Youtube Facebook Twitter

Meine Teichdoku

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von ASSchlicki, 13. Juli 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. ASSchlicki

    ASSchlicki Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    65000
    Hallo Zusammen, seit 2010 bin ich stolzer Besitzer eines Teichs und habe so einige Höhen und Tiefen erlebt. Auch von permanenten Umbauten bis 2016 kann ich berichten.
    Waren es doch die Worte meines ehemaligen Händler des Vertrauens der mir sagte: " 50.000 Liter, da kommst'e mit dem Biotec 18 immer aus." die zahlreiche Filterumbauten nach sich zogen und die mich durch die Jahre begleitet haben.
    Nun nach 5 Jahren Teicherfahrung und einigen angeeigneten Kenntnissen über Teichbau, Filter, Koi, etc. ist nach dem letzten Umbau von Vlies- auf EBF-Filter ist endlich die gewünschte Ruhe eingekehrt. Aber seht selbst:

    Meine Teichdoku_533054_P1020625.JPG_JPG mit dieser Pfütze im gekauften Haus fing alles an

    Meine Teichdoku_533054_P1020893.JPG_JPG nach dem Freischneiden sah es schon etwas besser aus

    Meine Teichdoku_533054_P1020908.JPG_JPG aber er war zu klein und zu flach, wir wollten ja Kois

    Meine Teichdoku_533054_P1020950.JPG_JPG also war schuften angesagt. Der Teich sollte groß werden, "je größer der Teich, desto weniger Arbeit" --ja, ja, Pustekuchen.
    Meine Teichdoku_533054_P1020967.JPG_JPG ein Garten- und Landschaftsgärtner hat die erste Grube dann schnell ausgehoben
    "Bodenabläufe brauchst Du nicht, die Pumpen sind ja am Boden, ein Zulauf reicht aus,... das waren die Worte des Händlers,

    Meine Teichdoku_533054_P1030039.JPG_JPG Das Ergebnis - noch schön anzuschauen als es neu war. Dann kam der Regen und es war doch ein Nachteil an der tiefsten Stelle im Garten den Teich ohne Bodenabläufe zu machen. Sand und Dreck wurden über die Steine in das Wasser gespült.

    Meine Teichdoku_533054_P1030073.JPG_JPG auch der erste Filter darf in der Doku nicht fehlen.

    Meine Teichdoku_533054_P1030195.JPG_JPG und der zweite...

    Meine Teichdoku_533054_P1030405.JPG_JPG und der dritte...

    Meine Teichdoku_533054_P1030479.JPG_JPG der dritte Filter mit Erweiterung, aber das Wasser wurde einfach nicht so wie ich es mir vorstellte

    Meine Teichdoku_533054_P1040127.JPG_JPG also umbauen...

    Meine Teichdoku_533054_P1040164.JPG_JPG mit Rand, damit der Schlamm nicht weiter hineinlief und die Gammelecken unter den Randsteinen auch gleich beseitigt wurden

    Meine Teichdoku_533054_P1040167.JPG_JPG diesmal natürlich mit Bodenabläufen und zwei Zuläufen

    Meine Teichdoku_533054_P1040227.JPG_JPG das Ergebnis 2012

    und endlich ein Filter der das machte was er sollte- super klares und biologisch gutes Wasser für die Koi

    ein gepumpter Vliesfilter der Firma APV, ein APV-800, mit vorgeschalteter Sammelkammer (Schwerkraft), zwei Pumpen, und einem Biofilter mit 900 Liter Volumen. Alles aus Edelstahl damit es lange hält. Übrigens wir sind bei Filter Nr. 4!

    Meine Teichdoku_533054_P1050623.JPG_JPG Sammelkammer

    Meine Teichdoku_533054_P1040533.JPG_JPG aus der Sammelkammer in den Vliesfilter gepumpt

    Meine Teichdoku_533054_P1040549.JPG_JPG Vliesfilter auf der Biokammer

    Meine Teichdoku_533054_P1040228.JPG_JPG 2013 nur wenig Arbeit

    Meine Teichdoku_533054_P1040229.JPG_JPG 2014 nur wenig Arbeit

    Meine Teichdoku_533054_P1050066.JPG_JPG 2015 nur wenig Arbeit


    Ihr ahnt es schon, dann die Idee: Wir bauen auf Schwerkraft um!

    Meine Teichdoku_533054_P1060594.JPG_JPG Also Filterhaus leeren und alles umbauen. Leider konnte der Vliesfilterhersteller APV keinen Schwerkraft-Vliesfilter liefern. Dann brauchen wir was anderes, aber erst einmal die Umbauarbeiten:

    Meine Teichdoku_533054_P1060615.JPG_JPG zusätzliche Zu- und Abläufe in DN150 vom Teich

    Meine Teichdoku_533054_P1060617.JPG_JPG in das Filterhaus

    Meine Teichdoku_533054_P1060625.JPG_JPG Luftheberschacht (klein, aber 3000 mm tief) und Biofilter (2 m³) wurden eingebaut

    Meine Teichdoku_533054_P1060722.JPG_JPG hier die komplette Ansicht aus dem Filterhaus mit Steigrohrkammer (rechts, Tauch-UVC eingebaut),Endlosbandfilter 650 von Lifra, dahinter Luftheberanlage und Biofilter. Ach ja, Filter Nr. 5!

    Fazit: Sag' niemals jetzt ist alles perfekt, es geht immer besser.
    Die Anlage läuft nun seit Juni und wir sind total begeistert von der Wasserqualität und dem geringen Stromverbrauch für den Luftheber. Geschätzt wurde ein Flow von rund 40.000 Litern Wasser in der Stunde, aber das wird irgendwann mal gemessen, irgendwann!

    So weit meine Vorstellung unseres Teiches.

    Gruß

    Andreas
     
    schimpjansen, dizzzi, Aquaga und 13 anderen gefällt das.
  2. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.912
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    36000
    Hallo Andreas!

    Schön das du auch den Weg hier her gefunden hast.
    Danke für deine Doku, die wieder viele Infos für Teich- und vor allem Koiinteressierte bietet.
    Vor allem die Entwicklung über die Jahre ist mal wieder interessant. :)
     
    troll20 gefällt das.
  3. dpoessl

    dpoessl Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2013
    Beiträge:
    619
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    55000
    Super schöner Teich. Besonders der Rand ist super gelungen. Respekt.
     
    troll20 gefällt das.
  4. ASSchlicki

    ASSchlicki Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    65000
    Es steckt eine Menge Arbeit und Schweiß drin, aber Ihr wisst ja: Am Ende ist man zufrieden und genießt die Abende am Teich.

    Gruß

    Andreas
     
  5. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.982
    Galerie Fotos:
    13
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Hi Andreas......

    Schön das du hier bist....:five
     
  6. ASSchlicki

    ASSchlicki Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    65000
    Hi Torsten,

    hier ist ja auch etwas los...

    Gruß

    Andreas
     
    tosa gefällt das.
  7. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.912
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    36000
    Und eine andere Grundstimmung. :kaffee
     
    tosa gefällt das.
  8. wander-falke

    wander-falke Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    618
    Galerie Fotos:
    101
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    30000
    Genau, und ich mach mal den Anfang der "NichtKoifraktion"
    (........die soll es hier ja auch in friedlicher Eintracht mit der Klarwasserfraktion geben );)

    Hallo Andreas,
    Willkommen bei den Teichverrückten.....
    Mit allen Höhen und Tiefen eine gelungene Anlage, und.....
    ein gelungener Eröffnungsthread....:like
     
    troll20 gefällt das.
  9. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.982
    Galerie Fotos:
    13
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Andreas,

    Mal ne frage, hast du neue Folie genommen, oder es so ähnlich wie bei mir gemacht?
     
  10. Rhabanus

    Rhabanus Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    458
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    150
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    99000
    Hi Andreas, schön von dir zu hören. Habe dich schon im Nachbarforum ausgekundschaftet und deine Beiträge gelesen ... :)
    Wieder so´n Lifra-Vertreter .... :hehe5
    Hast auch einen 3m LH-Schacht?!? War der Einbau akzeptabel? Wir haben hohes Schichtenwasser und uns fast die Karten gelegt, siehe hier.
    Berichte weiter über dein Projekt.
    LG Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden