Youtube Facebook Twitter

Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von michael_42de, 15. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. michael_42de

    michael_42de Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2006
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000 Ltr.
    Hallo zusammen.....
    Heute möchte ich mal wieder eine Frage stellen an die Koi Fans........
    Also......Im März kamen meine Kois aus der Winterruhe an die Oberfläche des Teiches. Sie nahmen auch zögerlich das erste Futter auf, dann tauchten sie wieder ab......
    Jetzt, im April, (das Wasser hat 20 grad) wo ich Pumpe und Filter wieder angestellt habe, das Wasser klar wurde halten sie sich nur noch am Grund auf. Kommen garnicht mehr hoch an die Oberfläche. Verkriechen sich richtig am Grund und bewegen sich kaum. Ich sehe sie kaum. Es ist so als wenn ich keine Kois mehr hätte.

    Ich habe die Wasserwerte gemessen. Die sind O.K.
    Ist es möglich dass morgens in der frühe, wenn ich noch schlafe evtl. ein Reiher sein Unwesen treibt?....(Meine Vermutung, habe aber noch keinen gesichtet) Die Anzahl der Kois ist aber noch da.
    Ich bin schon drauf und dran einen ca. 30cm hohen Zaun um meinen Teich zu ziehen. (hoch genug?)........
    Was tut man nicht alles für die Flossenträger.....

    Viele Grüsse
    michael_42de
     
  2. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    Hallo,

    ob das am Reiher liegt? Ich glaubs nicht. :roll:

    Wie groß sind die Fische?
    Hast du alle Leitungen inkl Filter vor Wiederinbetriebnahme ausgespühlt?
    Miß die Werte PH, Kh, Temp, Nitrit und O² nochmal und stell sie bitte hier ein. (Werte von früh-morgens, mittags, abends)

    Möglich wären schlechte Umweltbedingungen wie:
    Ph-Schwankungen
    Sauerstoff am frühen Morgen
    Parasiten
    Temperaturschwankungen

    Gruß Rainer
     
  3. michael_42de

    michael_42de Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2006
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000 Ltr.
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    Hallo Rainer...

    Danke für Deine Antwort......Also ich habe vier Kois von ca. 20 cm und 3 Kois von ca. 10cm.
    Ich habe heute die Werte gemessen:

    Ges. härte morgens 6 grad d mittags 8 grad d abends 5 grad d
    KH " 4 grad d " 5 grad d " 6 grad d
    pH " 7,3 " 7,6 " 7,7
    NO2 " 0 " 0 " 0
    NO3 " 0 " 0 " 0

    Gemessen habe ich mit Teststreifen der Fa. Gardena.

    Die Kois liegen am Grund und rühren sich nicht bzw. bewegen sich nur sehr wenig. Sobald ich ans Ufer trete schrecken sie auf, flitzen durchs Wasser um sich sofort wieder an der tiefsten Stelle zwischen Pflanzen zu verstecken. Sie sind regelrecht verschreckt, und das schon seid ca. 3 Wochen. Fressen nichts.(Wie lange halten die das eigendlich aus? zumal im Winter ja auch nicht gefüttert wurde)

    Könnte da nicht doch ein Reiher im spiel sein? und was dann?

    Abends bildet sich am Wasserfall weißer Schaum, der am Morgen zu einer grösseren Menge angewachsen ist. Im laufe des Tages geht dieser wieder weg. Ich glaube es liegt wohl an den Bakis die ich beim Start des Filters zugegeben habe.

    Den Filter und die Schläuche habe ich vorher nicht gereinigt weil ich dieses schon im letzten Herbst bei der Stlllegung der Anlage gemacht hatte.

    Ich bin Gespannt auf Antwort, denn Kois die ängstlich sind und sich verkriechen sind ja wohl nicht das wahre.

    Gruß

    michael_42de
     
  4. andi

    andi Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    25³
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    moin michael

    kauf dir mal tröpfchentest von jbl
    da kannst du besser ablesen;)
    nitrit no2 von 0 glaub ich nicht
    und nitrat no3 von 0 schon gar nicht
    das kann einfach nicht sein
    kauf dir einen ammonium nh3/nh4 test und teste dein wasser
    ammonium wird durch nitrosomonas bakterien zu nitrit und dies wird durch
    nitrobacter bakterien zu nitrat
    um den ph wert musst du dich nicht sorgen der ist ok
    test ammonium ich denke der ist zu hoch

    gruß andi
     
  5. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    Hi Micha,

    für die Schaumbildung könnte ein erhöhtes Eiweißaufkommen verantwortlich sein.

    Gruß Heiko
     
  6. michael_42de

    michael_42de Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2006
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000 Ltr.
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    Hallo Heiko, hallo Andi.....

    Besten Dank für Eure Antworten........OK, ich werde mir dann mal einen anderen Wassertester besorgen........wird aber etwas dauern.......

    Bis dahin bestehen die Probleme weiter hin......grundliegen, hecktisches rumschwimmen bei Annäherung, nicht fressen .......was mache ich denn gegen Eiweissschaum und ist er schädlich für meine Kois?

    Viele Grüsse

    michael_42de
     
  7. andi

    andi Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    25³
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    moin michael

    warte nicht zu lange
    das bringt nichts
    nicht fressen ist bei den temperaturen die wir haben nicht normal
    teste dein wasser umgehend und untersuche deine fische
    sonst kann das in die hose gehen

    gruß andi
     
  8. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.787
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    Hallo Michael,

    wie sieht es mit streunenden Katzen und Hunden aus der Nachbarschaft aus? Können die vielleicht die Kois verschreckt haben?
     
  9. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    Hallo Michael..

    bezüglich deiner Wasserwerte...

    nehm einfach ein Glas mit Deckel... unter Wasser damit und befüllen und auch unter Wasser verschließen... und ab damit zum nächsten Zoogeschäft...
    die ermitteln dir normalerweise sämtl. wichtigen Wasserwerte und die kannste dann hier einstellen...
    das geht eigentlich am schnellsten...
     
  10. algenschreck

    algenschreck Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,40
    Teichvol. (l):
    30000
    AW: Meine Kois verkriechen sich am Grund.....

    Hallo,

    meine Kois fressen und sind putzmunter. Nur ab und zu liegen sie am Teichgrund kerzengerade und ohne einen Muks. Meistens in einem kleinen Algenbett eingewühlt. Aber immer nur für 10 min oder so. Manchmal auch gar nicht. Die Laichen doch nicht ab oder? Zumal die letztes mal so ein Theater am Teichgrund verbrachten und an der einen Stelle wie die verrückten mit dem Maul rumgewühlt haben.:lol:
    So sind sie wie jedes Jahr , nur das mit den Pausen ist neu.

    Gruß
    algenschreck
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden