Meine Neuvorstellung

udo69

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2008
Beiträge
61
Ort
976**
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
27000
Besatz
2 Schleien - ca 40 Goldfische
So, seit einiger Zeit hab ich hier im Forum rumgestöbert und sehr viel Interessantes gelesen - gestern hab ich mich dann doch mal angemeldet und jetzt werd ich mich hier etwas genauer Vorstellen.
So Mancher kann sich anhand meines Nicks schon denken dass mein Name Udo ist und ich Bj. 1969 bin, für alle anderen stehts jetzt hier.
Zum Thema Gartenteich bin ich schon vor sehr vielen Jahren gekommen, war da so etwa 10 Jahre alt, da hatte ich ne alte ausgediente Duschwanne (90x90cm und etwa 20cm tief) als erstes Exemplar. Dass damals das ganze nicht so wollte wie es sollte ist wohl jedem hier klar. Es diente damals in erster linie der Aufzucht von Fröschen und Molchen, was aber auch nicht immer so gelungen ist. Mit 14 hatte ich dann die erlaubnis meiner Eltern doch was Grösseres zu bauen, nur fehlte das dazu nötige Kleingeld:(
Also wurde aus einer Bauplane ein Teich erschaffen (2m x 2m und ca 70cm tief) - Das war dann schon eher was nach meinen Gedanken und funktionierte sogar recht gut. Gleich im ersten Frühjahr hatte ich 2 Froschpärchen die dieses Wasserloch für ihren Nachwuchs ausgesucht hatten. Das Lag sicherlich auch daran, dass gleich hinter unserer Grundstücksgrenze ein Bach vorbeiläuft und ein Wasserschutzgebiet beginnt in dem noch 2 offene Qellen sind und sowieso unzählige Frösche und sonstiges Getier da beheimatet ist.
Mit etwa 17 wurde dann etwas Professioneller gearbeitet - ich hab mir ne 6 x 6m Teichfolie geordert und ein dementsprechendes Loch hatte ich auch schnell geschaffen. Im lauf der folgenden Jahre wurde noch 2 mal "angebaut" bis ich zu meinen jetzigen Abmessungen gekommen bin, die mir aber immernoch etwas zu klein sind, zumal ich noch jede menge Platz hätte.
Nur musste ich im letzten Jahr einiges am Teich "Sanieren" was im laufe der Jahre durch Frosteinwirkung und Pflanzenwurzeln zerstört wurde. Und da ich auch noch Berufstätig bin hab ich nicht die Zeit gefunden den Teich dabei gleich noch zu vergrössern. (das kommt aber noch, wenn nicht dieses, dann eben nächstes Jahr)
Soviel zur Geschichte meines Teiches - nun die Bewohner . . . :kopfkratz
Wo soll ich Anfangen ? - Die Fische - Ich mag sie eigentlich Garnicht, sie sind mir eher ein Dorn im Auge, aber es war ein muss wegen meinen Eltern und nun sind se eben drin. Ansonsten so ziemlich alles was evtl. in so nem Teich reingeht. An der Stelle mal ne Frage an die Leute, die angeben wieviele Schnecken in Ihren Teichen leben - Wie, um alles in der Welt zählt man Schnecken, oder auch diverse andere Tierchen, die man nicht immer Sieht???
Ich bin noch nichtmal in der Lage ne genaue Zahl von den Goldfischen zu machen, ich kann nur soviel sagen, dass es nur 5 Stück sind, die grösser als 10 cm sind. ( Stand vorhin Abends ) Kann Natürlich auch sein dass es jetzt nur noch 4 sind - bekomme regelmässig Besuch von Graureihern und auch ein Storch hatte sich vor wenigen Tagen mal hierher verflogen. (Erstmals gesichtet) aber der kümmerte sich mehr um die Frösche.
Ansonsten gibts noch gelegentlich Wildenten, die alles vollsch....
Min. 2 Ringelnattern , zig Molche, Frösche und Kröten ohne Ende - Verschiedenste Libellen ....... eben fast alles was die Natur zu bieten hat.
Ein Paar Bildchen, um das ganze zu Dokumentieren werd ich die nächsten Tage auch noch einstellen, aber für heute langts.:muede
Grüsse aus Unterfranken Udo
 
AW: Meine Neuvorstellung

hi udo
du hast die gleiche plz wie ich.:oki
funk mich doch mal per pn einfach an....nicht das du noch das glück hast und so einen netten nachbarn wie mich um der ecke hast.:D
 
AW: Meine Neuvorstellung

Hallo Udo

Herzlich Willkommen hier bei uns "Teichverrückten":smile

Ich bin schon riesig gespannt auf deine Bilder, obwohl ich eigentlich gar nicht neugierig bin :lala
Aber Bilder runden das Bild nun mal ab und... und es könnte ja sein, daß man noch was abgucken kann :jaja :jaja

Weiterhin viel Spaß hier bei uns
 
AW: Meine Neuvorstellung

Hallo Udo,

noch ein leicht verspätetes "Herzlich Willkommen bei uns!"

Bei mir gibt es auch seit frühester Kindheit Wasser.... in der Wohnung (AQ mit gerade mal 5 Jahren) und Teich (ein Jahr später).
Seit dem bin ich irgendwie süchtig nach Wasser. Unterdessen müssen Miniteichlein die Zeit bis zur Fertigstellung des neuen Teiches überbrücken. :lol

Ich würde mich sehr über Deine Bilder freuen....

Viel Spaß bei uns im Forum. :oki
 
AW: Meine Neuvorstellung

Tja, hatte ja gesagt, ich will das mit Bildern etwas Dokumentieren - nur hab ich Feststellen müssen, dass ich nicht sehr viel Bildmaterial vom "alten" Zustand hab. Und dann eigentlich garkeine auf denen man die Gründe für meinen Zwangsumbau erkennen kann. Hier mal eines wo man ein wenig davon sieht.
Foto
Der Teich war fast rundum so Bewachsen - Wurzeln hatten die Folie nach über 20 Jahren etwas Perforiert - und es dominierte eine Pflanzenart. Täglich Wasserverluste um 4000l - da war keine Chance gegen die Algen anzukommen ausser eine Renovierung der ganzen Anlage.
Nur war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier angemeldet und der grosse Fotograf ist an mir auch nicht verloren gegangen....... deshalb hab ich auch keine Bilder von der ganzen Aktion gemacht. :oops
Aber für die Zukunft gelobe ich besserung.:D
So, jetzt sieht das ganze mal vom Dachfenster betrachtet so aus.
Foto
Es ist alles noch etwas Kahl im und um den Teich aber es wird langsam...
Foto
Und die meissten "meiner" Tierchen sind auch noch/wieder da.
Foto
Foto
Foto
Foto
So, jetzt geh ich aber noch n bissl raus, solang es noch hell ist.
MfG Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten