Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Nadinche83

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
93
Ort
665
Teichvol. (l)
7.000
Huhu,

hab eben bei dem schönen Wetter mal grad ein Fotoshoting mit den Pflanzen gemacht :)
Bei einigen weis ich wie sie heissen aber andre weis ich gar net. Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Mal zu den Namen die ich weis (auf Deutsch)
Die gelbe Iris: (gibts da verschiedene sorten?)
DSCI0053.JPG

DSCI0064.JPG


Froschlöffel:
DSCI0058.JPG


Der Mini-Bambus:
DSCI0055.JPG


Tannenwedel (der hat irgendwie etwas gelitten)
DSCI0054.JPG


Korkenzieherbinse:
DSCI0051.JPG


Und das müsste der bunte Kalmus sein?:
BunterKalmus.JPG


So und nun mal zu den Pflanzen die ich nicht weis.

Irgendeine Schwertpflanze vielleicht?
DSCI0060.JPG


und noch so eine Schwertpflanze, deren Blätter auch noch etwas gewellt sind:
DSCI0056.JPG


Geht mir diese hier kaput? ich weis noch dass sie rote Blühten bekommt ...
DSCI0052.JPG


Hier ist noch so ein Gras, von denen hab ich 2: Flatterbinse???
DSCI0050.JPG


Ist das auch ne Art Froschlöffel?:
DSCI0047.JPG


UNd das hier ist doch Sumpfvergissmeinnicht oder?
DSCI0046.JPG


So dann hoff ich mal auf Antworten von den Pflanzenkennern :) Ich such derweil mal ob ich was find.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hallo Nadinchen,

Dein Mini Bambus, denke ich ist eher ein Mini Rohrkolben...;)

Zwergrohrkolben Typha minima
 

Nadinche83

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
93
Ort
665
Teichvol. (l)
7.000
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

hi,

oh .. ähm, ja natürlich *g* wollte ich auch eigentlich schreiben *G*
 

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

hi, das 4. letzte sieht mir nach dieser wasserminze oder so aus... gruss kami
 

Nadinche83

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
93
Ort
665
Teichvol. (l)
7.000
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hallo Kami,

als ich die gekauft hab waren die Blätter alle rot, jetzt sind die erst grün geworden und es sieht so aus als ob die kaput geht.
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hi,

also....
Bild 1+2 Gelbe Wasser- oder Sumpfschwertlilie "Iris pseudacorus"
Wie immer gibt es mehrere Deutsche Namen... nur die lateinischen Namen lassen eine eindeutige Zuordnung zu.
Bild 7: Gestreifter Kalmus könnte hinkommen. Ich hab ungestreiften.

Deine Schwertpflanzen kann ich nicht zuordnen, da einfach ungünstig aufgenommen und auch schwierig... nur so anhand der Blätter.
Das rotblühende müßte dann eine Lobelie sein. Sie mag es meist nicht ganz so tief.. und brauch eher richtig nährstoffreiches Substrat. Die meisten Sorten sind noch dazu nicht 100%ig winterhart.

Das nächste Bild könnte ine Binse sein-warte mal ab, ob sich im oberen Bereich der Stiele Blüten bilden. (sind diese Blätter richtig rund?)

Das nächste sieht eher aus wie Hechtkraut-aber ohne Gewähr (wie alle meine Aussagen :lol ;) )

Das letzte Bild könnte "Gottesknadenkraut" sein- dann sollte es bald kleine weiße Blüten zeigen. Blüht es rosa-violett ist es Blutweiderich. Die beiden sind nicht ganz so leicht voneinander zu unterscheiden, ich tippe aber auf ersteres!
 

Nadinche83

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
93
Ort
665
Teichvol. (l)
7.000
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

huhu,

also dank den aussagen hab ich rausgefunden dass die eine (die mal rot war) eine Lobelia cardinalis - Wasserlobelia ist.

diese Binse ist eine Flatterbinse - Juncus effusus.

Jetzt fehlt mir noch die bestimmung der schwertpflanzen und die bestimmung der letzten beiden bilder.

Ich meine es wäre das sumpfvergissmeinnicht, zumindest hab ich mal eins gekauft *g*
 

bonsai

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2004
Beiträge
263
Ort
24xxx
Teichvol. (l)
25m³
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

moin,
ich schätze, deine Schwertpflanzen sind Igelkolben. Die Art lässt sich erst in der Blüte erkennen.
Grüße
Norbert
 

Haitu

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
212
Ort
54579
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
in Arbeit
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Das letzte Bild stellt wie Annett schon schrieb Gnadenkraut dar, erkennt man an den gezackten Blättern.
Vorletztes Bild sieht mir nach Sumpf-Calla aus.
4. von unten, die du als Wasserlobelie erkannt hast, die sieht so aus als ob sie fault. Die setzt du am bessten mal höher damit die keinen Wasserüberstau hat.
5. von untern könnte eine Schwanenblume werden.
Der Rest muss man die Blüte bzw. Fruchtstand abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadinche83

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
93
Ort
665
Teichvol. (l)
7.000
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Huhu,

also Igelkolben sind das mal nicht, die blühen nämlich nicht.
 
Oben