Meine Notropis... was kann über Nacht passiert sein?

lotta

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2012
Beiträge
1.398
Ort
Deutschland 88427 Bad Schussenried
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
Hallo Ihr,
Ich möchte gerne wissen, ob euch dazu etwas einfällt.

Vorab:
Meine Notropis, leben in meinem Bachlauf, sind immer zusammen und flitzen munter und zutraulich umher.
Sie haben sich eine "Lieblingsstelle" DSC_0011.JPG  ausgesucht
DSC_0012 n.jpg  und halten sich seit Wochen dort alle gemeinsam auf.

Wenn es Futter gibt, (morgens und abends)
gehe ich immer mit den Flocken in der Hand etwas unter Wasser, damit diese absinken.
Sonst werden sie noch vor dem Fressen, mit der Strömung in den Teich gespült.

Gestern Abend, nach 2Tagen Starkregen, Gewitter und Sturm,
habe ich in einer kleinen Regenpause gefüttert, durchgezählt, alles gut.

Heute Morgen komme ich an meinen Bach...ALLE WEG:heul5.

Im Teich gesucht... NIX.
Das kann doch nicht sein:(

Also habe ich mich,
mit höchster Konzentration und Adleraugen an den Bachlauf gesetzt und akribisch gesucht.
Mit Erfolg:like:

Nach und nach, habe ich einzelne, kleine blaue Flossen unter den Lavasteinen erkennen können.
Unbewegliche Notropis.

Vorsichtig habe ich meine Hand genähert, um zu sehen ob noch wer lebt.
Ja... hier einer, da einer...

Einer ... keine Reaktion... ich habe vorsichtig den Stein angehoben,
leider keine Bewegung :( DSC_0003.JPG 

Alles in Allem, habe ich von 16 nur 13 gefunden, davon eben 1 Toter.

Da es Schwarmfische sind, habe ich sie sanft wieder an ihren gemeinsamen Platz geleitet,
da kauern sie nun, verängstigt und nicht so munter wie sonst, zusammen.

Was kann da heute Nacht passiert sein?

Vielleicht kann sich das ja jemand von euch irgendwie erklären?

Diese Geschichte gefällt mir überhaupt nicht
und ich bin echt traurig.
Bine

 
Klingt definitiv nach einer Reaktion auf die Unwetter, nur die verspätete Reaktion mutet seltsam an. Waren sie denn beim nachschauen nach dem Gewitter munter oder hast du nur auf Vollzähligkeit überprüft?
 
Diese Reaktion des Versteckens kenne ich von meinen Fischen wenn Katze oder Reiher am Teich waren.
Dann dauert es auch eine gewisse Zeit bis alle (oder leider manch einer eben nicht mehr) wieder auftauchen.
Hast du beim Gewitter den Bachlauf ausgeschaltet oder war er die ganze Zeit in Bewegung?
Wasserqualität ändert sich schnell zum Nachteil bei starken Regenfällen, mein Teich hat jetzt nach ein paar Tagen Regen eine regelrechte Algenplage (Fadenlagen).

MfG
Ralf
 
@ Vivere,
ich habe gefüttert, alle waren munter wie immer
und Vollzählig

@Ralf,
Der Bachlauf läuft Tag und Nacht bei jedem Wetter durch,
denn er ist in meinen Pumpen/Filterkreislauf integriert.

Das war nicht der erste Starkregen (welcher 2Tage und Nächte gedauert hat)
und auch nicht das erste Gewitter, seit ich die Shiner habe.

Da muss irgend etwas anderes vorgefallen sein.

Können Frösche denn erfolgreich jagt auf die flotten Notropis machen...
und passen die überhaupt in deren Beuteschema?

Danke schonmal, für eure Gedanken
Bine
 
Hi,
hast du vielleicht ein Schlangerl im Garten?
 
Hallo.

Die verbliebenen Notropis, sind nun mittlerweile wieder munter wie auch sonst, haben gut gefressen.

Für diese Nacht
habe ich über die Lieblingsstelle,
einen engmaschigen Fliegengitterdraht gelegt.

So kann ich bis MORGEN zumindest ausschließen,
dass Taube, Reiher oder Katze sie erschreckt hat.

Ich habe keine Schlange gesehen, aber möglich wäre es bestimmt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee?

Drückt mir die Daumen für diese Nacht
Bine
 
Na hoffentlich hast Du keine Schlange im Bachlauf. Hatte gegen Abend auch so ein tolles Erlebnis.Es schlängelte sich eine ca 60 cm lange braungelbliche Schlange durch meinen Bachlauf. Konnte leider den Kopf nicht erkennen. Die ist so schnell im Schilf verschwunden. Ich hoffe nur es ist keine Würfelnatter......
Also so toll das ja sein mag aber ich laufe jetzt nur noch im grünen Gummizeug mit Gummistiefeln zum sauber machen und Algen abfischen im Teich rum, nix mehr mit Barfuß...:barefoot....Bin wirklich ein Angsthase was Schlangen betrifft und die war nicht gerade klein.....................also ich hoffe für Dich das es keine Schlange ist.....:bibber:bibber:bibber:bibber
 
Hallo Bine

ich hoffe deinen Fischen geht es wieder gut!
Eigentlich wollte ich auch Shiner mir zulegen, da die mir so gut gefallen.
Aber da ich keine Strömung anbieten kann, habe ich es bei den Moderlieschen belassen.

Also eine Katze könnte ich mir gut als Ursache vorstellen!
Wenn ich mir anschaue, was unser Kater alles erlegt...
Und wirklich Wasserscheu ist der auch nicht.
Er ist auch im Regen unterwegs, läuft durch den Flutgraben im Feld und auch mein Teich wird genau begutachtet.

Da könnten so muntere, bunte Fische im flachen Wasser schon den Jagdtrieb wecken...

Gitter hilft bestimmt, ist aber nicht schön. Ein Elektrozaun (wie auch für Reiher) könnte funktionieren.
Katzen lernen schnell und wenn es da einmal einen kleinen Stromschlag gegeben hat, macht die bestimmt einen Bogen um den Teich.
Und wenn es doch ein Reiher war, hilft es natürlich auch.
Oder den Bereich um die Lieblingsstelle der Fische mit Rosen oder anderen dornigen Pflanzen schützen.
Das mögen die "Samtpfoten" auch nicht. (mit ein paar Rosenzweigen kann man einer Katze "abgewöhnen" eine bestimmte Stelle im Garten als Klo zu benutzen)

Liebe Grüße und alles Gute für die Fische,

Knut
 
Danke Knut,
den Fischen geht es wieder gut, wenn es nun auch nur noch 11Stück sind. :(
Ich hoffe ja noch im Geheimen, dass sich vielleicht manche im Teich aufhalten.
Die Abdeckung, habe ich nur über Nacht draufgelegt, um eine sofortige 2.Katastrophe, zu vermeiden.
Dauerhaft, möchte ich an meinem Bachlauf keine Veränderungen vornehmen, denn er gefällt mir so wie er ist.

Vergangene Nacht habe ich nicht abgedeckt und es sind noch alle da und munter.
Ich hoffe, es bleibt so.
Grüße Bine
 
Hoffen wir, dass sich das ganze nicht wiederholt und deine Notropis weiter putzmunter bleiben, auch wenn das heißt, dass du die Ursache eventuell nie finden wirst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten