Youtube Facebook Twitter

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von ina1912, 15. Okt. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Mahlzeit!

    gerade ist mir aufgefallen, dass ich Euch die Fotos vom Samstag vorenthalten habe!

    Freitag nach Feierabend hatte ich mich diesem Beet am Zaun gewidmet. Dort hatte ich vor vielen Jahren dickes Unkrautvlies verlegt und nur ein paar wenige Sträucher gepflanzt. Darauf wurde dick Rindenmulch verteilt. Inzwischen hatten sich dort unzählige Koniferen wie Thuja, Kiefer und Tanne ausgesät, weil hinterm Zaun große Exemplare standen. Die kleinen waren schon ordentlich gewachsen und hatten oberhalb des Unkrautvlieses einen dichten Wurzelteppich gebildet. Das Ganze war mir schon lange ein Dorn im Auge, weil dort nichts mehr eingepflanzt werden konnte. Da ich sowieso den linken Beetrand erweitern wollte und gerne die hübschen Hostas von Aldi in die Erde bringen wollte, musste also das Unkrautvlies raus. Erwartungsgemäß war das Rausreißen und Schneiden ein mega Kraftakt und hat auch fast zwei Stunden gedauert. So habe ich aber wenigstens das schöne Wetter Freitag Abend noch gut nutzen können. Zwei oder drei der kleinen Koniferen habe ich stehen lassen, der Rest sitzt erstmal im Wassereimer.
    Samstag mit entsprechendem Muskelkater wollte ich nicht am Berg weiter machen, das verschob ich dann auf Sonntag. Stattdessen habe ich im Vorgarten Stiefmütterchen in Kübel gesetzt und einen preiswerten Rosenbogen - ebenfalls von Aldi - mit unzähligen Schräubchen zusammen gesetzt. Und ich habe die Hostas im Beet verteilt und gleich noch einige Lenzrosen dazu, die noch in Töpfen ausharrten. Müssten alle weiß oder mit Muster gefüllt blühend sein.
    Hier sind dann also die Fotos von Samstag, da ist die am Sonntag umgepflanzte Zypresse noch nicht drauf, dafür steht der Topf mit dem Kornus noch da rum.

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600664__20200404_181548.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600664__20200406_125116.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600664__20200406_125134.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600664__20200406_125155.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600664__20200406_125216.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600664__20200404_180911.JPG_JPG

    lg Ina
     
    Wachtlerhof, trampelkraut und troll20 gefällt das.
  2. Goldkäferchen

    Goldkäferchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    914
    Galerie Fotos:
    56
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    15
    Hallo,
    man sieht, daß du alles mir sehr viel Liebe machst! Fleißig, fleißig, und bitte weiter Fotos :super

    LG
    Goldkäferchen
     
  3. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    :nett Dankeschön.....

    klar gibt es auch künftig Fotos vom Fortgang der Baustelle! Da ich Splitt und Unkrautvlies für den Weg brauche, aber momentan nicht beim Türsteher vom Baumarkt Schlange stehen will, mache ich an meinen beiden freien Tagen erstmal was anderes. womöglich Zaun streichen, Lasur sind jedenfalls noch 2 Kanister da.

    lg Ina
     
    samorai gefällt das.
  4. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.726
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Schau doch mal bei den Großmarkt vorbei, Raab Kaercher oder Bau King.
    Ich glaube die haben keine Tuersteher und keine Körbe, warum auch. Wird alles direkt ins Auto verladen.

    Jeder deutsche Handwerker kann 1,50m Sicherheitsabstand aus dem FF abschätzen, dazu braucht er keinen Wachmann.
     
    troll20 gefällt das.
  5. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    nö, so dringend ist das nicht mit dem Splitt. Und ohne das Unkrautvlies kann ich eh nicht anfangen, das gibt's aber bei Raab Karcher nicht. Und holzleisten für die zaunreparatur brauche ich ja auch noch. Ich warte einfach, bis die baumärkte wieder Normalbetrieb haben.
    aber danke für den Tipp.

    lg Ina
     
    samorai gefällt das.
  6. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    n'abend zusammen!

    da ich Donnerstag meine grünen Säcke zur Kompostieranlage gebracht habe, habe ich dort gleich noch eine Ladung Feldsteine mitgenommen.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203630.JPG_JPG
    Meinen Zaun im Vorgarten hatte ich heute gegen Nachmittag fertig, so war noch etwas Zeit, um die Steine gleich zu verbauen. Die sind nun schon wieder alle... zweimal muss ich sicher noch fahren und Nachschub holen. im Boden waren noch etliche Wurzeln von Hopfen und Farn, war ein ganz schönes Gezerre. Aber soo lange hat es jetzt nicht gedauert.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203216.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203158.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203228.JPG_JPG
    das ist das hintere Ende... noch ganz schön viele Meter zu beackern....
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203241.JPG_JPG

    hier noch einige Gartenbilder. Inzwischen blüht schon die Kupferfelsenbirne

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203057.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203042.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203141.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600925__20200410_203115.JPG_JPG

    macht Euch ein schönes Osterfest und bleibt gesund!
    :eiwunsch:eiess

    lg Ina
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2020
  7. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    330
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    Das sieht richtig klasse bei Dir auf, gefällt mir sehr gut. Passt alles so schön zusammen.

    Nur um das Ostereiereinsammeln beneide ich Dich nicht, wenn die Sträucher alle ihre Blätter ausgefahren haben.
     
    ina1912 gefällt das.
  8. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    ja ich weiß, was Du meinst... :lach da drücke ich mich auch immer eine ganze Weile davor!
    danke für das Kompliment! so langsam wird bald auch die letzte seit 20 Jahren vernachlässigte Ecke in Angriff genommen und der Garten nimmt die Gestalt an, auf die ich aus bin. Ich freue mich schon auf das Frühjahr, wo endlich keine "Urbarmachung" mehr erforderlich ist, sondern nur noch gemütlich Pläne für kleinere Stein - oder Pflanzprojekte gemacht werden können! Dann komme ich hoffentlich auch endlich mit der Pflege übers Jahr rund!

    lg Ina
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2020
    troll20 und Wachtlerhof gefällt das.
  9. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Guten Abend an die treuen Mitleser!

    ich hoffe, Ihr hattet trotz Kontaktverbot ein schönes und idyllisches Osterfest!

    unseres war sehr nett und das Wetter hat es wirklich gut mit uns gemeint!

    heute stand eigentlich nur ein bisschen Kleinkram wie Säubern und Feintuning in den Beeten auf dem Plan. Aber meist kommt es eh anders als geplant.
    die Rückseite des Eiskellerbergs zum Gewächshaus hin war seit vorletztem Jahr nicht mehr sauber gemacht worden.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_181819.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_181842.JPG_JPG

    Da dort die Sonne gerade so schön hin schien, habe ich mich dann doch mal aufgerafft...

    die völlig zugewachsenen Granitstufen, die ich ca. 2014 mit einem Freund setzte, mussten jetzt mal freigelegt werden. Zudem wollte ich die olle Segge dort nicht mehr haben. einiges an Hopfen hatte sich inzwischen auch durch den Boden ausgebreitet,habe versucht, möglichst alles raus zu bekommen.

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182005.JPG_JPG

    hier ist der Übergang zur Zaunseite, wo ich die neuen Findlinge gesetzt hatte, aber noch nicht bis zum Ende gekommen bin. erstmal müssen dann diese Hopfen Monster noch raus :
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_181941.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_181922.JPG_JPG

    Zu guter Letzt habe ich die kleinen Koniferen links der Stufen noch ausgeputzt und beschnibbelt, damit es wieder ordentlich aussieht. Stehen bleiben durfte außerdem nur das Immergrün und der Balkan - Storchschnabel geranium macrorrhizum.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182033.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182059.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182122.JPG_JPG
    hier sieht man auf der rechten Seite die riesigen Koniferen, die vor 20 Jahren gepflanzt wurden. Ganz rechts der Wacholder wurde letztes Jahr schon kronengeliftet, da es ein riesiger Klumpen war, an dem kaum noch einer vorbei gehen konnte. Nun habe ich mich der hohen Thuja gewidmet. Ein bisschen zögerlich war ich ja wegen des schönen Windschutzsches für den Garten... aber dann habe ich es doch gemacht.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182404.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182331.JPG_JPG

    so sah die Gartenseite des Berges vorher aus:
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200410_203115.JPG_JPG

    und jetzt so:

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182257.JPG_JPG
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182234.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182432.JPG_JPG

    und dann sind die Pferde mit mir durchgegangen...
    um die Ecke rum zum Rasen hin bin ich dann gleich noch der Goldzypresse, den beiden Zuckerhutfichten und dem aufrechten Wacholder ganz oben zuleibe gerückt. Alle Kronen geliftet! gibt jetzt wunderbares verwunschenes Licht.

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182627.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182555.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182523.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182457.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182205.JPG_JPG
    ein mega Berg von Abfall wieder produziert, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Ich denke, Windschutz wird immer noch gegeben sein, dafür ist es jetzt etwas luftiger für die Rose ganz unten neben dem Löwen und außerdem kommt nun der Regen besser an die Wurzeln der doch recht dürregeplagten Koniferen und Bodendecker.

    hier nochmal die schöne Kupferfelsenbirne:
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182759.JPG_JPG

    und heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich - seitdem hier überall etwas ausgelichtet wurde - tatsächlich mit den drei weißen Birken vom übernächsten Nachbarn endlich auch einen BORROWED VIEW habe!
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182900.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_601085__20200413_182837.JPG_JPG

    so, das solls von mir für dieses Wochenende gewesen sein.

    wünsche Euch noch einen schönen Restabend, bevor es morgen wieder zur Arbeit geht! Kommt gut in die kurze Woche!

    lg Ina
     
    troll20, Haggard, Aquaga und 4 anderen gefällt das.
  10. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    330
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    Das ist ja schon ein richtiger Märchenpark. Kannst den Pferden, wenn sie wieder mit Dir durchgehen mal ins Ohr flüstern, mit Dir bis zu mir durchzustarten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden