Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Achso, es gibt übriges Prämien zum Schutz der Otter. Das sind zwar leer Töpfe glaube ich, aber da wird Geld gezahlt, wenn die Otter im Teich jagen.
Es wird wohl sehr begrüßt, wenn man den Ottern Jagdmöglichkeiten eröffnet...
Ich denke aber, das die Otter dadurch verlernen, in natärlichen Gewässern zu jagen, da der Teich vom Hobbygärtner ein Überangebot an Fisch bietet.

Grüße nochmal

Thomas
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Thomas,
zu dem Fischotter: Seit dem Weidezaun ist er weg...Und obwohl wir den schon längst entfernt haben,ist er nicht wieder gekommen.(Gott sei Dank!) Der Reiher ist aber nach wie vor da... Das ist aber finanziell nicht so schlimm,da er bei mir meist nur kleine Fische erwischt.(Anders wie der Fischotter)
Der Verlauf des Wassers ist so: Bach-kleiner Teich-großer Teich-Bach(Abend-Früh),Bach-großer Teich-kleiner Teich-großer Teich-Bach(Tag).
Der runde Teich wird fast ganztägig mit frischem Quellwasser gespeist.
Die Teiche von denen du geschrieben hast sind sicher sehr interessant,doch sind es Forellenteiche,die sich grundlegend von Karpfenteichen wie meinen unterscheiden.
Einzig der kleine Teich soll ähnlich funktionieren...deshalb will ich dort ja auch einen Pflanzenfiltergraben\becken bauen. Das Wasser muss ja auch nicht superklar werden,sondern es sollten zumindest die Schwebealgen dezimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Martin,

sicher sind Karpfen und Forellenteich grund verschieden.

Ich habe Dir mal einen Link von MonaNelly) raugesucht, wo recht gut beschrieben ist, wie welche Pflanze im Filter wirkt.

* defekter Link entfernt *

Ich denke Rohrkolben und/ oder Iris sind wichtige Bestandteile der Bepflanzung und der Rest ein bunter Mix nach optischen Gesichtspunkten.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hi,
danke nochmal für die Infos!
Mit dem Bau werde ich voraussichtlich nächstes Jahr beginnen.
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo,
bei mir hat sich gestern wieder was getan..
Ich habe alle Störe in den großen Teich umgesiedelt,aus mehreren Gründen:
1.Mehr Schwimmraum für die Störlein.
2.Jetzt kann ich den Teich ohne Bedenken mit Pflanzen(auch Unterwasserpflanzen) besetzen,was somit sicher die Optik verbessert.
3.Der zusätzliche Nährstoffeintrag durch die Fütterung bleibt jetzt aus,da diese bei den paar Schleien,Karauschen und Rasbora nicht nötig ist,da viel Naturnahrung in Form von Schnecken,Zooplankton u.Ä. vorhanden ist.
Hier ein paar Bilder der Aktion:
DSCN1337.jpg  DSCN1348.jpg  DSCN1350.jpg  DSCN1351.jpg  DSCN1359.jpg  DSCN1354.jpg  DSCN1360.jpg  DSCN1376.jpg  DSCN1387.jpg  DSCN1399.jpg 
Hier ein Waxdick,er ging beim (eigentlich Zander)Fischen am Abend auf Fischdarm...leider sehr unscharfes Bild.
DSCN1425.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Würde mich natürlich über Tipps freuen,wie ich den Teich weiter gestalten könnte......

PS: Wenn jemand noch bestimmte Bilder sehen will,einfach melden!
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Wäre z.B.Tannenwedel einen Versuch wert?
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Martin,

ja klar, immer rein damit. Es gibt eigentlich keine Tipps, da es jetzt eigentlich nur noch Deine Geschmakssache ist, wie Du was pflanzt.. Denk aber immer an die Repositionspflanzen und Unterwasserpflanzen (Submersen), von denen solltest Du auch jede Menge einplanen, dass sind die wirklichen Helden im Teich.
Ich hatte Dir mal einen Link zu einem Shop gegeben, der Pflanze und Funktion gut beschreibt.
Repositionspflanzen braucht man dafür:

Klärschlammvererdung
Pflanzenkläranlagen
Wasser-Recycling
Schwimmteiche
Rekutivierungs – oder Renaturierungsmaßnahmen in der freien Landschaft zur Bestandsbildung und Artenerhaltung

Also Iris (finde ich sehr schön und sinnvoll, Rohrkolben, Schilff, wenn keine Folie da ist und so weiter, da mußt Du Dich mal durchkämpfen und nach Deinen optischen Ansprüchen zusammenstellen. Da das alles wuchernde Pflanzen sind findest Du sicher jemanden, der sie loswerden will und hast somit gleich einen ordentlichen Bestand.

Grüße

Thomas
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hi Thomas,
danke nochmal!
Von der Optik her würde mir ja auch eine Seerose gefallen,doch wachsen darunter ja die submersen Pflanzen nicht so gut,eine bei ca.40m² ist da aber nicht so schlimm,oder?
 
AW: Meine Teiche,deren Bewohner und Ideen:)

Hallo Martin,

Seerose??? Ich würde heut nur noch zu kleinen Sorten greifen und lieber mehrere in den Flachwasserbereich setzen. Dadurch hast Du auch unterschiedliche Blüten im Teich.
Meine ist vieleicht 15 Jahre alt und wuchert. Die abgesorbenen Blätter vermodern sehr schnell, so das ich denke, das es einer der größten Schlammproduzenten ist im Teich. Ich reiße immer wieder die neuen Blätter aus, damit ich die Seerose begrenzen kann.

Was machst Du eigentlich mit den Stören? Züchtest Du die und angelst sie aus dem Vereinsteich? Obwohl züchten dürfte nicht funktionieren? Oder ziehst Du sie für den Verkauf groß?

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten