Youtube Facebook Twitter

Meine Koi

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von Teichforum.info, 8. Sep. 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo, toll das es dieses Forum gibt.
    Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte euch mal meine Koi vorstellen. :razz:
    Habe zur Zeit 20 japanische Koi im Teich schwimmen, von denen die Ältesten schon 9 Jahre im Teich ihre Runden schwimmen. 8)

    Mein ältester Koi, ein Inazuma-Kohaku (ca. 65 cm)
    http://msc-eddie.racesimcentral.com/Koi/P9070010.JPG

    Kohaku, Yamabuki Ogon, Karashigoi von Konishi und mein Lieblings-Showa
    http://msc-eddie.racesimcentral.com/Koi/P9070059.JPG

    Wie findet ihr meine Lieblingskoi :?:

    Gruß
    Eddie aus Oldenburg
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Eddie

    deine Koi sind wunderbar , lob . Kannste uns auch was über deinen Teich berichten ? Bin ein Koi - Narr und suche ständig nach neuen Ideen .

    Schöne Grüße
    Patrick
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Einfach nur schön - und das sagt ein Nicht-Loi-Narr :) !

    Beste Grüsse
    und weiterhin viel Erfolg
    wünscht
    Stefan
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Wirklich ganz apart, eine Zierde für jeden Teich...
    Aber, ich schliesse mich azurit's Statement an: hast Du noch mehr Infos über Deinen Teich?

    lG
    Doogie
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Eddie!!!

    Hut ab, dass sind wirklich wirklich sehr schöne Tiere.
    Ich hab auch nen Yamabuki Ogon bei meiner Nachzucht dabei, bin mal gespannt ob er annähernd so schön wie deiner wird.
    Hast Du stabile Wasserwerte???
    Ich bis jetzt noch, allerdings hab ich auch nur 6 Kois in 10 Kubik sitzen.
    Und bin noch etwas zögerlich mehr dazu zu setzen.
    Deswegen bin ich immer interessiert wie es bei anderen mit einer größeren Besatzdichte läuft.

    Also viel Spaß weiterhin

    Gruz Chris
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Für die netten Kommentare möchte ich euch allen erst einmal danken. :)
    Dieses ist wirklich ein super Forum mit netten Usern. Es gibt leider auch andere Foren in denen der Umgangston unter aller Kanone ist und es keinen Spaß macht etwas zu posten.

    Zu euren Fragen kann ich sagen, dass ich seit 1992 einen Teich im Garten habe. Es fing wie bei vielen mit einem kleinen Folienteich an, in dem bald die ersten Goldfische (Sarasa-Kometen und Shubunkin) herumschwammen.

    Nachdem ich 1994 wieder einmal ein paar Goldfische bei einem Händler kaufen wollte, sah ich bei diesem zum ersten Mal Koi in seinen Becken herumschwimmen. Es waren große Tiere mit ca. 80 cm Körperlänge. Es war faszinierend und schon bald kaufte ich mir drei kleinere Koi mit einer Größe von ca. 20 cm. Ich besorgte mir einen Eheim-Topf-Filter und hatte tatsächlich über ein Jahr keinerlei Probleme.
    Dann las ich in einer Gartenzeitung (Flora) einen Artikel mit herrlichen Bildern über Koiteiche in Japan und der Koivirus hatte mich komplett gepackt.

    1995 trat ich dem Koiverein KLAN und 1996 der japanischen Koivereinigung ZNA bei. Schon bald abonnierte ich noch zuätzlich den Koi-Kurier und die englischsprachige Ausgabe der japanischen RINKO, um mir mehr Fachwissen anzueignen.
    1997 trat ich schließlich aus dem Koiverein KLAN aus, da m.E. die Objektivität der Berichterstattung nicht mehr gewährleistet war. Durch andere Koifreunde in der Nähe lernte man durch Erfahrungsaustausch wesentlich mehr dazu und konnte sich auch gegenseitig unterstützen.

    http://msc-eddie.racesimcentral.com/Koi/02.JPG

    So entstand schließlich 1998 mein jetziger Koiteich, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Daten zum Teich:
    Teichinhalt ca. 15000 Ltr. inkl. Filter,
    steile Wände für mehr Volumen, Insel im Teich ca. 5 qm, Brücke,
    größte Tiefe 1.50m, kleinste Tiefe 0.90m (Futterstelle),
    Bodenablauf, Skimmer
    Wasserwerte:
    GH: 4 dH; KH: 7 dH; pH: 7,6; O²: 11 ppm;
    NH³: 0 ppm; NO²: 0 ppm; NO³: 10 ppm
    Filterung:
    Vortex mit Vierkammer-Reihenfilter ausgelegt für normale Teiche bis 28000 Ltr. und Koiteiche bis 16000 Ltr.
    Filtermedien:
    Erste Kammer Bürsten, zweite Kammer Japanmatten, dritte und vierte Kammer 50 Ltr. Kaldness K1 stark belüftet;
    Belüftung:
    Secoh Sangyp Membranluftkompressor, 40 Watt, 68 Ltr./Min.
    UVC-Gerät:
    Tropical Marine Pro Clear, 55 Watt, max. Durchflussrate 22.500 Ltr./Std.
    Pumpe:
    Oase Nautilus 8000, 170 Watt, max. Fördermenge 130 Ltr./Min.

    http://msc-eddie.racesimcentral.com/Koi/P9070065.JPG

    Fischbesatz:
    Ausschließlich Koi aus Japan, weil ich auch mit diesen angefangen habe. Aufgrund von Viruserkrankungen, z.B. KHV, kann ich nur jedem anraten, keine Koi aus verschiedenen Ländern, wie Israel, Malaysia, Thailand etc. zu vermischen. Entweder nur Japaner oder Israelis etc..
    Varietäten:
    01. Kohaku (Maruten Inazuma), Züchter Ogata, 65 cm
    02. Kohaku (Hanatsuki Nidan), 27 cm
    03. Taisho Sanshoku (Kuchibeni), Züchter Hirashin, 42 cm
    04. Showa Sanshoku, Züchter Hirashin, 45 cm
    05. Shiro Utsuri, 40 cm
    06. Shiro Utsuri, 35 cm
    08. Ki Utsuri, 29 cm
    09. Asagi (Konjo), 64 cm
    10. Hi Shusui, 28 cm
    11. Purachina Ogon, 45 cm
    12. Yamabuki Ogon, 45 cm
    13. Orenji Ogon, 40 cm
    14. Kujaku, 34 cm
    15. Ginrin Yamabuki Hariwake Ogon, 30 cm
    16. Ginrin Chagoi, 62 cm
    17. Ginrin Soragoi, 45 cm
    18. Karashigoi, Züchter Konishi, 30 cm
    19. Hajiro, 41 cm
    20. Ochiba Shigure, 32 cm
    21. Tancho Kohaku, Züchter Hirashin, 48 cm

    @chris zu deiner Frage:
    Die Wasserwerte sind sehr stabil. Leider hatte ich dieses Jahr, wie viele andere Teichbesitzer auch, aufgrund der langen Hitze Ärger mit Fadenalgen. Zwar keine Algenplage aber unschön anzusehen. Die Bürstenkammer musste ich alle 3 Tage zusätzlich reinigen. Jetzt zum Glück keinen Ärger mehr.
    Ich habe mit meinem wirklichen Überbesatz keinerlei Probleme. Ich kann dir sagen und auch durch einen Bericht in einer japanischen Koizeitschrift belegen, dass die meisten Japaner grundsätzlich einen Überbesatz wegen Platzmangel (kleine Teiche) haben. Aber in diesem Fall muss die Filterung überdimensioniert sein, um die Wasserwerte stabil zu halten.
    Besser wäre aber sicherlich 2 Kubikmeter Wasser auf einen ausgewachsenen Koi. Das hieße für mich mind. einen 40qm-Teich. Aus Platzmangel müsste ich diesen schon in die Tiefe bauen.
    Ich möchte meine Besatzdichte aber so halten und nächstes Jahr entweder noch einen zweiten Filter dazuschalten bzw. einen Größeren ausgelegt für mind. ca. 35000 Ltr. Wasser, vielleicht den großen Nexus, einbauen, da die Koi noch wachsen werden.

    http://msc-eddie.racesimcentral.com/Koi/P9070012.JPG

    Ich habe noch einige Fotos über meinen Japangarten mit dem Teich und den Koi.
    Hat jemand eine Idee, wo man hochauflösende Fotos hochladen kann, um diese dann euch hier zu zeigen :?:

    Grüße
    Eddie
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Eddie!!

    Danke für die ausführliche Antwort. Dein Teich ist dir sehr gut gelungen, gefällt mir sehr gut. Ich werde mich mal mit ein paar Bildern revanchieren.
    Da ich vorhabe den Teich nächstes Jahr zu vergrössern dürfte da genügend Material entstehen.
    Ach, wie hast du das mit der Insel gemacht??

    Gruz Chris
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Eddi,
    einfach traumhaft,
    Kompliment, echt spitzen Tiere

    Gruß r.t.
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Danke fürs Lob.

    @rainthanner - Du hast eine klasse Homepage erstellt. Mir gefällt dein Teich und ebenso deine Koi. Besonders schön finde ich die Seite "aus Hänschen wird Hans". Hier kann man toll die Entwicklung deines Sankes beobachten. Mach' weiter so.

    http://msc-eddie.racesimcentral.com/Koi/05.JPG

    @chris - Der gesamte Teich und auch die Insel haben ein Ringfundament aus Beton, da schwere Findlinge als Randgestaltung benutzt wurden.
    Ein Flecken vom Boden habe ich für die Schildkröteninsel in der Teichmitte stehen lassen.
    Die Teichfolie wurde so gut es ging eingelegt und schließlich bei den schwierigen Stellen geschnitten und mittels Heißluft verklebt.
    Auf die Schnittkanten verklebte ich zusätzlich mehrere Folienflicken, die ich aus den Folienresten zusammengeschnitten habe.
    Seit 5 Jahren absolut dicht und keine Probleme.

    Gruß
    Eddie
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Eddi

    Da kann man nur sagen Hut ab und herzlichen Glückwunsch zu diesem Teich. UND NEID :? :?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden