meine ersten wasser ergebnisse

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Moin moin,
ich habe nun meine ersten Wasser test Ergebnisse.
pH=7,5
KH=5°dH
GH=20°dH
NO2=0,2mg/l.
Ich wollte mal wissen ob die Ergebnisse gut genug sind, freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß Kay
 
Wasserwerte

Hallo Kay,

noch mal sorry,daß es etwas länger gedauert hatte .....

Die Werte sind von heute morgen ??? Nochmal bitte heute abend messen udn wenn es geht mit Tröpfchentests ... nicht mit Teststreifen, diese nur zur Not verwenden.Dann wirst du sehen, es werden andere Ergebnisse auftauchen.

Allerdings ist deine GH viel zu hoch ... was hast du eingefüllt ? Leitungsheimer ? Vorher ne Analyse deines Wasserwerks eingeholt, bevor du eingefüllt hast ??? Wenn nein, bitte per FAx anfordern, machen die gerne ... und meist innerhalb eines Tages ...
 
Hallo,
darf ich auch mal zwischenfragen?
Habe gerade gemessen (bitte nicht gleich hauen ;) , habe zwar jetzt einen Tröpfchentest, aber der ist von Tetra Pont).

PH=7,5
GH=11
KH= 4
und Sauerstoff = 5mgl

da ich einen noch "jungen Teich" habe, ist das o.k. oder nicht?

Bin noch recht unsicher mit dem hantieren des Testes, also bitte um Nachsicht.

cu
WF
P.S. @Tommi... werde den Test auch mal am Abend machen
 
Wasserwerte

Hallo Floh,

bitte, du darfst hier fragen,dazwischenreden ... wir sind hier ein Forum udn niemand wird deswegen nageschnauzt, wie das in einem anderen Forum geschehen ist.

Deine Werte sind soweit i.O. .... PH könnte etwas niedriger, die KH ist etwas niedrig, allerdings noch im grünen Bereich ... momentan brauchst du dir noch keine Sorgen machen, einfach weiter beobachten.
 
Wasser test

Moin Tommi,
ich habe heute morgen noch mal einen Tröpfchentest durch geführt und ich habe folgende Ergebnisse:
pH 7,2
KH 5°dH
GH 11° dH
NO2 0mg/l.
Was kann man eigentlich machen um die Werte im Teich zu senken, einfach Wasser raus geht jetzt nicht mehr habe schon Pflanzen und kleine Tier im Teich?
Gruß Kay

PS: Wenn es bei dir mit den Antworten etwas dauert macht mir das nichts aus, ich bin ja nicht der einigste hier der eine Antwort bekommen möchte :razz: :razz:
 
Wasserwerte

Moin Kay,

die Werte werden immer besser :D :D ... da werden einige neidisch sein.

Was mir allerdings auffällt sind die extremen Schwankungen bei GH .... welche Marke von Tröpfchentest benutzt du ? Zufällig Tetra ?
 
Wasser Werte

Moin Tommi,
ich benutze den Einhell Aquatest.
Wie kann ich den nun meine Wasserwerte senken ohne das Wasser raus zu lassen???
Ich nehme mir bissher immer etwas Wasser von meinem Nachbarn der hat auch einen großen Koi Teich nur ich kann ja nicht jeden Tag zu ihm gehen dann hat er bald kein Wasser mehr!! :lol :D
 
Hallo Kay,

welche Werte willst du senken ? PH und GH ?

Wie sind denn deine Werte deines Leitungswasser ?

Welche Werte hat das Regenwasser bei dir (mal auffangen, aber halt nicht vom Dach aus einleiten).

Generell sollte das Regenwasser sauerer sein, als PH-Wert niedrig, so um 5 .... es eignet sich je nach Schadstoffbelastung sehr zum senken des PH-Wertes im Teich.
 
so, ich misch da jetzt auch mal mit :)

ersten Messergebnisse sind gerade "eingetroffen":

PH: 8,0
GH: 14
KH:9
O2: 11 mg/l
CO2: 2,9 mg/l

bei den Co2 Werten sollten es die Algen eigentlich schwer haben, denk ich mal, oder ? :D

hoffe das bleibt so, wenn's Wetter wieder besser ist

kann mir als Laien jemand erklären, was eine Sauserstoffsättigung von über 100% bedeutet ? :rolleyes:
Danke
Doogie
 
Wasserwerte

Hallo Doogie,

eine kurze Anmerkung zu deinen Wasserwerten, rein aus meinen Erfahrungen heraus:

1.PH: mit 8 etwas zu hoch, ich selbst tendiere eher zu 7 ....

2.GH: mit 14 ebenfalls etwas zu hoch, allerdings dürften deine Pflanzen prächtig gedehen, ist es so ?? ;)

3.KH: Im grünen Bereich, damit dürfte dein PH, auc hwenn er etwas zu hoch ist, sehr stabilisiert sein

4.O²: Optimaler Wert !!!!


Zu deinem CO²-Wert kann ich wenig sagen, iss wohl eher in der Aquariumtechnik im Einsatz .... hatte ich noch nie so ein Zimmerding

Was noch fehlt sind deine Nitrat/Nitrit-Werte .... hast du eine Analyse machen lassen oder selbst gemessen ???

Sorry für die knappe Antwort, bastele gerade am Forum rum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten