Meine Schwimminsel

inge50

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
475
Ort
49832
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo,

möchte euch heute mal meine gebastelte Schwimminsel vorstellen.

Eine 6 cm starke Styrodurplatte aus dem Baumarkt und mein erster Versuch mit der Stichsäge.

CIMG9738.jpg  erstmal die Grundform gesägt, die Ränder und
Kanten hab ich mit Schmiergelpapier geglättet.
Sie hat jetzt eine Größe von ca. 35x60 cm

Als nächstes die Vertiefung der Mitte, damit der Sand nicht runterfällt.
Da ich keine Heißluftpistole oder ähnliches besitze, habe ich ein Cutter Messer benutzt.
CIMG9739.jpg  außen hab ich einen 1 cm
breiten Rand stehen lassen.

Jetzt mußten die Ausschnitte für die 10er Töpfe geschnitten werden.
Die hat mein Mann mir fix ausgesägt, ich hab sie nur nach bearbeitet und abgeschmiergelt.
CIMG9805.jpg  Als Substrat hab ich Lava Granulat und
Verlegesand genommen.
Damit dieser nicht direkt unten durch die Löcher
fällt, kam ein Stück Baumwollstoff unten rein.

Als nächstes dann bepflanzt und Sand auf die Insel.
Jetzt mußte ich sie nur noch in meiner Pfütze befestigen. Hierfür nahm ich weichen Silber Basteldraht, der dann am Ufer an zwei Stellen um einen Stein gewickelt wurde.
CIMG9820.jpg 

Aber der grüne Rand gefiel mir noch nicht.
Also Insel wieder raus und trocknen lassen. Aquarium Silicon gekauft, den Rand damit eingestrichen und Sand darüber.
Das ganze dann 24 Std. trocknen lassen und wieder in den Teich.
CIMG9832.jpg 

Jetzt müssen nur noch die Pflanzen wachsen.
Mal sehen, wie sie im Sommer aussieht.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Meine Schwimminsel

Sehr schön !:oki


aber verschweigst Du uns nicht was !


den aufgeladenen Styrodurstaub , vielleicht ?:cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge,

die Idee mit der Schwimminsel finde ich toll:oki

Die eigenhändige Umsetzung und das Ergebnis verdienen eine großes Lob.:jaja
 
AW: Meine Schwimminsel

oooooooohhhhhhhhhhhh! sowas will ich auch!!! :oki :jaja

in was hast du denn die pflanzen in die töpfe gepackt? :kopfkratz teicherde?? :oops:

wohl kaum, oder? die töpfe hängen doch mit dem boden (wahrscheinlich gelöchert) im wasser, richtig? da würden dann ja die nährstoffe aus eventueller erde auch im wasser für überschuss sorgen.....:oops:

also: mit was haste die gepflanzt?
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge,

super Arbeit :oki , :like: :like: .

viele liebe Grüße

Britta
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge,

überlege mir schon die ganze Zeit wie ich meinen doch recht statisch wirkenden Teichrand an der Terrassenseite (der steil in eine Tiefe von 1,5m abfällt) etwas auflockern könnte.

Auf diese Art könnte man ja auch eine kleine Bucht bauen, bepflanzen und am Rand wie von dir beschrieben befestigen.
Die Fische hätten dann noch zusätzlich ein kleines untergespültes Ufer, und das Teichvolumen geht so auch nicht verloren.

Prima Idee....:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Schwimminsel

Hallo,

:danke euch allen

@ Karsten, mit einem feuchten Abtrockentuch war das kein Problem;)

@ Katja, ich hab die Pflanzen in Lava Granulat (vorher mit Wasser abgespült) und Verlegesand gesetzt.
Teicherde benutze ich nicht, hätte ich viell. früher gemacht als ich dieses tolle Forum noch nicht kannte.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Meine Schwimminsel

na das dachte ich mir doch! ;)

das war nämlich auch so ziemlich das erste, was ich hier so gelernt habe...:lala:

na dann werde ich nach dem urlaub auch mal losbasteln! :oki
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Jochen,

an der Seite wo ich meine Insel befestigt habe, ist auch keine Pflanzzone vorhanden.

Gleichzeitig kann ich damit den Teich etwas beschatten und die Fischlis können sich auch drunter verstecken.
Sie kamen sofort neugierig an, um zu gucken, was ich da mache.

Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten