Youtube Facebook Twitter

Meine Teichmuschel mag ihr Sandbett nicht

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von inge50, 31. Juli 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. inge50

    inge50 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    475
    Galerie Fotos:
    52
    Teichtiefe (cm):
    0
    Teichvol. (l):
    0
    Hallo,

    habe vor zwei Jahren 2 große Muscheln in unseren Miniteich gesetzt.
    Eine Muschel habe ich vor ein paar Tagen leer gefunden, sie hat nicht überlebt.
    Jetzt wollte ich der anderen Muschel etwas gutes tun. Hab gelesen, dass man den Muscheln auch eine Schale mit Sand geben kann. Unser Teich hat nur Kies.
    Hab also an einer Stelle Sand hinein gegeben und die Muschel darauf gelegt.
    Es hat ihr aber wohl nicht gefallen, am nächsten Tag war sie wieder weiter gewandert. Sie zieht wohl den Mulch vor.
    Kann sie sich dort besser tarnen, oder mag sie keine Sonne?
    Denn das Wasser ist das gleiche. Ist ja auch nur ein Stückchen weiter gezogen.

    Viele Grüße
    Inge
     
  2. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.786
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Meine Teichmuschel mag ihr Sandbett nicht

    Hallo Inge,

    normalerweise würde ich sagen, dass Teichmuscheln Sand bevorzugen, allerdings fühlen sie sich in meinen Kiesteich seit Jahren ebenso wohl. Man kann also keine pauschale Antwort dazu geben. Haben andere vielleicht auch Erfahrungen diesbezüglich?
     
  3. ThomasH

    ThomasH Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Meine Teichmuschel mag ihr Sandbett nicht

    Hallo Inge,
    also meine Teichmuschel graben sich in ganz stinknormalen Kies immer wieder ein.
    gruss
    tom
     
  4. inge50

    inge50 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    475
    Galerie Fotos:
    52
    Teichtiefe (cm):
    0
    Teichvol. (l):
    0
    AW: Meine Teichmuschel mag ihr Sandbett nicht

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Vielleicht hat der Muschel auch nur der Standort nicht gefallen.
    Ich habe den Sand in die Mitte gegeben, damit ich sie besser beobachten kann.
    Jetzt liegt sie schon seid 2 Tagen an einer Stelle, mit dunklem Hintergrund halb hinter einem größeren Stein. Wenns ihr dort besser gefällt soll sie halt dort bleiben.

    Viele Grüße
    Inge
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden