Meine Seerosen wollen nicht

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
320
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo und guten Abend
Ich war heute Nachmittag bei unseren Nachbarn, um mal einen Blick in deren Teich zu werfen(kann ja sein, daß ich noch etwas an Pflanzen gebrauchen könnte:lustig )
Da ist mir aufgefallen, daß deren Seerose schon etliche Blätter oben hat............während meine gerade erst anfangen zu wachsen.
Da ich ja nur einen kleinen Teich habe, Seerosen aber schön finde, habe ich mich damals für Zwergsorten entschieden
Pygmaea Alba-----Tiefe -10bis -30 cm (steht bei mir 25 cm)
Walter Pagels------Tiefe -30bis -60 -------bei mir 35 cm
Perrys Baby Red-----Tiefe - 30 bis - 50 --------bei mir 45cm

Mein Teich ist im Juli '17 enstanden.
Weil alles nicht so toll war, wie gehofft, habe ich im letzten Jahr noch einiges verändert.
Z.b. Kieselsteine gegen Sand getauscht,ständig neue Pflanzen nachgesetzt und die Seerosen noch mal getauscht.Sie standen tiefer.
Die Seerosen hatten alle ordentlich Blätter, geblüht hat das "Baby" ,aber wie gesagt, sie hatten alle ordentlich Blätter.
Jetzt kümmern sie anscheinend (wäre mir jetzt nicht so aufgefallen.--aber der Nachbar ).
Habe eine Menge Fadenalgen und versuche zwischenzeitlich auch immer mal wieder welche einzufangen.
Dadurch wirble ich natürlich auch Mulm auf,welcher sich auch auf die Seerosen ablegt.Kann es daran liegen? Soll ich sie mal " anlüpfen"?
Gedüngt habe ich sie denn auch mal heute:puhh mit Dünger von Natura...G...t .
Habe den Dünger (weil er schon bröselig wurde) in Lehm eingepackt und Kugeln draus geformt.Im letzten Jahr aber schon. Die Dinger sind also Steinhart.
2 Stück pro Rose, ist das okay ?
So, das wars,
Vielen Dank,der sich die Zeit nimmt und mein Geschreibsel durchliest und evtl. Tips für mich hat:)

Einen schönen Feiertag wünsche ich
LG Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ging ja fix.
Das weiss ich nicht. Er ist nicht so groß wie meiner,aber tiefer. Und es sind Fische drin. Und total trüb....
Man kann keine 20 cm tief gucken....
Aber DEREN Pflanzen geht es gut:nolike
Tja, und nun ?
 
Ja, also warte ich mal ab.
Wir hatten die letzte Zeit bombiges Wetter, aber die Nächte noch kalt (heute Morgen noch Frost).
Da mein Teich flacher ist, hat er sicher mehr mit den Temperatutschwankungen zu tun.
 
Also meine Zwergseerose, die bei - 20cm steht, hat auch noch keine Blätter an der Oberfläche, obwohl sie gedüngt wurde.
Hingegen die beiden Großen bei - 80 cm, diese wurden nicht gedüngt, deren Blätter oben angekommen sind.
 
Nein,ich nicht. Bei mir soll es ein reiner Pflanzen bzw. Molchteich werden.
Die Nachbarin sprach davon, daß die Pumpe kaputt ist. Ich glaube,die ist nur für deren Bachlauf da. Also kein Filter
 
Hab gerade in einer Gärtnerei Zwergseerosen für 50-70cm gesehen, da war noch kein Austrieb erkennbar. Drei braune Blätter lagen da unmotiviert rum, die stammen vermutlich aus dem Vorjahr. Entweder die ist tot oder die ist noch nicht ausgetrieben... Keine Ahnung, wie man das feststellen kann. Vertrockneter Wurzelstock scheidet ja aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten