eigentlich so im Durchschnitt?

Eines ist komisch, ich hatte vor der Filterung noch kein Nitrat und Nitrit, doch vor einer Woche war es schon leicht nachweisbar und heute habe ich auf den Teststreifen plötzlich ca 50 mg Nitrat und ca 2-3 mg Nitrit nachgewiesen. :shock Die anderen Werte sind eigentlich konstant geblieben, nur der KH Wert hat sich nochmals leicht auf 17 reduziert. Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Filteranlage

Hi,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vermutlich liegt es daran, dass der Filter dabei ist, sich "einzufahren", d.h. die Bakterien fangen an sich zu vermehren.....

Bitte Google dringend mal nach dem Begriff "Nitritpeak". Auch die Forumssuche sollte unter "Nitrit, Nitrat" genügend Beiträge auswerfen.

Ein Nitritwert von 2-3mg ist heftig und erfordert Gegenmaßnahmen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten