Meine Fische sind gaga....

bigi

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2013
Beiträge
15
Ort
70499
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
900
Besatz
Goldies, Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

ich hab in meinem kleinen Teich ein Problem mit meinen Fischen.

Hab meinen kleinen Schalenteich nun seit 5 Jahren, einmal im Jahr wird Großputz gemacht und die ganzen Algen entfernt. Wie auch dieses Jahr Ende Juli, Fische, Pflanzen, Kiesel,
Pumpe, alles raus, alles saubergemacht, alles wieder eingesetzt, wie eigentlich jedes Jahr auch. Dann kam der Wohlverdiente 2-Wochen-Urlaub. Zurück ausm Urlaub....das Teichwasser war trüb/grün, Fische fröhlich geschwommen wie eh und je, aber 2 cm von der Wasseroberfläche nach unten war nix mehr mit Fische zusehen. Sah mir doch stark nach Schwebealgen aus. Als erstes gab es Mikroorganismen und was gegen das grünen Wasser, zusätzliche 2 neue Wasserpflanzen für die Uferzone und meine kleine wollte auch 2 neue
Fische. Wiederum 2 Wochen sind seither vergangen, Wasser ist wieder klar, Pflanzen wurzeln auch schon gewaltig. Aber....meine Fische sind seit einer Woche total gaga, liegen mittlerweile regelmäßig an den 2 Wasserpflanzen rum, kuscheln aufeinander und nebeneinander und bewegen sich nicht mehr, wie so ne Art Tiefschlaf. Stupf ich sie an oder bekommen sie Streicheleinheiten dann kommt wieder bewegen in die Flosse. Allerdings wird aus der Bewegung und dem gemütlichen durchs-Wasser-schwimmen mehr ne Rennstrecke im Teich. Streifen die Fische am Halm der Seerose oder am Teleskoprohr des Teichfilters vorbei wird sich im Wasser hin und her geworfen, hoch, runter, rechts, links, und das ganze mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit, am Samstag hat mein 4 Jahre alte Shubunkin sogar den Sprung gewagt und meinte er müsste einen auf Delphin machen. Das ganze rasante Treiben geht dann vielleicht 10 Sekunden, dann gehts wieder zurück zu den Wasserpflanzen zum Kuscheln und stillliegen wie wenn nichts passiert wäre. Was ich bei meinen 2 neuen Fischen auch noch beobachten konnte dass sie sich seitlich ablegen, sprich erst gehts Richtung Uferzone zur Pflanze, dann Stillstand in normaler Fischstellung, ca. 30 Sekunden später kann man ein langsames kippen um 90° beobachten.

Heute früh hab ich mal nen Blick riskiert, da lagen doch alle Fische genauso wie gestern abend noch an der gleichen Stelle mit der gleichen Stellung, folglich war 8 Stunden lang keinerlei Bewegung. (Hoffe nur die Nachbarskatze schnallt das nicht!!!!)

Könnt ihr mir verraten was meine Fische haben? Aso, das sind im übrigen 2 Shubunkin, 2 Goldfische und nun auch 2 gelbe Goldfische.

Gruß Jens
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Moin Jens,

mein erster Gedanke ist Nitritvergiftung, aber für eine genaue Beurteilung fehlen zu viele Informationen von deinem Teich.

LG Rene
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Hi Rene,

Nitritvergiftung??? Muss ich mal googeln was das ist

Was für Infos brauchst denn noch vom Teich???
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Hallo Jens,

Dein großes Reinemachen war wohl ein Fehler. Okay, ein paar Jahre ist es gut gegangen, dieses Mal wohl ich. Nach dem Herausnehmen des gesamten Inhalts aus dem Teich hast Du ein bestehndes System zerstört und das kommt einem Neustart nahe. Die Gefahr einer Nitritvergiftung besteht vor allem in den ersten sechs Wochen nach dem Neustart, also der Zeitraum passt. Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich würde mir zuerst mal einen Wassertest für Nitrit besorgen (Tröpfchen- besser als Streifentest!). Dann hast Du Klarheit wegen der Werte und kannst entsprechend handeln.

Eine Weiterbehandlung? Ich würde wegen dem akuten Zustand wohl zu einer chemischen Behandlung gegen Nitrit tenderieren, aber vielleicht hat hierzu noch jemand einen anderen Tipp.

Für die Zukunft: NIE alles raus und eine Komplett(Dampfstrahler)reinigung machen. Ein Teich braucht Jahre bis er eingelaufen ist. Lieber manuell reinigen und regelmäßige Wasserwechsel machen.

Viel Erfolg und Grüße,
Holger
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Diesen Nitrittest will ich heute abend unbedingt mal machen.

Gibts denn irgendwas empfehlenswertes oder so ein Kombitest
wo man nitrit, ph usw ablesen kann?
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Mach 1/3 Wasserwechsel, am besten so schnell wie möglich. Zudem Sauerstoff, zur Not via Sauerstofftabletten.

Filter? Filterstarter verwendet?
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Hallo Biggi,

mir scheint nach der - grundsätzlich zu vermeidenden - Totalreinigung auch eine Nitritvergiftung plausibel. Wenn du das Nitrit messen willst, dann aber mit einem Tropftest, nicht mit den Stäbchentests. Ebenfalls gibt es bei dem Händler deiner Wahl Bakterienpräparate, die sich idR. Filterstarter nennen und die bei dir stockende Nitrifikation (mit oder ohne Filter) wieder in Gang bringen. Das wirkt recht schnell.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Sauerstoff sollte hoffe ich genug produziert werden, zum einen Teichpumpe für 3000 l Teich, mit Fontäne, zum anderen hängt da auch ein Wasserspiel (frosch) dran, der aus 20 cm in den Teich plätschert.
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Hallo Bigi,
bitte: ein Teich ist keine Toilette, die man regelmäßig reinigen sollte.
Ein Teich ist ein langsam gewachsenes Gleichgewicht aus Pflanzen und Tieren. Wobei zu dem Pflanzen auch die Algen gehören. Zu viele Tiere - und es kann kein Gleichgewicht entstehen. Aber das nur nebenbei.
Wichtig ist einfach: ein funktionierender Teich sieht nie so aus, wie du ihn vielleicht in irgendwelchen Prospekten gesehen hast. Dem nach eifern zu wollen mit Hilfe eines regelmäßigen Großreinemachens zerstört regelmäßig die gesamte Mikrofauna eines Teiches.
Jetzt musst du sicherlich ein Notfallprogramm für die Fische bieten. Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber : wenn du diese Reinigungsprozeduren ( und wahrscheinlich deine Vorstellung von einem Teich) nicht korrigierst, wirst du jedes Jahr ähnliche Probleme haben - und somit nie entspannten Spass an deinem Teich.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten