Meine Goldfische habe seit kurzem Pickeln...

olfisch

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2007
Beiträge
1
Ort
22***
Teichvol. (l)
3500
Besatz
5 Goldfische,
5 Goldorfen,
5 chubunkies
2 keine
Hallo Alle zusammen.
ich habe mir im Frühjahr einen neuen Teich im Garten angelegt und muß nun feststellen, dass meine Goldfische helle weiße Pickeln aufweisen.

Was kann das sein ??

Meine anderen Fische Goldorfen und Chubunkies haben dieses nicht.

Hat hier jemand von Euch eine Idee ?
 
AW: Meine Goldfische habe seit kurzem Pickeln...

Hallo

und herzlich willkommen bei uns. :oki

Um mehr zu dem Problem mit den Fischen sagen zu können fehlen noch mehr Infos:

Wasserwerte?
Besatzgröße?
Wie lange haben sie die "Pickelchen"
Und vor allen Dingen ein Aussagekräftiges Foto. :beeten:

Wenn du uns das noch mitteilst, wird sich bestimmt jemand melden und vesuchen dir zu helfen. ;)
 
AW: Meine Goldfische habe seit kurzem Pickeln...

Hi!

Schau dir bitte nochmal deine Fische genauer an...

Die Weißpünktchenkrankheit (vornehm auch Ichthyophthiriasis oder unter Aquarianern kurz "Ichthyo" genannt) wird von dem Wimpertierchen (Ciliat) Ichthyophthirius multifiliis hervorgerufen. Sie führt zu weißen, grießkornähnlichen Punkten, die über den ganzen Körper verstreut sind: anfangs nur wenige (oft an den Schwanzflossen), später immer mehr. Oft scheuern sich die Fische an Steinen und Pflanzen. In diesem Fall helfen eine Temperatur*erhöhung und die möglichst baldige Zugabe eines malachitgrünoxalat*haltigen Medikaments (alternativ eine Salzkur). Im Hinblick auf sich verbreitende resistente Erreger ist die Umsetzmethode sehr zu empfehlen (u. a. beschrieben auf "Alternativen zur Chemotherapie" bei aquamax). Sehr hilfreiche und fundierte Informationen zu Ichthyo findet man auf Tobias Mösers Aquaristik-Seiten. Auch auf Renate Husmanns Seite "Weiße Pünktchen wirksam ohne Medikamente bekämpfen" (Salzkonzentration leider zu niedrig angegeben) sind sinnvolle und hilfreiche Therapiemethoden zu finden.

Der Laichausschlag bildet sich dagegen zur Laichzeit (Frühjahr, Sommer) bei geschlechts*reifen und sich in Paarungsstimmung befindenden männlichen Goldfischen. Die kleinen harten weiß-gelblichen erhabenen Punkte sind ausschließlich auf die Kiemendeckel und deren direkte Umgebung (Kopf, Brustflossen) beschränkt. Oft treibt das betreffende Männchen ein Weibchen durch das Becken. Wer so etwas an seinen Fischen bemerkt, hat hier wenigstens ein eindeutiges (wenn auch vorübergehendes) Geschlechtsmerkmal bei den sonst nur sehr schwer unterscheidbaren Goldfischen entdeckt. Dieser Laichausschlag ist kein Grund zur Sorge.

Gruß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten