Meine Schrebergartenpfütze

Nodish

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2015
Beiträge
33
Ort
42551
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Hälterung der Nachbar-Fische
Hallo zusammen,

ich heiße Björn bin 40 und habe seit 20 Jahren eine Parzelle in einer Kleingartenanlage in Hanglage.

In dem Übernommenen Kleinod befand sich auch ein Teich, ca. 1600l. Dieser wurde gereinigt und befüllt. Nach und nach wurde der Garten nach meinen Wünschen umgestaltet, die Wiese (in Hanglage) wurde abgetragen, sodass eine gerade Fläche entstand, indem ich eine Seite den Berg abgetragen habe und andere Seite das "Tal" aufgefüllt haben. So entstand eine recht große Fläche auf der ich sogar Zelten oder unseren Pool aufbauen konnte.
Nach ein paar Jahren kam der Gedanke eines Bachlauf also wurde weiter oben ein zweiter Teich gebuddelt, ca 800l und an der Grundstücksgrenze die Hanglage genutzt für das Bachbett.
Jahre später wollte ich eine Brücke über meinen Teich, also wurde der 800l Teich vergrößert indem ein zweiter daneben gebuddelt wurde. Ich wollte keine Folie wegschmeißen, also einen neuen Teich neben dem alten und eine Brücke dazwischen.
Ein Besuch 1998 und 2000 in Rees bei Holzum und in Ibbenbüren bei Naturagard sollte nicht ohne folgen bleiben.
Nun war der Teich abermals zu klein. Somit wurde aus zwei kleinen ein großer Teich, ca. 3000l. Nun wollte ich bei soviel Teich gerne Fisch, aber keine Goldfische, sondern etwas besonderes mit Farbe. Also kamen Stör (Waxdick), Schubunki und Koi´s. Graskarpfen gegen Algen hatte ich vorher schon.
Nach ein paar Jahren war dann kein Wachstum mehr zu erkennen, nach viel Literatur dann die Erkenntnis, Teich zu klein.
Im laufe der nächsten zehn Jahre wurde der Teich immer wieder vergrößert, dann auch mit Filtergraben und Dammdurführung von NG bis 2008 die letzte Vergrößerung den jetzigen Teich hervorbrachte.
Danach kam die Geburt meiner zwei Söhne und der Teich wurde seitdem stark vernachlässigt, teilweise sich selbst überlassen.
Mein Nachbar hat im Herbst seinen Teich neu angelegt mit ein wenig Vergrößerung und seine Fische bei mir geparkt.
Wenn sein Teich fertig ist, es fehlt nur noch Flies und Folie, werde ich die Baustelle Teich eröffnen.
Mein Ziel ist es wieder die Wasserqualität, wie sie früher mal war. Bilder hab ich keine, werde mich aber bemühen (Sichtweiten ähnlich die von Werner)

Hätte mich gerne Kürzer gefast, war aber nicht möglich

viele Grüße... Björn
 
Nachbarteich. 01e4c90a092f8982c8c6880462607e391188df432e.jpg 

Mein Teich.01d5be74579dc15d95a27aa2d6d15c470907036602.jpg 
 
Hallo und herzlich willkommen,

hast du all die Fische die du genannt hast in deinem Teich plus die Fische vom Nachbarn??????

Stör, Koi, Shubunkin, Graskarpfen und weitere???
Hast du mal die Maße von deinem Teich im Endausbau?
 
Guten morgen,

... nein. Der Pflegestau beinhaltete auch die Winterpflege, bei dem sehr kalten Winter 2010!? der Teich für mehrere Wochen zugefroren war und das leben im Teich kippte. Im Frühjahr musste ich dann die Reste entsorgen :kotz
Im Teich sind seit Herbst 2014 nur noch die Fische vom Nachbarn.

Wäre der Teich Rund, würde ich sagen d=5,1 m, die Fläche beträgt 20 m² aber genau kann ich es nicht sagen. Die tiefste Stelle 1,50 m, Zwischenstufe bei 0,80 m und das Ufer fällt steil ab. Ich versuch mal eine Skizze.
01caf07ee958d143c5534a7372478050cd3dc74202.jpg 

viele Grüße... Björn
 
Ok, damit hast du dann nicht ganz 20m³ Inhalt und einen steil abfallenden Teich.
Was möchtest du denn nun machen um die Qualität zu verbessern und evtl. Fische in den Teich zu setzen?
Wobei können wir dir hier helfen, oder möchtest du nur dein Projekt vorstellen?
 
Gehört dies noch in diesen Fred?
Ich hab da mal ein Bild von meiner Problemstelle gemacht.
010487502d773c54f9a31479f3fd28d12f0d1652b3.jpg 
Ich denke, es ist sehr gut zu erkennen, das die oberste Reihe Pflanzsteine abrutscht. Hier werde ich neu stapeln dürfen. Wenn da jemand gute Tipp´s hat?

Teich leeren und die Folie reinigen mit Hochdruck? Macht das sinn oder nur mit Klarwasser ausspülen?

Dann habe ich die Vermutung, an einer geklebten Folienverbindung habe ich eine Undichtigkeit. Wie dichte ich nachträglich sicher ab?

Und ich möchte das Uferprofil von NG verbauen, da meine Folie mit Ufermatte bis in die Pflanzkübel liegt und so der Teich langsam leer läuft. (Kapillarwirkung). Angeschraubt an den Pflanzsteinen. Ist dies möglich? Was sollte ich beachten?

Im Abschluss dann mal die Wasseruhr im Auge behalten. Meine Vermutung 15m³.

viele Grüße... Björn
 
Hallo Björn,

mein Tipp: neues Spiel, neues Glück! Versuche nicht etwas wenig optimales zu verbessern, sondern starte einfach neu durch. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Kesselflickerei und bringt dich nicht wirklich vorwärts. Dann aber vor allem aber mit einer dem Teich angepassten Pumpe und Filterung.

Grüße,
Holger
 
Es heißt übrigens Strebergärtner. Also streng Dich an... Bin auch ein Streber mit Garten.

Meine Nachbarn erkennen Unkraut bevor es aus der Erde kommt... Das sind die wirklich edlen Ziele des Strebergärtners :lala5

Mache neu und besser.

Mach nen Plan und im Frühjahr buddeln wir alle mit (virtuell, versteht sich)
 
Habe die Tage von meiner Frau zu hören bekommen das der Teich eigentlich ziemlich klein ist.......als ich am Buddeln war hieß es nicht so groß und ich musste um jeden m² kämpfen. Kaum sitzt sie einen Sommer am Teich.....süppelt dort mit Bekannten den Wein ... und nun könnt es doch ein bisschen größer sein.
 
Tja, Totto, dann hol schon mal die Schaufel raus! Bin echt neidisch, denn auf so eine Reaktion kann ich bei meiner Holden wohl ewig warten... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße,
Holger

... und halte uns bei deinen Planungen auf dem Laufenden. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten