meine Notropis sind soooo schüchtern...

orcanet

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2009
Beiträge
52
Ort
42
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca.5000
Besatz
20 Notropis chrosomus
Hallo,

vielleicht ein etwas komischer Titel aber irgendwie bin ich richtig traurig und vielleicht habt Ihr einen Rat :)

Ich habe Im Frühjahr letzten Jahres von Werner 20 Notropis bekommen - alle sind gesund und sehr munter bei mir eingetroffen und schwammen die ersten Wochen fidel im Teich umher - teilweise wie die Wilden :D. Sie frassen gut, waren überhaupt nicht schreckhaft und eigentlich immer im oberen Drittel des Teichs zu finden.
Ab Spätsommer änderten sie auf einmal ihr Verhalten und sie verschwanden nahezu spurlos bzw. ich sah sie fast nur noch im unteren Drittel des Teichs und manchmal tagelang garnicht, da sie sich unter dem Krebsscherendickicht am Teichgrund versteckt hielten....
Gegen abend konnte man sie aber immer mal wieder mit Futter hochlocken und wenn sich dann der erste ein "Herz gefasst" hatte und ans Futter ging, ging auch die wilde Schlacht ums kalte Buffet wieder los und alle schwammen fidel umher.

Ich sollte noch dazu sagen, dass sie die einzigen Fische im Teich sind, ausserdem tummeln sich dort jede Menge Molche (zu Hochzeiten bis zu 50 Tiere), Libellenlarven aller Grösse, ein "lärmender" Teichfrosch, einige Grasfrösche und Kröten zum Baden. Der Teich liegt im ruhigsten Bereich unseres Gartens - ausser uns, kommt da kein Mensch vorbei. Nachbars Katzen trinken ab und an am Teich und Vögel aller Art nutzen ihn zum trinken und baden. Leider haben es sich 4 Krähen angewöhnt sich Schnecken aus dem Teich zu angeln - und gehen dabei alles andere als zimperlich mit der Bepflanzung um - ein bisschen habe ich den Verdacht, dass sie evtl. die Auslöser für die Schreckhaftigkeit der Fischis sind.

Ok nochmal zu diesen - im Spätherbst sah ich sie fast garnicht mehr oder höchstens mal 3-4, ich dachte schon, dass sie leider nicht mehr leben aber denkste - alle 20 haben den langen Winter sehr gut überstanden und waren im zeitigen Frühjahr wieder fidel und munter - die Männer fingen an sich um zu färben und sie kamen regelmässig nach Oben um sich was zu futtern ab zu holen und seit knapp 5 Wochen :( - das gleiche Spiel wie im letzten Jahr, kaum ist eine Bewegung am Teich, schwupps, alle Fische verschwinden im Krebsscherendickicht und sind dann für 1-2 Std. nicht mehr zu sehen - sehen tue ich sie derzeit wenn überhaupt nur im unteren Drittel des Teichs aber die Krähen angeln wieder fleissig nach Schnecken - und knacken diese dann auf dem Holdeck *hmpfffff*.

Langer Rede, kurzer Sinn - ist das normal? Soll ich vielleicht die Krebsscheren entfernen (das täte mir in doppelter Hinsicht leid) oder habt ihr eine Idee???

Vielen Dank
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Notropis sind soooo schüchtern...

Hi Barbara,

die Fische haben eindeutig Angst vor Angriffen von oben. Du solltest versuchen, die Krähen zu vergraulen. Denn die werden auch so ein Notröpelchen nicht verachten, wenn es vorbei schwimmt. Die Krebsscheren lass drin - die brauchen Fischis ihre Verstecke!
 
AW: meine Notropis sind soooo schüchtern...

Hi Barbara,

Christine hat es schon kurz und bündig geschrieben.:oki

Der Notropis chrosomus hält sich überwiegend im oberen drittel des Teiches
auf, bevorzugt im Stömungsbereich des Filterauslaufs.

Das sich die Fische im unteren Bereich aufhalten kann sehr wohl auf die Krähen zurück zu führen sein.

Ich selbst habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht, aber oft liest man hier im Forum
das sich Fische nach einem Reiherbesuch tagelang nicht mehr blicken lassen.

Ein anderer Grund können verschlechterte Wasserwerte sein, die den Notropis schreckhaft werden lassen,
was ich in deinem Fall bezweifle da sie ja noch gierig ans Futter gehen.:oki


Mach doch einmal einen großzügigen Wasserwechsel,
sollte sich das Verhalten dann nicht grundlegend ändern,
sind die Krähen die Übeltäter.

Die Krebsscheren als natürlichen Unterschlupf würde ich keinesfalls entfernen.:box

.
 
AW: meine Notropis sind soooo schüchtern...

Hallo Ihr Zwei,

ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort :oki Ihr bestätigt mir damit das, was ich insgeheim schon geahnt habe - :mad: blos, wie werd ich die dösigen Krähen los? Naja, ich lass mir was einfallen. Eigentlich mag ich die Krähen ganz gerne aber dieses Gerühre nach Schnecken im Teich nervt eh und wenn die meine netten, kleinen Fischlis so verschrecken :mad:

@Werner - so prächtig wie die Krebsscheren wuchern denke ich eigentlich nicht, dass die Wasserwerte nicht ok sind aber dennoch finde ich die Idee eines grosszügigen Wasserwechsels sehr gut - danke dafür - das werd ich am WE mal machen und die Krebsscheren bleiben natürlich so sie sind. Ich habe, auch den Molchis zuliebe, Vorgestern auch noch weitere Unterwasserpflanzen eingebracht und werde den Notröpelchens zuliebe auch den Einlauf des Filters erhöhen, so dass mehr Strömung entsteht. Wäre doch gelacht, wenn ich die Kleinen nicht wieder nach oben gelockt bekäme :)

Nochmal danke und lieben Gruss
Barbara
 
AW: meine Notropis sind soooo schüchtern...

IMG_9129.jpg 

hier mal ein Bild von Gestern - da kann man die Krebsscheren ganz gut erkennen - und wenn alles so klappt wie ich hoffe und die Fischlis wieder nach oben kommen, dann versuch ich mal ein Bild der, eigentlich munteren, Schar zu machen :)

An den Fadenalgen mag ich derzeit nicht so gerne rummachen, da die Molchis dort bevorzugt Laichen - oder könnte das auch ein Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Notropis sind soooo schüchtern...

Hallo Brigitte,

an schlechte Wasserwerte glaube ich bei Dir nicht. Die Molchis sollten die Notropis eigentlich nicht stören. Die lassen sich ja auch durch größere Fische nicht irritieren. Aber so schwarze Schatten von oben schrecken jedes Fischchen....
 
AW: meine Notropis sind soooo schüchtern...

Hallo,

und des Rätsels Lösung war so einfach :aua - nochmal danke für Eure Tipps, wollte berichten, dass seit 2 Tagen meine Notropis überaus munter und voller Tatendrang herum schwimmmen und so wie es scheint auch dabei sind ihre roten Badeanzüge über zu streifen :D

Was hab ich gemacht? Ich habe zunächst mal jede Menge Fadenalgen aus dem Teich geangelt aber ich denke der Auslöser für ihr geändertes Verhalten war, dass ich den Zufluss des Bachlaufs frei gemacht habe, so dass die Strömung in den Teich deutlich erhöht ist.

Nachdem ich mir Werners Video angeschaut hatte - wo die Fischis wie die wilden in der Strömung "surfen" - hab ich bei uns geschaut und durch div. Bewuchs aber auch eine zu weit in den Bachlauf hinein ragende Ufermatte war da keine Strömung sondern maximal ein seichtes Säuseln - quasi 0 Strömung - also Ufermatte beiseite geräumt und den Bewuchs an dieser Stelle entfernt, dann hab ich groben Kies in den Einlauf des Baches getan (sonst haben wir nur feinen Sand als Bodengrund) und den Durchfluss der Pumpe ein wenig erhöht.

Das ist und soll jetzt natürlich kein Wildwasser sein - würden die anderen Teichbewohner vermutlich dann auch nicht so doll finden - aber im Einlaufbereich ist jetzt auf knapp 40 cm eine deutliche Strömung und kein Bewuchs mehr.....

.....es hat genau eine Nacht gedauert und aus meinen schüchternen "Geisterfischis" wurden wilde Strömungsurfer die wie die wilden zwischen Teich und Bachlauf hin und her wechseln und auch sonst wie ausgewechselt sind :oki

Klasse - ich hoffe das bleibt so und ich freue mich sehr, dass ich diese schönen Burschis jetzt auch mal richtig sehe als sie nur zu erahnen.

Lieben Gruss
Barbara
 
AW: meine Notropis sind soooo schüchtern...

Na siehste,

es geht doch. :lala:like:oki

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten