Meine Seerosen wollen nicht

Hei, das Wasser im Pott meiner Zwergseerose is grün geworden...soll ich was unternehmen..oder lassen?
VG Monika
Wenn Dich der Anblick des Grünen Wasser nicht stört, würde ich es lassen. Zeigt es doch das du genug Nährstoffe im Pott hast. Deshalb würde ich jetzt noch nicht düngen.
Wenn die Algen auf dem Rückzug sind, kannst immer noch eine Düngergabe nachlegen, wenn es denn die Seerosen anzeigen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hei, den Pott hatte ich letztes Jahr schon. Der war eigentlich immer grün. Für Medaka ist das gut und überschüssige Nährstoffe werden durch die Algen gebunden.
Ich könnte jetzt Wasserflöhe einsetzen. Am Tag bevor die Medaka raus kommen, gibts auch nochmal Wasserwechsel...
Mit den andern Wasserpflanzen hatte ich letztes Jahr den Eindruck, das Nitrat oder Phosphat etwas schwach auf der Brust ist...
Das wollte ich eigentlich bevor die Fische reinkommen noch glattbügeln.
Aber bei der Kälte brauch ich noch keine tropischen Wasserpflanzen einsetzen...
So zeigen die höchstens an, das sie frieren ;)
VG Monika
 
Tach zusammen,

bei meinen Seerosen bin ich mir auch nicht so sicher ob sie wollen oder nicht, trotz Blätter, welche ziemlich klein sind und Blütenknospen :oops:
Die wachsen sehr langsam, ist das normal bei einer Wassertemperatur von 14°C?
Im Koiteich sind etwa 9 Seerosen unterschiedlicher Arten, meint Ihr ich müsste die trotz der Fische düngen?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Düngerfrage. Vadders Algen-Krebsscheren- Seerosen-Teich wird diesen Herbst ganz leer gemacht, damit der gefühlt 1m hohe Modder mal raus kommt. Für die Seerosen war der ganze "Dünger" darin ja bisher prima. Kann ich dann wohl im Herbst gleich Düngekegel in die Körbe stecken oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten? Herbst wäre mir lieber, damit ich nicht zweimal dran muss. Aber ist der Dünger dann im Frühjahr schon verpufft?

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo @Anja W. !
Eine Pflanze die in Winter Ruhe geht wird nicht im Herbst gedüngt.
Da freut sich die Alge.

Hallo @Ida17 !
Es gibt so viele verschiedene Arten.
Dabei hängt es auch von der “Stellhöhe“ ab.
Im allgemeinen kann man sagen; Die Rosen für tiefere Bereiche haben die größeren Blätter.
Wenn die Fisch-A A nicht reicht?:bibber
Dann Düngung.
Versuch macht klug.
 
Hallo,Ihr Lieben.....
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn ähnliche Fragen gestellt werden, ( das Thema betreffend, welches ich eröffnet habe ).........
Jedoch möchte ich nicht, dass über Seerosenprobleme MIT Fisch---,oder Koi---, Medaka o.ä. rumdiskutiert wird.
Bitte entschuldigt, aber damit ist mir nicht geholfen.
ICH habe keine Fische.....wollte keine.....möchte auch keine.........und dabei soll es bleiben............
Ich habe mir einen Teich gebuddelt, weil ich Wasser total entspannend finde,-------schon seit 15 Jahren davon geträumt habe-----------und es in die Realität umgesetzt habe.
Und deshalb bitte ich Euch ,ein neues Thema zu erstellen, sofern es sich um irgendwelche Fisch---- Seerosen--Anfragen handelt.
Seid mir bitte nicht böse, aber ich finde es einfach nur enttäuschend, wenn auf meinem Handy, oder Laptop "Hinweise" angezeigt werden...........und es wieder nur um "Seerose
....mit FISCH....."--Probleme geht.
Sorry.....tut mir leid.....bin jetzt evtl. total zickig rübergekommen..........das möchte ich nicht.

Ist jetzt glaube ich eh egal,........werde einigen Leuten vor den Kopf gestoßen haben,............

Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend

LG Michi
 
Ok, dann schreib Dir mit Dir selber...
Bzw. schau, was übrig bleibt, wenn unsere Fragen und Antworten zum gleichen Thema weg sind...

Ich hab auch einen Fischlosen Teich, nur mit Wasserinsekten, Schnecken und Amphibien. Auch da drin wachsen seit Jahren Seerosen.
Als mein Teich neu war, hätte ich am liebsten an den Pflanzen gezogen..das wollte einfach nicht wachsen. Es hat 2 Jahre gedauert, bis es anfing, einigermaßen zu wachsen.
Von nix kommt halt nix. Dünger ist auch nicht wirklich mit organischer Masse zu vergleichen, die ja auch beim verrotten Co2 bildet, und damit die Pflanzen, solange sie noch nicht die Wasseroberfläche berühren, mit diesem wichtigen Wasserpflanzennährstoff versorgt.
Außerdem hab ich immer das Gefühl, das Seerosen auch etwas Lichtgesteuert sind.
Es gibt Langtags und Kurztagspflanzen. Mein Teichlein liegt etwas schattig, die Sonne kommt erst so ab 12:00Uhr rum, bleibt dann aber bis spät abends am Teich...da kann es warm sein, soviel es will..die Seerosen fangen erst später an, ihre Blätter nach oben zu schicken und auch zu blühen.
Ok, das beeinflusst auch immer die Wassertemperatur. Was bei meiner Pfütze sicher nicht anders ist, als bei einem tieferen "See", bei dem die Wärme ja auch erstmal nach unten vordringen muß.
Mein Biotop wird auch nicht "gerührt". Ein Filter oder eine Pumpe mischt die Temperaturschichtung durch, wodurch evt. die Seerose auch zum Blühen angeregt wird, sofern die Blätter nicht mit Wasser bespritzt werden.
Außerdem hab ich immer das Gefühl, das meine Seerosen schönwetterperioden vorraussagen können..weil dann kommen die Blüten auch bei Regenwetter, verharren geschlossen und gehen dann auf, wenn die Sonne scheint. Wenn es nachhaltig regnerisch bleibt, schicken sie auch keine Blüten nach oben und es kann ein komplett blütenfreier Sommer werden.

Das kann jetzt schonwieder alles anders als in Deinem Teich sein.
Ich kann nur von meinem schreiben...weil was anderes weiß ich nicht.
Ob das jetzt in irgendeiner weise Paralellen gibt, weiß ich nicht.
Ich find es nur doof, das Gleichgesinnte jeder sein eigenes Ding aufmachen sollen, statt es kompakt in einem Faden zu schreiben. Irgendwie kann man vielleicht doch parallelen endecken. So ist es warscheinlicher, das man von Input profitieren kann.
Und ob ein Fisch in den Teich scheißt, oder ein Rudel Schnecken, ist auch schon grad egal...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das lässt mich doch hoffen.
Also auf wärmeres Wetter und sonnige Tage warten.

Bitte nicht böse sein, über meine vorherige Antwort.
Da ich mich immer noch als Teichneuling bezeichne, fällt es mir schwer, für mich und meinen Teich etwas anzuwenden ,sobald Fische erwähnt werden .Das ist halt doch eine ganz andere Liga einen Fischteich zu betreiben ( denke ich zumindest ) als meine kleine Libellen ---und Molchpfütze.
Ich entschuldige mich bei Allen,denen ich vor den Kopf gestoßen habe. Das wollte ich nicht.
LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten