Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Zander35

Mitglied
Dabei seit
29. Dez. 2010
Beiträge
124
Ort
8***
Teichtiefe (cm)
4m
Teichvol. (l)
2.113.000l
Besatz
Karpfen, Zander, Koi, Amur, verschiedene Störarten, Welse, Hecht,...
Hallo allerseits,
auf Anraten Thomas(Gartenteichumbauer) und im Zuge eines anderen Threads will ich hier meine Teiche nochmal vorstellen.
Ich beginne mal mit dem kleinen Teich(60m³) in dem ich hauptsächlich Störe(-80cm) und Schleien halte.Er wird nicht gefiltert,Zufluß gibt es aber schon. Die tiefste Stelle liegt bei ca.1,5-2m.
Hier mal ein Bild vom Teich selbst:
DSCN1102.jpg 
Und hier mal ein paar Bilder der Bewohner(noch nicht alle):
ein Waxdick aus einer ganz besonderen Selektion
DSCN1187.jpg 
ein Sternhausen
DSCN1194.jpg 
ein kleiner Albino- Sterlet
DSCN1197.jpg 
und transmontanus(weißer Stör ist nicht ganz zutreffend:D)
DSCN1199.jpg 

Beim Teichbild fällt sicher auf,dass kaum Pflanzen vorhanden sind.
Den Rand werde ich natürlich noch stärker bepflanzen,doch üppige Unterwasserpflanzen müssen wegen der Störe unterbleiben.
Deshalb habe ich an den Bau eines Pflanzenfilters gedacht.
Platz wäre neben dem eigentlichen Teich genug,also nochmal die selbe Größe(10,5m x 4m,und noch ein bisschen länger).
Doch habe ich keine Ahnung von solchen Pflanzenfilteranlagen.
Wie groß und wie tief würdet ihr das denn bauen?(es wird auch ein wenig gefüttert)
Würde es funktionieren,wenn ich das Wasser per Solarpumpe(wie stark?) in den Pfl.-Filter pumpe und per Abfluss wieder zurück zum eigentlichen Teich?
Was für Pflanzen würdet ihr denn so setzen?

Hoffe es hat gefallen!
Würde mich auf Feedbacks,Antworten und Fragen usw. freuen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Martin!
Schöner großer Teich,
aber für die von dir gehaltenen Tiere viele zu klein:
Schau mal ins Wikipedia, wie groß und wie schwer die werden - artgemäß ist anders!
... oder willst du die ohnehin irgendwann essen?

Wenn dein Teich einen Zu- und Abfluss hat,
brauchst du keinen Pflanzenfilter - der wird nichts verbessern:
KLAR wird der Teich nie (zumindest sobald die Störe ein bissl gewachsen sind).

Aber stört dich nicht die nackte Folie am Rand, wo ein paar kleine Steine draufliegen?
Die könntest du mit Bepflanzung sehr schön kaschieren:
Selbstverständlich könntest du Pflanztaschen kaufen oder selbermachen,
aber alternativ könntest du auch einfach Krallmatte oder dickes Flies drüberhängen,
welches feucht sehr schnell bewächst und bald sehr natürlich aussieht!
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Martin.

Um was für eine Folie handelt es sich, wie alt ist sie und wieviel ist da am Randbereich noch vorhanden/eingegraben?
Evtl. kannst Du Dir mit geringen Kosten eine schmale Uferzone schaffen, indem Du angelehnt an dieses Prinzip den Rand etwas umbaust:

Wieviel Wasser bringt der erwähnte Zulauf denn pro Stunde?
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Peter,
mir ist durchaus bewusst,dass das 60000l Teichlein zu klein für große Störe ist.Doch wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe,kommen sie,wenn sie ein bisschen gewachsen sind,in den großen Teich mit 2000m³.
Sollte dieser zu klein werden,kommen sie in einen Vereinsteich von paar ha.
Ich schreib dann am Abend wieder.
Bis dann!
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Martin,
eine Laichwanderung wird sich da zwar auch nicht ausgehen,
aber von der Größe her kann das schon reichen.

Nur ... denkst du, dass die in den großen Teichen irgendwann zu sehen sein werden?
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo,
@Anett:
Es handelt sich um eine 1mm dicke,schwarze Teichfolie.(Näheres weiß ich nicht genau)
Am Rand sind noch ca.10cm eingegraben,also wird sich das wohl nicht ganz ausgehen...
Beim Zufluß sind es denke ich so 0,5l\sec. .
@Peter:
Die Idee mit dem Flies find ich gut!
In meinem großen Teich sieht man die Störlein manchmal beim Karpfenangeln...:lala
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Übrigens wurde der große Waxdick gleich heute Mittag in den großen 2000m³ Teich umgesiedelt,da er wirklich schon zu groß für den kleinen ist.
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Ja, das Flies bewächst schneller, zerfällt aber im Sonnenlicht.
(Wenn´s durch eine Pflanzendecke geschützt ist, vielleicht nicht.)
Die Krallmatte ist sicher haltbarer und kann sogar diverse Substrate (Torf, Feinkies, ...) festhalten.
Beide würde ich mit Heringen am Ufer festnageln;
wenn´s dann gut bewachsen ist, halten´s die Wurzeln.

0,5 l/sec hört sich wenig an,
macht aber immerhin ca. 2 m²/h oder ca. 50 m³/Tag - super!
DAMIT brauchst du sicher keinen Filter:
Wenn das Zulaufwasser sauber ist, ist das toll,
wenn nicht, dann kannst du das kaum wirkungsvoll filtern.
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hi Peter,
danke erstmal für die Tipps!
Zum Zufluss: vom Abend bis früh am Morgen kommt sauberes Wasser aus dem kleinen (Eigenpacht)Bach,übern Tag wenn die Sonne scheint Wasser aus dem großen Teich.(von hier kommen also Nährstoffe rein.)
Also würde es Sinn machen das Zuflußwasser vom großen Teich in so einem Pflanzenfilter zu filtern und nebenbei mit Sauerstoff anzureichern und anschließend in den kleinen Teich zu lassen?Der Abfluß führt direkt zum großen Teich.
Übrigens liegt der Teich im Halschatten,also ein Teil liegt fast immer im Schatten. Die Temperatur lag heute bei
16-17C°.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Martin,

erstnochmal zu Deinem Weidezaun. Der Martin aus dem Urlaub hat auch große Probleme mit den Fischottern.
Er war der Meinung, wenn die Otter einen Teich im Visier haben ist fast nichts sicher.
Er hat einen Zaun gesetzt, das hat nur kurz geholfen, da sie gelernt haben drüber zu klettern. Dann hat er den Zaun oben 45Grad schräg gesetzt, das hat auch eine Weile geholfen, bis sie erkannt haben, dass es auch drunter durch geht. Selbst einen Elektrozaun wußten sie zu umgehen.
Er fand die Otter als sehr Intelligent und Erfindungsreich um an die Fische zu kommen.
Das ist natürlich nicht meine Erfahrung, sondern nur weitergegeben, wie ich es gehört habe.

Mach doch mal ne kleine Skizze von der Anordnung der Teiche und vieleicht einen Plan von dem was Du vorhast.
Peter hat sicher Recht, das Du den Teich nicht auf Aquariumnivea klar bekommst aber durch den Nährstoffentzug in einem Pflanzenfilter kannst Du sicher einiges erreichen. Der Hechtteich kann sicher auch noch üppig bepflanzt werden, so dass ich davon überzeugt bin, dass es um einiges klarer geht.
Wie schon gesagt in einem sehr schönen Urlaub, bei sehr netten Vermietern habe ich es gesehen. Dort war die Anordnung so:
Bach - Pflanzenfilter (Riesig) - Forellenteiche (1 für die Aufzucht, 1 für die mittleren Forellen, 1 für die ausgewachsenen Forellen zum Räuchern) In diesen Teichen war wichtig, das das Wasser kalt ist, deswegen sehr tief angelegt. Danach kam der Hechtteich um die kranken Forellen zu verfüttern. Dieser war auch sehr stark bepflanzt und dann ging es ab in den Terassenteich, der zwar keine Bodensicht ermöglichte, aber trotzdem sehr sauber und klar war (sehr wenig Algenwachstum). Diese Teich haben es mir sehr angetan.
Da es nicht meine Teiche sind, kann ich auch das nur schreiben, wie ich denke, das es funktioniert.
Die Idee mit der Solarpumpe halte ich eigentlich für nicht Sinnvoll. Was willst Du denn mit einer leistungsschwachen Pumpe in so großen Teichen? Ich denke entweder richtig oder gar nicht. Ob Du tagsüber ein paar Liter umpumpst oder nicht bringt sicher kaum einen Effekt und kostet letztlich nur ne Teure Solarpumpe.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten